DB Kernel Error - Datenbankserver

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lemming55
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:07
12
Bedankt: 3 times

DB Kernel Error - Datenbankserver

Beitrag von lemming55 »

Hallo zusammen,

wir haben Windows 10 an allen Rechnern, Avira Antivir Professional und die aktuelle TM-Version 4528.
Nach einem Windows-Update am 12.6. kommt an den Clients eine db kernel error Meldung, "...unzulässige Zeitüberschreitung": TM lässt sich nicht mehr an den Stationen starten.
Unser TM-Vertriebspartner hat erstmal eine Zwischenlösung eingerichtet: (Nur) am Server ist die Firewall in Avira deaktiviert. Allerdings haben wir auf Dauer so natürlich eine Sicherheitslücke. Vielleicht hat hat ja jemand schon ein ähnliches Problem, oder besser eine Lösung hierzu?

Viele Grüße in die Runde und bleibt gesund
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: DB Kernel Error - Datenbankserver

Beitrag von hofeBY »

MS rollt ja gerade die neue W10 Version V2004 hinaus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10
-
Mit der V2004 habe ich auf Testclient´s auch keine so tollen Ergebnisse.
Eher mal noch nicht installieren oder rolback bzw. einzelne Updates deinstallieren.
Zum MS Updates verhindern verwende ich
https://www.greatis.com/stopupdates10/
-
Vom Avira halte ich garnichts, ich verwende Norton Internetsecurity im 10erPack online erworben
1Jahres Lizenz 27,50€ / 3Jahres Lizenz 69.-€. Der funktioniert wenigstens, bedarf aber auch einer Grundkonfiguration.
-
Das globale Thema der "Zeitüberschreitung / Timeout" deutet auf Netzwerkprobleme hin !
Und da stellt sich die Frage, ob der TM Server über Namen oder IP-V4 angesprochen wird.
Unnütze Netzwerkprotokolle hinweg.
Namensauflösung muss sauber und schnell laufen ! evtl. WINS auf Server installieren und auf Client´s eintragen.
Besonders wichtig bei über VPN abgesetzten Zweigstellen.
-
TM auf Server hat separate Festplatte & diese ist schon eine SSD ?
Windows fährt auf dem Bootlaufwerk (physische Platte gemeint) keinen Schreibcache.
Daher eine SSD für´s Bootsystem (C:\)
und eine SSD für TM (D:\)
-
Gerne natürlich auch mit Raid Controller, aber dann mindestens als zwei "logical Drives" dem Betriebsystem anbieten.
Das Volume kann durchaus ein gemeinsames z.B. Raid5 sein.
Dadurch bekommt Windows seine zwei Festplatten und aktiviert den Schreibcache für D:\ .
Das kommt TM besonders zugute.

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste