Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Moshagen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:29
2

Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von Moshagen »

Moinsen,
seitdem wir zwangsweise auf Win10 gewechselt sind, stürzt TM laufend ab - teils wahllos, häufig aber beim Auslösen von Textmakros oder längerem Diktat. Alle sind ratlos, TM und die IT-Firma hatte diverse Vorschläge: neuer Server, neue Rechner, IFAP lokal oder doch lieber serverbasiert, neue Netzwerkkabel - alles echt teuer und letztlich für die Katz.
Offensichtlich hat TM im Zusammenspiel mit Win10 einen bug - unter Win7 lief alles brettstabil, trotz ältlichem Server und viel langsameren Rechnern.
Nun ist die Umstellung auf Win10 ja schon ne Weile her, aber unser Support kommt partout nicht weiter. Ist das Problem bekannt? Habe im Forum nichts gefunden.
In der Hoffnung auf Lösung von technikaffinen Leidensgenossen,
V. Moshagen
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

TM Abstürze sind ein komplexes Thema. Manchmal sind es Banalitäten.
Ich erlebe sie derzeit nur bei fehlerhaften Netzwerkverbindungen gemappter Laufwerkbuchstaben, die beim Windows Start nicht korrekt verbunden werden.
Vielleicht überprüfen Sie in den Grundeinstellungen die Pfade und stellen Pfade zur PraxisDB und Dokumenten auf UNC Pfade um
also \\Servername\LW\TurboMed\PraxisDB etc.
wenn Sie dort Laufwerkbuchstaben z.B. F:\TurboMed\.. stehen haben, F beim Windows Start aber nicht korrekt verbunden wird (Win10 macht das durchaus mal) dann muss es haken.
Daneben gibt es bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten, die ich als Heimwerker nicht wirklich durchschaue und mancher Vertriebspartner möglicherweise ebensowenig.

Die Vorschläge: neuer Server, neue Rechner, IFAP lokal oder doch lieber serverbasiert, neue Netzwerkkabel können Sie vermutlich vergessen.
R.F.B.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von michael »

rfbdoc hat geschrieben:
Die Vorschläge: neuer Server, neue Rechner, IFAP lokal oder doch lieber serverbasiert, neue Netzwerkkabel können Sie vermutlich vergessen.
Kann ich so nur bestätigen. Win10 läuft bei mir schon länger. Die Absturzhäufigkeit wechselt mit den TM-Updates.
Wenn Laufwerke nicht richtig verbunden sind, startet TM gar nicht.

VG michael
Moshagen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:29
2

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von Moshagen »

rfbdoc hat geschrieben: Vielleicht überprüfen Sie in den Grundeinstellungen die Pfade und stellen Pfade zur PraxisDB und Dokumenten auf UNC Pfade um
also \\Servername\LW\TurboMed\PraxisDB etc.
wenn Sie dort Laufwerkbuchstaben z.B. F:\TurboMed\.. stehen haben, F beim Windows Start aber nicht korrekt verbunden wird (Win10 macht das durchaus mal) dann muss es haken.
Habe ich gecheckt, Pfade alle korrekt eingetragen. Weitere Vorschläge...?
Danke + Gruß
Volker

PS
Wir haben jetzt auf einem Rechner IFAP komplett deaktiviert (also weder lokal noch Server-Version) und bis jetzt läuft's. Dafür kann man nicht mehr sinnvoll arbeiten, da die Hausarzneimittelliste in TM auch blockiert. Gibt es da einen Workaround? - Ich werde nochmal berichten, ob unserer IT da was einfällt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Habe ich gecheckt, Pfade alle korrekt eingetragen.
Die Pfade können durchaus korrekt sein. Wenn Sie in den Grundeinstellungen mit Laufwerkbuchstaben arbeiten, diese Laufwerkbuchstaben beim Windowsstart aber nicht korrekt verbunden werden, kann es dort trotz korrekter Einträge Probleme geben.
Alle Pfade auf UNC Pfade einstellen

Ifap immer lokal



Die Absturztprolematik war früher über lange Zeit ein allgemeines Problem
Seitens TM gab es mal folgende Empfehlung

Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden

Viel Erfolg
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von Nobbie »

keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Was wird denn durch diesen Eintrag geändert?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Verstehe ich auch nicht
War aber eine offizielle TM Empfehlung. Wenn es nichts bewirkt kann man ja auf die alte Global.Ini zurück gehen.
Zuvor würde ich ohnehin die Pfadeinstellungen unter die Lupe nehmen,
R.F.B.
Moshagen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 10:29
2

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von Moshagen »

rfbdoc hat geschrieben:
Habe ich gecheckt, Pfade alle korrekt eingetragen.
Alle Pfade auf UNC Pfade einstellen
Ifap immer lokal

Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden

Viel Erfolg
Die Pfade sind schon UNC, IFAP lokal/serverseitig macht keinen Unterschied, nur IFAP lokal ganz deinstallieren wirkt, ist aber vom Workflow her nicht realistisch.
Danke für den letzten Vorschlag, das war mir noch nicht bekannt. Werden wir versuchen.

Grüße,
Volker
it-firma
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. September 2021, 08:52
2

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von it-firma »

rfbdoc hat geschrieben: Die Absturztprolematik war früher über lange Zeit ein allgemeines Problem
Seitens TM gab es mal folgende Empfehlung

Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden

Viel Erfolg
Guten Morgen zusammen,
wir klinken uns an dieser Stelle einmal mit ein. :)

Die Einträge waren in der PTServer.cfg sogar schon gesetzt.

Was komisch ist - je nach Arbeitsplatz stürzt mal die javaw.exe ab, bei einem anderen wieder die TurboMed.exe.
Bisher läuft es jetzt nur halbwegs stabil, wenn wir ifab komplett deinstallieren. Hier macht es übrigens keinen
(großen) Unterschied, ob lokal oder serverseitig installiert.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von rfbdoc »

Es hat eigentlich nie eine Erklärung für diese Abstürze gegeben. Im Verlauf der TM Updates oder vielleicht auch der Windows Updates waren sie dann wie von Geisterhand quasi verschwunden. Wir hatten die Abstürze nur bei der Krankenhauseinweisung und beim Druck der DMP Bögen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Willkürliche TM-Abstürze unter Win10

Beitrag von Nobbie »

Haben wir jetzt vermehrt, seit die PCs sich alle an dem Konnektor anmelden (nach Einrichtung der TI). Wenn das so weitergeht, schalte ich das wieder ab, wird ja bis a.w. sowieso nicht genutzt (eAU usw.)
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste