Wordanbindung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Schicki
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 22:55
13

Wordanbindung

Beitrag von Schicki »

Anfang des Jahres war ja schon ein Thema, dass TM99.dot teilweise nicht funktioniert.
Bei uns mit 10 Plätzen funktioniert die Wordanbindung an einigen Arbeitsplötzen, an etlichen aber nicht.
Gerade habe ich alle mir zur Verfügung stehenden Ratschläge befolgt. Aber ich habe nichts erreicht - TN99 - TN2011, Makros alle aktivieren - es hilft alles nichts, manchmal ist immerhin Turbomed in der Leiste, manchmal nur unter Add-On. Aber immer funktioniert es mit der einen oder anderen Fehlermeldung nicht, Meist, die Makros sind nicht geladen oder nicht lesbar oder ähnliches.
Haben andere auch das Problem? Weiß jemand eine Lösung? Was muss ich beachten, was habe ich vergessen oder nicht bedacht?
Vilene Dank für Anregungen!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Wordanbindung

Beitrag von rfbdoc »

Ich poste hier noch einmal meine Notizen zur Wordanbindung:

Wordanbindung unter Win10

Für Word 2000 die Datei TM99.dot einkopieren nach C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office\Startup
die TM2011.dot für neuere Wordversionen

Alternativ
Im jeweiligen Benutzerkonto folgenden Ordner aufsuchen:
C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup
In diesen Ordner die TM99.dot bzw. die TM2011.dot Datei kopieren.

Anschliessend in den Eigenschaften der Datei im Register Sicherheit für alle Nutzer volle Zugriffsrechte einstellen

Word 2000 unter x64-Windows: keine Rechtschreibprüfung / Silbentrennung
Anwender, die Office 2000 unter einem 64-Bit-Windows (XP, Vista oder 7 x64) verwenden möchten, haben ein Problem:
Die deutsche Rechtschreibprüfung und Silbentrennung funktioieren nicht.
mögliche Fehlermeldungen:
"Word kann Datei Rechtschreibung C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSSP3GEp.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen."
"Word kann Datei Rechtschreibung C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSSP3GEa.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen."
"Word kann Silbentrennungsdatei C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSHY3GEp.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen."
"Word kann Silbentrennungsdatei C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSHY3GEa.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen."

Hinweis: ...a.LEX steht dabei für die alte, ...p.LEX für die neue Rechtschreibung.

Word 2000 hat das Problem mit dem Windows-Verzeichnisnamen für 32bit-Programme (x86)...

Abhilfe:
Über das Startmenü regedit (Registry Editor) aufrufen.
In der Registry nach folgender Datei suchen:

MSSP3GEA.LEX (für die Rechtschreibprüfung)
MSHY3GEA.LEX (für die Silbentrennung)

Der Speicherort dürfte dann lauten:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\...

Diesen DOS-konform umbenennen (einkürzen) in:
C:\PROGRA~2\COMMON~1\MICROS~1\Proof\...
R.F.B.
Schicki
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 22:55
13

Re: Wordanbindung

Beitrag von Schicki »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte die EIgenschaften Sicherheut nicht verändert. Aber es bringt mich leider trotzdem nicht weiter.
WIn 10 pro Version1909 - 64 bit -
C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\STARTUP -> da hinein TM2011 kopiert.
- EIgenschaften - Sicherheit für alle freigegeben (Das hatte ich nicht gemacht - dachte, das wäre der Fehler)
- aufrufen von Word (Word Office 2019) aus Turbomed:
- mehrfach kommt: "Das Makro wurde nicht gefunden oder aufgrund Ihrer Makroschutz-Einstellungen deaktiviert."
drückt man hier auf Hilfe kommt:
- Folgende Ursachen sind möglich:
⦁ Das Makro wurde aus der Vorlage gelöscht.
⦁ Die Vorlage wurde nicht geladen oder nicht im Befehl Vorlagen und Add-Ins angegeben.
⦁ Das Makro wurde von den Makrosicherheitseinstellungen Ihres Systems deaktiviert.

- Dann kommt immerhin das Word-Programm mit "Turbomed" in der Leiste oben.
- Wenn man etwas von Turbomed übernehmen will z.B. Patientennamen:
Nochmals die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Wenn ich Word direkt öffne ohne über Turbomed zu gehen kommt erst 2 x die Meldung mit den Makros und dann:
Kompilierungsfehler im ausgeblendeten Modul: Menue Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Code nicht mit der Verson, Plattform oder Architekturbdieser Anwendung kopatibel ist.... (Dies aber nur, wenn ich Words direkt öffne; Aus Turbomed heraus kommmt diese Meldung nicht.)

in Words:
Unter Datei - Trustcenter - habe ich bei Makroeinstellungen Alle Makros aktiviert.

Unter Datei - Add-inns ist bei "Aktive Anwendungen Add-Inns" die TM2011.dotm als Tp Vorlage gelistet.

Unter Datei - Add-inns - Vorlagen ist diese als geladene Dokumentenvorlage gelistet. - auch bei Word Add-Inns.

Was kann ich noch tun?
MfG Schicki
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Wordanbindung

Beitrag von FranzKonrad »

Schicki hat geschrieben:... C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\STARTUP -> da hinein TM2011 kopiert.
...
Das klingt vom Programmpfad so, als hätten Sie MS-Office 64Bit installiert ?? Das geht nicht mit TM.
Fürs 32BIT Office wäre der korrekte Pfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office ...

Gruß
FranzKonrad
Schicki
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 22:55
13

Re: Wordanbindung

Beitrag von Schicki »

Ohhh! - Geld in neues Office Programm investiert, viel Zeit reingehängt - und alles für die Katz!
Wieso geht das nicht mit TM? - ist da irgendwann eine Vervollständigung zu erwarten, dass auch die neuen Programme gehen?
Steht das denn irgendwo, dass das nicht geht??

Danke für die Auskunft!
MfG Schicki
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Wordanbindung

Beitrag von FranzKonrad »

TM ist ja auch nur ein 32BIT-Programm, hatte noch nie eine funktionierende Schnittstelle zum 64-BIT Office, eine solche ist meines Wissens auch nicht geplant.
Aber Sie können ja die 32BIT-Version Ihres gekauften Office installieren (hat meines Wissens auch keine Nachteile i.V. zur 64Bit-Version, wenn Sie keine ganz dicken Bücher schreiben wollen).
Schicki
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 22:55
13

Re: Wordanbindung

Beitrag von Schicki »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Wordanbindung

Beitrag von Nobbie »

keine Probleme nach aktuellem Update, Office 2003, tm99.dot.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Schicki
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 22:55
13

Re: Wordanbindung

Beitrag von Schicki »

32 bit Version Office - und neues Update von TM - jetzt funktioniert alles (offenbar wurde der Fehler der mangelnden Gültigkeit der Zertifikate von TM dabei auch behoben).
Mal schauen, wie am Montag die Performace tatsächlich ist und was die Abstürze machen, die auch bei uns vorkamen - wohl nur nicht so gravierend wie in anderen Praxen.

Vielen Dank für die prompten Hilfen und Antworten!!

Schicki
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Wordanbindung

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen...

Seit Wochen funktionierte unsere WORD 2013 32bit (!) Anbindung nicht richtig. Auf einem PC war das Plugin aktiv, aber tot, ohne Funktion. Auf dem anderen war in WORD in der Menüleiste nur unter "Plug-Ins" Turbomed zu finden, etwas umständlich, aber alles klappte wie es sollte.
Heute hatte ich Zeit.

Die Lösung:
ALLE Einträge aus .../Turbomed/Word kopieren und in %appdata%>Roaming>Microsoft>Word>Startup einkopieren (das ist bei mir einiges), nicht nur die Vorlage/n (mit Makros).
Der Menüpunkt Turbomed ist wieder da und alles funktioniert (bisher) einwandfrei. Feierabend :D
Viele Grüße
Scottsdalegirl
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Wordanbindung

Beitrag von lapins »

Sch..... hab trotz rfbdoc's anleitung (die vor Jahren immer funktionierte ) dieses besch... makro nicht angezeigt bekommen.

Am selben PC unter anderer Anmeldung aber schon.

Des Rätsels Lösung
In Word2003 unter

EXTRAS ---> Vorlagen und Addins kommt Maske mit "Markierte Elemente sind derzeit geladen ...

Darunter stand die TM99 aber ohne Haken ---->>> Haken setzen!!!!!


mfg rLap
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: Wordanbindung

Beitrag von EWERK official »

Wenn hier in dem thread schon Leichenschändung betrieben wird. seit dem Update 23.3.1 kann TM nun auch mit nem 64-Bit Office umgehen, nur fürs Protokoll
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste