Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

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wbv
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

Edel_van_B hat geschrieben:Meldung nun nach Stresstest bei voller Sprechstunde - leider bringt die Methode keinen wirklichen Speedgewinn .... :-(
Ich muß das leider für unsere Praxis auch bestätigen.
Der Login-Vorgang ist zwar ein paar Sekunden schneller, aber im normalen Trubel des Tagesgeschäftes erleben wir nach wie vor das Versagen auf der ganzen Linie mit ständigen Hängern, Wartekreiseln, die nicht mehr enden und völlig unmotivierten Programmabstürzen, die nicht einmal eine Fehlermelung produzieren. Tm geht schlicht und einfach mitten im Arbeiten zu oder nimmt keine Maus-oder Tastatureingaben mehr an.
Wir hoffen jetzt sehr, dass hier bald ein Patch kommt, der das leidige Trauerspiel beendet.
LandyMan
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von LandyMan »

Moin, moin,

schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.

Grüße

Landyman
Edel_van_B
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Haben auf dem Server kein TrendMicro - aber danke, ich/ wir sind für jede(n) Tip/ Idee dankbar.
wbv
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

LandyMan hat geschrieben:Moin, moin,

schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.

Grüße

Landyman

Den Virenscanner zu deaktivieren kann eigentlich keine sinnvolle Lösung sein. Wir haben das Turbomed-Serverzeichnis in der AVG-Businessversion für die Clients als Ausnahme definiert, um Mehrfach-Scans zu verhindern und sind damit ca 10 Jahre gut klar gekommen.
Außerdem laufen alle anderen Programm gewohnt smart, darum macht eine Fehlersuche in der Peripherie imho nicht viel Sinn.
Natürlich sind deswegen nicht gleich alle Systeme optimal konfiguriert und der eine oder andere Tipp hilft dann einzelnen Anwendern sicherlich auch weiter, aber wenn so viele Anwender gleichzeitig ein Performanceproblem bekommen, dann steckt die Hauptursache wohl im gemeinsamen Nenner, also in Turbomed.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar, der eine Verbesserung erhoffen lässt.

Deshalb auch vielen Dank an alle, die hier an der Problemlösung arbeiten.
Randolf
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Randolf »

Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Forti »

Koinzidenz?
Falls jemand mit der Laborlösung QUICKCON arbeitet:

Der LabMessenger hat derzeit massive Probleme und fordert durchgehend einen vollen CPU-Kern.
Das beobachte ich derzeit in drei Praxen mit 2 verschiedenen Labors.
Der Softwarelieferant soll (sich) an der Lösung (ab)arbeiten.

Beendet man den Labmessenger, läuft der betreffende PC wieder wie vorm Januar...
Vielleicht hilft´s jemandem :>
--
Beste Grüße
Forti
nmndoc
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von nmndoc »

Randolf hat geschrieben:Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
Haha - drollig ist doch zu lesen, was TM dazu selbst schreibt:
https://service.turbomed.de/home/00001517.html


Erst: sinngemäß - Windows 10 betroffena aber auch Windows 7. Manche aber auch nicht. "Da wir es mit einer Vielzahl von Kombinationen aus Hardware, Treibern, Software und System- und Netzwerk-Konfigurationen zu tun haben..."

Dann: "Aktuell suchen wir zusammen mit Microsoft, Experten für Hardware-Komponenten und Virenschutzprogrammen sowie dem Hersteller der Datenbank-Software von CGM TURBOMED intensiv nach Ursachen, welche wir aktuell in der Netzwerk-Kommunikation und individuellen Arbeitsplatz-Konfigurationen vermuten. Es scheint derzeit kein ursächliches "CGM TURBOMED"-Problem zu sein, sondern sich im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten, deren Treiber und der Software zu verstecken"

Aha ... alles ganz unterschiedliche Hardware, Software, Netzwerke ... sicher auch unterschiedliche Konfiguration ... Aber halt - eine Gemeinsamkeit gibt es ja doch: Alle betroffenen Praxen benutzen Turbomed. Da würde ich spontan doch mal dort die Ursache vermuten :lol:
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EXEWERKER
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von EXEWERKER »

nmndoc hat geschrieben:
Randolf hat geschrieben:Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf

Aha ... alles ganz unterschiedliche Hardware, Software, Netzwerke ... sicher auch unterschiedliche Konfiguration ... Aber halt - eine Gemeinsamkeit gibt es ja doch: Alle betroffenen Praxen benutzen Turbomed. Da würde ich spontan doch mal dort die Ursache vermuten :lol:
Das ist ja nun nicht ganz der Punkt. Der überwiegende Teil hat auch Turbomed und keine Probleme. Dann könnte man auch die Schuld auf die Nutzer schieben oder auf den Strom.
Denn überall sitzen Leute davor und die Rechner laufen mit Strom. Fehler gefunden. Ha.Ha. :mrgreen:
EX EWERKER :-)
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Und, um an mnmndoc und Randolf noch anzuschliessen => Win 10 läuft bei uns seit 2018 (5 PC) bzw. 10/2019 (restlichen 5 PC) inkl. z.T. neuer Hardware, TM 19.4.* ging ja noch bzgl. Perfomance - erst das Update 20.1.* hat doch die Perfomanceproblematik gebracht bzw. die hier mehrfach nachlesbare Problematik, wobei ich mir sicher bin, die Dunkelziffer ist höher als zugegeben - aber das werden wir in der Peripherie nicht erfahren....
nmndoc
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von nmndoc »

EWERKER hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben:
Randolf hat geschrieben:Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf

Aha ... alles ganz unterschiedliche Hardware, Software, Netzwerke ... sicher auch unterschiedliche Konfiguration ... Aber halt - eine Gemeinsamkeit gibt es ja doch: Alle betroffenen Praxen benutzen Turbomed. Da würde ich spontan doch mal dort die Ursache vermuten :lol:
Das ist ja nun nicht ganz der Punkt. Der überwiegende Teil hat auch Turbomed und keine Probleme. Dann könnte man auch die Schuld auf die Nutzer schieben oder auf den Strom.
Denn überall sitzen Leute davor und die Rechner laufen mit Strom. Fehler gefunden. Ha.Ha. :mrgreen:
Leider nein - ich glaube Sie müssen nochmal weiter suchen :mrgreen:
Kleiner Hinweis: Weder die Belegschaft noch die Stromversorgung wurden zwischenzeitlich geändert... :wink:

Und während sämtliche Anwendungen sehr performant laufen, war TM ja schon immer (zumindest mal die letzten Jahre) eine echte Bremse. Teilweise konnte man das etwas verschleiern in dem man einfach maximale Hardware hinterhergeworfen hat - viel hilft viel. Vielleicht wird ja mit PCIe-SSDs alles besser - wer weiß...

Soll CGM doch einfach verraten, wie die perfekt performante Umgebung für TM beschaffen sein muß. Ich vermute mal in etwa so: nur exakt zuvor festgelegte Aktionen in genau dieser Reihenfolge, ohne Zusatzmodule, ifap, BMP, CGM Assist, HZV, Telematik ... und natürlich ohne Patienten :lol:
BaGo
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von BaGo »

nmndoc hat geschrieben:
Randolf hat geschrieben:Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
Haha - drollig ist doch zu lesen, was TM dazu selbst schreibt:
https://service.turbomed.de/home/00001517.html


Ganz klare Feststellung:

Unsere Netztwerk läuft ganz sauber mit hervorrangenden Ping -und Zugriffszeiten.

Das ganze unter WINDOWS 7 pro und auch unter WINDOWS 10 pro.

Einzig wenn TURBOMED dazu kommt fangen die Katastrophen an.

Unter WIN 7 mit TB Rev. 19 war es noch erträglch, unter WIN10 mit TB Rev. 20.1.1. nicht mehr zu ertragen.

Klare message: Turbomed läuft nicht sauber unter Windows 10 !

Hier muss die Suche anfangen.
caesar
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von caesar »

...wenn TM ohne IFAP installiert wird--> performant
...wenn TM mit IFAP lokal installiert wird---> deutlich weniger "performant" und Abstürze
...wenn TM mit IFAP als Client installiert wird--->im Prinzip keine Performance mehr
So ist meine Erfahrung, (in jeweiliger Fassung mit Deaktivierung von allen CGM-Assist-Features und Server 2019 + W10 64 Clients).
Bleibt für mich zu vermuten, dass das Schnittstellengefüge zwischen TM und IFAP/Verordnungscenter nicht in Ordnung ist.
Ich hoffe sehr, dass die geplante Auswahlmöglichkeit anderer Medikamentendatenbanken da viele glücklicher macht.
Randolf
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Randolf »

Hallo
vielen Dank an caesar für die Übermittlung der interessanten Beobachtung. Der Fakt wäre für mich sehr nachvollziehbar. Gefühlsmäßig fingen die Probleme mit Turbomed nach Implementierung vom IFAP schon an. Könnte mir vorstellen , daß speziell das Zusammenwirken vom Windows 10 und IFAP nicht so zusammenpassen will und ein Problemfeld darstellt. Bis dahin waren wir eigentlich super zufrieden. Mit der alten Gelben Liste war ein gänzlich anderes Arbeiten möglich auch auf einem 486DX PC. Danach begann das permanente Drängen zu Notwendigkeit der Hardware - Aufrüstung als Lösungsansatz. Kann mich nur nicht mehr ganz erinnern wie lange das zurückliegt.
Grüße Randolf
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EXEWERKER
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von EXEWERKER »

Ja, die Idee mit dem Ifap erscheint mir sehr plausibel.

Unter vorgehaltener Hand und mit der gebotenen Zurückhaltung: Probleme mit Performance und Stabilität sind wohl behoben mit 20.1.2 . Ob nun alle, kann ich nicht sagen, aber wohl die gravierenden. Jedenfalls wird dies nun getestet.
EX EWERKER :-)
mjstruck
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von mjstruck »

Habe das Update v20.1.2.4431 eingespielt. Habe alle Empfehlungen zur Performance Optimierung umgesetzt. Habe dann auch die in der Mail vom 13.02.2020 als Schritt 1 empfohlenen Einstellungen in der Grundeinstellung umgesetzt. Schließlich habe ich auch noch die in Schritt 2 genannte neue Position "Anpassung der PtServer.cfg" ausgelöst - hier bin ich nicht sicher, ob darauf etwas passiert ist, weil keine Rückmeldung.
Auf den Clients stürzt Turbomed weiter ab. Die Performance ist besser, aber noch nicht befriedigend.
Edel_van_B
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Wir haben den Patch auf 20.1.2.4439 installiert (hatte ja schon auf 4431 geupdatet) => Fazit - dtl. PerfomanceSchub im positiven Sinne - ich würde es empfehlen zu patchen, weil echt TM nun so schnell wie lange nicht mehr läuft (gefühlt auch schneller als 19.4.1.) - der Patch hat knapp 78 MB - Server und dann Clients updaten - (bei uns 1 Server + 10 Clients = hat insgesamt 35min gedauert.....).
Einzigst Abstürze bei EW-Schein und manchmal beim Beenden von TM (da hängt der IfAp) - aber beides ja nix neues... aber die Geschwindigkeit von TM ist schon dtl. besser!
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von scottsdalegirl »

Ich habe mit der neuesten Version die Probleme, die Sie alle mit dem Vorgänger hatten. Und seit 4483 ist unser Server komplett ausgelastet, arbeitet im Hintergrund wie verrückt. Taskmanager zeigt tausend TM-Prozesse, und der Server hat sich auch einmal ganz plötzlich ohne Vorwarnung ausgeschaltet. Problem: Commons Deamon Service Runner - Appcrash - CGMApacheDerby.exe. Turbomed Hotline verweist natürlich an den Service-Partner.
Viele Grüße
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von BaGo »

Wir haben eine Zwischenlösung gefunden.

Ich habe die letzten Wochen viel getestet, gemessen und ausprobiert.

Das Problem (bei uns) ist die Ifab Datenbank. Es ist das Zusammenspiel zwischen Windows, Turbomed und Ifab. Das ist so

ressourcenfressend, dass wir nun Ifab teilweise abgeschaltet haben. Nach hochfahren der Rechner beenden wird Ifab, dies

sorgt für einen flüssigen TB Ablauf im Netz. Wird es dennoch mal gebraucht, lädt TB es bei Anforderung nach, danach beenden wir den Prozess gleich wieder.

Bei uns ist das Arbeiten so erträglich geworden. Auch ist der Traffic im Netzt wesentlich weniger geworden, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen es mal auszuprobieren.
Forti
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Forti »

Falls Sie die Netzwerkinstallation des IFAP nutzen:
Auf den Clients mal IFAP komplett entfernen und (nur) IFAP aus netsetup/ifap oder aus dem Update-Download neu installieren als LOKALE Installation.
Wirkt Wunder^10.
--
Beste Grüße
Forti
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Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von BaGo »

wir haben schon seit Jahren lokale Ifap Installationen.
Performance ist trotzdem miserabel.

Es hilft wirklich nur abschlaten bei Nichtgebrauch.
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