Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

BaGo
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 11:17
4
Bedankt: 2 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von BaGo »

ok, wann kommt dieses Korrekturupdate ca.

Weiss man da etwas ? es läuft bei uns wirklich unterirdisch.

P.S
Reorganisation der Datenbank hat auch nicht an Geschwindigkeit gebracht.
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Danke für die Info, das Reorg DB keinen echten zeitgewinn bringt.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von caesar »

..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
wbv
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
14

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

caesar hat geschrieben:..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
Was genau meinen Sie mit Reset? Können Sie etwas genauer beschreiben was Sie gemacht haben?
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von caesar »

--->Einstellungen-->Update und Sicherheit--->Wiederherstellung---->Diesen PC zurücksetzen...
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
wbv
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
14

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

caesar hat geschrieben:--->Einstellungen-->Update und Sicherheit--->Wiederherstellung---->Diesen PC zurücksetzen...
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
Dann bringt das meiner Meinung nach nicht viel im Bezug auf die aktuellen Performanceprobleme, die das neue Quartalsupdate heraufbeschworen hat.
Ich habe im Herbst erst 2 neue Clients mit aktuellen i7, SSD und 16 GB RAM installiert und die zeigen die gleichen Symptome wie die 1 Jahre alten i5-Rechner mit 8GB RAM.
Ich hatte vorgestern eine Unterhaltung mit der Hotline wegen einem anderen Thema und habe die Gelegenheit genutzt, mal nachzufragen, da ich deswegen auch schon angerufen hatte und wie viele andere vertröstet wurde.
Ergebnis: Es gibt noch nichts Neues, "aber heute findet deswegen ein großes Meeting statt"
Bleibt also erstmal nur warten...
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von EXEWERKER »

Probieren Sie doch bitte einmal dies:

Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
EX EWERKER :-)
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von hofeBY »

EWERKER hat geschrieben:Probieren Sie doch bitte einmal dies:

Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
Also die Änderung der PTServer.cfg bringt eine deutliche Beschleunigung !

Auf meinem Testsystem (Clone der Produktivmaschine) auf zugegeben älterer Hardware und einer 1TB Magnetplatte:
TM20.1.1.4387 Server 2012R2 X64

Login vorherige Einstellung 44,51sec
Login neue Einstellung 8,31sec

Das nenne ich einen deutlichen Unterschied, danke an EWERKER für den Tipp, kommt heute Abend gleich in´s
Produktivsystem.
weimue68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 12:57
12

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von weimue68 »

Vielen Dank! Das war die Lösung... jetzt geht es wieder so schnell wie bei der Version 19.xxx - was so ein paar Zeilen ändern können :D
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von hofeBY »

Auch bei Uns wieder auf dem Geschwindigkeitsstand der vorherigen Version TM19.4.1.4301
Damit denke werden die Pat.Schlangen morgen nicht mehr so lange aufstauen, weil die MFA´s auf den Rechner warten müssen.

Daumendrücken & durch.

Danke an EWERKER für die Lösung des Speedproblem´s.

HofeBY
wbv
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
14

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

vielen Dank für die Info,
die von HofeBY gemeldete Steigerung beim Login kann ich in diesem Maße zwar weder auf dem Testsystem (HP ML350-G6, Server2019) noch auch dem Produktivserver (ML380-G8, Server2012R2) erreichen, aber ich komme auf dem Testsystem von 23 Sekunden auf 16 Sekunden und auf Produktiv von 19 auf 15 Sekunden.
Was das effektiv im Tagesgeschäft bringt werde ich bis morgen Nachmittag dann von den Mädels erfahren.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von nmndoc »

bin mal gespannt ... hab es testweise auf einigen Servern gemacht. Problematisch könnte der "subjektive" Faktor der MFAs sein - wenn man weiß dass was geändert wurde. Und manchmal läufts ja auch so besser und dann schlechter.
Wäre auch interessant, ob die Abstürze/Hänger weniger werden - m.E. könnte da auch ein evtl. nicht richtig abgefangener Fehler/Timeout ursächlich sein.


@Ewerker:
lt Doku sollte
keepAliveInterval = keepAliveTimeOut/ 4
sein.

Bringt es was, alle 10 sec zu prüfen wenn man doch das timeout auf 10 min gesetzt hat?

Bliebe die Frage - wenn der Wert was bringt - weshalb ist er noch von CGM/TM so eingestellt. Schon immer. Oder laufen da neuerdings durch die diversen Module, Assist, TI etc so viele (kleine, ggf. ständig neu aufgebaute) Netzwerkanfragen, dass das Problem erst jetzt auffällt?
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Haben den Tip auch jetzt im Server umgesetzt - sieht relativ gut aus = Geschwindigkeits-Niveau von 19.4.1
Werden es morgen im Stressmode/ volle Sprechstunde dem Härtetes unterziehen und berichten.

Trotzdem erstmal Danke für den Tip @EWERKER
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Meldung nun nach Stresstest bei voller Sprechstunde - leider bringt die Methode keinen wirklichen Speedgewinn .... :-(
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Johnny »

Gott sei Dank bin ich noch bei Version 19.4.1.4301 und diese macht bereits genügend Probleme mit plötzlichen Abstürzen, Fehler in der TurboMed eigenen Sicherung viewtopic.php?f=11&t=7619, falsche Kassenzuordnungen viewtopic.php?f=11&t=7618

... und dies bei diesen Gebühren :evil:

Gott sei Dank läuft die KocoBox stabil, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert
(Der Ärger mit den Patienten bei Ablehnung der GKV am Tresen reicht aber auch schon). Das haben die kranken Kassen wirklich gut hingekriegt. Aus unserem Stadtteil hat sich AOK nach einem Jahr zurückgezogen, nachdem die Patienten tagtäglich die Schalter mit Ihren Anliegen gestürmt haben und hat sich dann in Ihren Neubau im Industriegebiet,weitab vom Kundenverkehr, zurückgezogen. :mrgreen:


Grüsse aus Kiel
Johnny
wbv
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
14

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

Edel_van_B hat geschrieben:Meldung nun nach Stresstest bei voller Sprechstunde - leider bringt die Methode keinen wirklichen Speedgewinn .... :-(
Ich muß das leider für unsere Praxis auch bestätigen.
Der Login-Vorgang ist zwar ein paar Sekunden schneller, aber im normalen Trubel des Tagesgeschäftes erleben wir nach wie vor das Versagen auf der ganzen Linie mit ständigen Hängern, Wartekreiseln, die nicht mehr enden und völlig unmotivierten Programmabstürzen, die nicht einmal eine Fehlermelung produzieren. Tm geht schlicht und einfach mitten im Arbeiten zu oder nimmt keine Maus-oder Tastatureingaben mehr an.
Wir hoffen jetzt sehr, dass hier bald ein Patch kommt, der das leidige Trauerspiel beendet.
LandyMan
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 21:03
12

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von LandyMan »

Moin, moin,

schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.

Grüße

Landyman
Edel_van_B
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
4

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Edel_van_B »

Haben auf dem Server kein TrendMicro - aber danke, ich/ wir sind für jede(n) Tip/ Idee dankbar.
wbv
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
14

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von wbv »

LandyMan hat geschrieben:Moin, moin,

schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.

Grüße

Landyman

Den Virenscanner zu deaktivieren kann eigentlich keine sinnvolle Lösung sein. Wir haben das Turbomed-Serverzeichnis in der AVG-Businessversion für die Clients als Ausnahme definiert, um Mehrfach-Scans zu verhindern und sind damit ca 10 Jahre gut klar gekommen.
Außerdem laufen alle anderen Programm gewohnt smart, darum macht eine Fehlersuche in der Peripherie imho nicht viel Sinn.
Natürlich sind deswegen nicht gleich alle Systeme optimal konfiguriert und der eine oder andere Tipp hilft dann einzelnen Anwendern sicherlich auch weiter, aber wenn so viele Anwender gleichzeitig ein Performanceproblem bekommen, dann steckt die Hauptursache wohl im gemeinsamen Nenner, also in Turbomed.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar, der eine Verbesserung erhoffen lässt.

Deshalb auch vielen Dank an alle, die hier an der Problemlösung arbeiten.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam

Beitrag von Randolf »

Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste