TurboMed Totalausfall nach Update

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
apetri
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. September 2014, 19:47
9

TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von apetri »

Hallo,

eine von uns betreute Praxis hat gestern Ihr TurboMed-Update eingespielt. Das ging ohne Fehler. Beim ersten Start als admin auf dem Server bricht der Start nach ca. 30-45 Sekunden ab und es erscheint die folgende Fehlermeldung:

This application failed to start because it could not find or load the Qt platform Plugin "Windows" in "".
Avaiable platform Plugins are: Windows
Reinstalling the application May fix this Problem.


Ich habe seit den ersten Tagen in Kiel TM-Kunden, aber diese Fehlermeldung ist uns noch nie unter gekommen.
Lasse ich das Check-Tool laufen, erkennt der weder eine TurboMed Installation noch sonst irgend etwas.

Der Kollege hat die Hotline angerufen, die haben das angeschaut, meinten Sie kennen den Fehler, wissen auch wie das zu lösen ist, dürfen (!) das aber nicht, statt dessen würde am Montag ein TM-Partner ein Angebot schicken um das Problem zu beheben. Mit anderen Worten: der Anwender wird im Regen stehen gelassen. Seltsam...

Der Kollege hätte am Wochenende arbeiten wollen, was jetzt nicht geht. Davon abgesehen wird am Montag Morgen natürlich in der Praxis das totale Chaos ausbrechen.
Wenn ich bis Sonntag keine Lösung finde, werde ich wohl empfehlen die Version von Donnerstag zu restoren , dann muss der Freitag nachgetragen werden.

Hat jemand das bereits gehabt.

Wir sind für jeden Tip dankbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von DrHJvdB »

wenn Sie gar nicht weiterkommen, können Sie auch gerne uns ansprechen. Wir haben das vermutliche das entsprechende KnowHow- Tel. 0431 55 680 60
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von DrHJvdB »

oh Schreibfehler:
Wir haben vermutlich das entsprechende KnowHow
apetri
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. September 2014, 19:47
9

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von apetri »

Hallo DrHJvdB,

Danke für das Angebot. Aber weil der Kollege heute Morgen schon wieder arbeiten muss, haben wir gestern die komplette Maschine von Donnerstag Nacht & TM Backup restored.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von EXEWERKER »

Das liegt vermutlich am Virenscanner. Dieser muss ausgeschaltet werden beim Update.
Wie auch immer, jedenfalls fehlt die Datei qwindows.dll - diese ist aber definitiv im TM Update enthalten.
Die Turbomed Hotline wird so etwas vermutlich nicht lösen können, außer es ist schon mal irgend wo aufgetreten.
Für eine Fehlersuche wird es also ggf. einen Experten brauchen. Ob nun bezahlter TM Partner oder kostenlos vdB..... :)
Rückbackup war sicher eine gute Zwischenlösung. Protokollieren Sie dies gleich als Notfallübung in Ihrem QM Handbuch. Macht man ja nicht jeden Tag.
EX EWERKER :-)
apetri
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. September 2014, 19:47
9

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von apetri »

Hallo Ewerker,

AV war bei Update natürlich aus.

qwindows.dll war auch da, auch platforms-Verzechnisse und was so alles dazu gehört.
Naja Hauptsache es geht jetzt wieder.
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von docspang »

Leider hat mich gestern abend derselbe Totalausfall von TM ereilt, mit derselben Fehlermeldung, nach problemlosem Einspielen des Updates von DVD (ohne AV usw), das auch als "korrekt" zurückgemeldet wurde. Für Backup/Restore fehlte die Zeit, ist ja aber auch keine dauerhafte Lösung. Da bei Ihnen ja alles wieder zu laufen scheint, würde ich mich als PC-Laie über eine kurze Anleitung zum 1. Restore und 2. zur endgültigen Lösung dieses Problems bis zur funktionierenden Version 20.1 freuen. Vielen Dank!
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von docspang »

apetri hat geschrieben: Naja Hauptsache es geht jetzt wieder.
Freut mich, daß es bei Ihnen wieder funktioniert! Ich habe dieselbe Situation mit derselben Fehlermeldung nach ebenfalls korrekt aufgespieltem Update. AV war aus, qwindows.dll ist vorhanden in TM/Programm/Platforms usw. Deshalb würde mich dringend interessieren, wie Sie jetzt TM 20.1.1 zum Laufen gebracht haben.

Danke vorab!
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von hofeBY »

docspang hat geschrieben:
apetri hat geschrieben: Naja Hauptsache es geht jetzt wieder.
Freut mich, daß es bei Ihnen wieder funktioniert! Ich habe dieselbe Situation mit derselben Fehlermeldung nach ebenfalls korrekt aufgespieltem Update. AV war aus, qwindows.dll ist vorhanden in TM/Programm/Platforms usw. Deshalb würde mich dringend interessieren, wie Sie jetzt TM 20.1.1 zum Laufen gebracht haben.

Danke vorab!
Ist ".NetFramework 3.5" installiert ?

Evtl. ist die DVD nicht so Toll, schon mal die Downloadversion probiert ?

Downloadverzeichnis Namen "." gegen "-" umbenennen.

CheckUpTool ausführen und Bedingungen erfüllen.

Dann AV ausgeschaltet Reparaturinstallation durchführen.


HofeBY
docspang
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:18
4

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von docspang »

Vielen Dank für die Tipps! .NETFramework auf dem "Testrechner" ist in den Versionen 3.0, 3.5 und 4.5 vorhanden, auf den Praxisrechnern die Version 4.7. CheckUp-Tool gibt weder bei DVD noch bei der Konfiguration der Rechner Alarm, weder vor noch nach dem Update (bis 19.4.1 auch keine Probleme bei allen PCs). Und leider hat auch die 20.1.1-Downloadversion dasselbe Ergebnis wie per DVD gebracht: plugin "windows" nicht gefunden, vorhanden ist windows, muß in ".", was immer das bedeuten mag: Fehlen da einfach irgendwo nur ""?? Inzwischen habe ich im Januar mehr Zeit mit Turbomed als mit Patienten verbracht... :(
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TurboMed Totalausfall nach Update

Beitrag von hofeBY »

Bei der Download Version bekommen Sie das Installationsverzeichnis mit PUNKTEN im Verzeichnisnamen und die müssen Sie vor Installation durch
MINUS "-" (-)
ersetzen.

Erst dann aus diesem Verzeichnis installieren.

Vorher prüfen ob .NetFramework3.5 installiert ist.

Ich musste feststellen, das die TM Installation scheitert, wenn diese feht. Meldungen kamen hierbei keine, lief halt einfach nicht!
.NetFramework 4.8 bis sonst was nicht relevant.

W10 im Eingabefeld neben Windows-Taskleistensymbol folgenden Text sowohl auf Server & Client´s eingeben
Windows features
oberstes anwähen
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste