Mehrwertsteuer 16%

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Mehrwertsteuer 16%

Beitrag von woma »

Version 20.3.1.4575

Hallo,
der workaround zur MwSt-Umstellung von 19% auf 16% bzw 7% auf 5% ist in der Anleitung 1.9 Temporäre Mehrwertsteuersenkung bis Ende 2020 s.8 / 72 falsch bzw. mißverständlich wiedergegeben:
"In CGM TURBOMED können diese Anwender dann den Mehrwertsteuersatz in den dafür in Frage kommenden Ziffern manuell anpassen. Den dazugehörigen Konfigurationsdialog können Sie wie folgt
aufrufen. Tippen Sie hierzu im neuen Hauptmenü ins Suchfeld den Suchbegriff [GOÄ] ein. Oder Sie gehen Sie im alten Hauptmenü über den Menüpunkt [Eigene Listen/ Gebührenverordnung/ GOÄ 96].
Klicken Sie in der unteren Symbolleiste links auf das Bearbeiten-Icon Passen Sie hier den Mehrwertsteuersatz entsprechend an und speichern Sie Ihre Änderungen mit [OK].
WICHTIG:
• Es gibt in CGM TURBOMED auch andere Möglichkeiten der Mehrwertsteuer-Anpassung, aber nur der hier gezeigte Weg führt zu den gewünschten lokalen Anpassungen. Bitte beachten Sie, dass vor der Umstellung des Mehrwertsteuersatzes alle privaten Behandlungsfälle bzw. Rechnungen abgeschlossen sind. "

Die dort vorgeschlagene Änderung macht die GOÄ unbrauchbar, da GOZ mehrfach angelegt werden müßten - das ist auch in 1/2 Jahr nicht schaffbar.

Wie bisher kann die MwSt fallbasiert in der Verwaltung / Privatfall -> Mehrwertsteuersatz eingegeben werden. Gegenüber der Vorversion werden jetzt auch die neuen MwSt -Sätze aber auch bzgl. Datum der Leistungserbringung die alten Sätze akzeptiert. Sowohl Kostenvoranschlag, Probe und Endabrechnung funktionieren.
Zur Info an TM: Die MwSt-Umstellung meiner weiteren Rechnungs-Programme (iZettle - EC-Abrechnung, Fresha/Shedul - Leistungsdatenbank) war mit 1 Klick unter 1 Minute und ohne suchen erledigt !
In Sachen Usability ist TM leider immernoch 1980 und BTX. 1990 wäre es wenn es wie bei Dr. v.d.B. unter DOS/Win 3.1/Win95 noch Multitaskingfähig wäre :-) (damals erstes System mit präempt. MT)

Sicherheitshalber kann man eine neue Abrechnungsgruppe für das halbe Jahr anlegen (Kopieren). Für den StBerater ist das mgl. einfacher im Systematikausdruck alt und neu getrennt zu haben.

Beste Grüße

M. Woytas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste