Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Moderator: Forum Moderatoren
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
ok, wann kommt dieses Korrekturupdate ca.
Weiss man da etwas ? es läuft bei uns wirklich unterirdisch.
P.S
Reorganisation der Datenbank hat auch nicht an Geschwindigkeit gebracht.
Weiss man da etwas ? es läuft bei uns wirklich unterirdisch.
P.S
Reorganisation der Datenbank hat auch nicht an Geschwindigkeit gebracht.
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Danke für die Info, das Reorg DB keinen echten zeitgewinn bringt.
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Was genau meinen Sie mit Reset? Können Sie etwas genauer beschreiben was Sie gemacht haben?caesar hat geschrieben:..bei uns hat ein reset des Betriebssystems bei den betroffenen Windows 10 Clients sehr gut geholfen, sodann läuft TM wieder sehr gut, außer den bekannten Bugs beim Drucken von Einweisungen nach längerem Betrieb von TM im Laufe des Tages.
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
--->Einstellungen-->Update und Sicherheit--->Wiederherstellung---->Diesen PC zurücksetzen...
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Dann bringt das meiner Meinung nach nicht viel im Bezug auf die aktuellen Performanceprobleme, die das neue Quartalsupdate heraufbeschworen hat.caesar hat geschrieben:--->Einstellungen-->Update und Sicherheit--->Wiederherstellung---->Diesen PC zurücksetzen...
Der Aufwand ist wirklich gering und es gibt für diesen Vorgang verschiedene Optionen, PC läuft dann quasi wieder wie frisch installiert, nur halt mit der aktuellsten Version.
Habe damit gute Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich sollte man das mit allen Clients halbjährlich nach den Build-Upgrades machen um durch Patches u.a. eingeschlichene Bugs auszumerzen.
Beste Grüße
Ich habe im Herbst erst 2 neue Clients mit aktuellen i7, SSD und 16 GB RAM installiert und die zeigen die gleichen Symptome wie die 1 Jahre alten i5-Rechner mit 8GB RAM.
Ich hatte vorgestern eine Unterhaltung mit der Hotline wegen einem anderen Thema und habe die Gelegenheit genutzt, mal nachzufragen, da ich deswegen auch schon angerufen hatte und wie viele andere vertröstet wurde.
Ergebnis: Es gibt noch nichts Neues, "aber heute findet deswegen ein großes Meeting statt"
Bleibt also erstmal nur warten...
- EXEWERKER
- Beiträge: 807
- Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
- 14
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 3 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Probieren Sie doch bitte einmal dies:
Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
EX EWERKER
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Also die Änderung der PTServer.cfg bringt eine deutliche Beschleunigung !EWERKER hat geschrieben:Probieren Sie doch bitte einmal dies:
Auf dem Server unter [C:\Turbomed\Programm]die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.
Auf meinem Testsystem (Clone der Produktivmaschine) auf zugegeben älterer Hardware und einer 1TB Magnetplatte:
TM20.1.1.4387 Server 2012R2 X64
Login vorherige Einstellung 44,51sec
Login neue Einstellung 8,31sec
Das nenne ich einen deutlichen Unterschied, danke an EWERKER für den Tipp, kommt heute Abend gleich in´s
Produktivsystem.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 12:57
- 12
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Vielen Dank! Das war die Lösung... jetzt geht es wieder so schnell wie bei der Version 19.xxx - was so ein paar Zeilen ändern können
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
- 8
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Auch bei Uns wieder auf dem Geschwindigkeitsstand der vorherigen Version TM19.4.1.4301
Damit denke werden die Pat.Schlangen morgen nicht mehr so lange aufstauen, weil die MFA´s auf den Rechner warten müssen.
Daumendrücken & durch.
Danke an EWERKER für die Lösung des Speedproblem´s.
HofeBY
Damit denke werden die Pat.Schlangen morgen nicht mehr so lange aufstauen, weil die MFA´s auf den Rechner warten müssen.
Daumendrücken & durch.
Danke an EWERKER für die Lösung des Speedproblem´s.
HofeBY
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
vielen Dank für die Info,
die von HofeBY gemeldete Steigerung beim Login kann ich in diesem Maße zwar weder auf dem Testsystem (HP ML350-G6, Server2019) noch auch dem Produktivserver (ML380-G8, Server2012R2) erreichen, aber ich komme auf dem Testsystem von 23 Sekunden auf 16 Sekunden und auf Produktiv von 19 auf 15 Sekunden.
Was das effektiv im Tagesgeschäft bringt werde ich bis morgen Nachmittag dann von den Mädels erfahren.
die von HofeBY gemeldete Steigerung beim Login kann ich in diesem Maße zwar weder auf dem Testsystem (HP ML350-G6, Server2019) noch auch dem Produktivserver (ML380-G8, Server2012R2) erreichen, aber ich komme auf dem Testsystem von 23 Sekunden auf 16 Sekunden und auf Produktiv von 19 auf 15 Sekunden.
Was das effektiv im Tagesgeschäft bringt werde ich bis morgen Nachmittag dann von den Mädels erfahren.
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
bin mal gespannt ... hab es testweise auf einigen Servern gemacht. Problematisch könnte der "subjektive" Faktor der MFAs sein - wenn man weiß dass was geändert wurde. Und manchmal läufts ja auch so besser und dann schlechter.
Wäre auch interessant, ob die Abstürze/Hänger weniger werden - m.E. könnte da auch ein evtl. nicht richtig abgefangener Fehler/Timeout ursächlich sein.
@Ewerker:
lt Doku sollte
keepAliveInterval = keepAliveTimeOut/ 4
sein.
Bringt es was, alle 10 sec zu prüfen wenn man doch das timeout auf 10 min gesetzt hat?
Bliebe die Frage - wenn der Wert was bringt - weshalb ist er noch von CGM/TM so eingestellt. Schon immer. Oder laufen da neuerdings durch die diversen Module, Assist, TI etc so viele (kleine, ggf. ständig neu aufgebaute) Netzwerkanfragen, dass das Problem erst jetzt auffällt?
Wäre auch interessant, ob die Abstürze/Hänger weniger werden - m.E. könnte da auch ein evtl. nicht richtig abgefangener Fehler/Timeout ursächlich sein.
@Ewerker:
lt Doku sollte
keepAliveInterval = keepAliveTimeOut/ 4
sein.
Bringt es was, alle 10 sec zu prüfen wenn man doch das timeout auf 10 min gesetzt hat?
Bliebe die Frage - wenn der Wert was bringt - weshalb ist er noch von CGM/TM so eingestellt. Schon immer. Oder laufen da neuerdings durch die diversen Module, Assist, TI etc so viele (kleine, ggf. ständig neu aufgebaute) Netzwerkanfragen, dass das Problem erst jetzt auffällt?
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Haben den Tip auch jetzt im Server umgesetzt - sieht relativ gut aus = Geschwindigkeits-Niveau von 19.4.1
Werden es morgen im Stressmode/ volle Sprechstunde dem Härtetes unterziehen und berichten.
Trotzdem erstmal Danke für den Tip @EWERKER
Werden es morgen im Stressmode/ volle Sprechstunde dem Härtetes unterziehen und berichten.
Trotzdem erstmal Danke für den Tip @EWERKER
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Meldung nun nach Stresstest bei voller Sprechstunde - leider bringt die Methode keinen wirklichen Speedgewinn ....
-
- Beiträge: 1100
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
- 17
- Wohnort: Kiel
- Hat sich bedankt: 136 times
- Bedankt: 10 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Gott sei Dank bin ich noch bei Version 19.4.1.4301 und diese macht bereits genügend Probleme mit plötzlichen Abstürzen, Fehler in der TurboMed eigenen Sicherung viewtopic.php?f=11&t=7619, falsche Kassenzuordnungen viewtopic.php?f=11&t=7618
... und dies bei diesen Gebühren
Gott sei Dank läuft die KocoBox stabil, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert
(Der Ärger mit den Patienten bei Ablehnung der GKV am Tresen reicht aber auch schon). Das haben die kranken Kassen wirklich gut hingekriegt. Aus unserem Stadtteil hat sich AOK nach einem Jahr zurückgezogen, nachdem die Patienten tagtäglich die Schalter mit Ihren Anliegen gestürmt haben und hat sich dann in Ihren Neubau im Industriegebiet,weitab vom Kundenverkehr, zurückgezogen.
Grüsse aus Kiel
Johnny
... und dies bei diesen Gebühren
Gott sei Dank läuft die KocoBox stabil, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert
(Der Ärger mit den Patienten bei Ablehnung der GKV am Tresen reicht aber auch schon). Das haben die kranken Kassen wirklich gut hingekriegt. Aus unserem Stadtteil hat sich AOK nach einem Jahr zurückgezogen, nachdem die Patienten tagtäglich die Schalter mit Ihren Anliegen gestürmt haben und hat sich dann in Ihren Neubau im Industriegebiet,weitab vom Kundenverkehr, zurückgezogen.
Grüsse aus Kiel
Johnny
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Ich muß das leider für unsere Praxis auch bestätigen.Edel_van_B hat geschrieben:Meldung nun nach Stresstest bei voller Sprechstunde - leider bringt die Methode keinen wirklichen Speedgewinn ....
Der Login-Vorgang ist zwar ein paar Sekunden schneller, aber im normalen Trubel des Tagesgeschäftes erleben wir nach wie vor das Versagen auf der ganzen Linie mit ständigen Hängern, Wartekreiseln, die nicht mehr enden und völlig unmotivierten Programmabstürzen, die nicht einmal eine Fehlermelung produzieren. Tm geht schlicht und einfach mitten im Arbeiten zu oder nimmt keine Maus-oder Tastatureingaben mehr an.
Wir hoffen jetzt sehr, dass hier bald ein Patch kommt, der das leidige Trauerspiel beendet.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 21:03
- 12
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Moin, moin,
schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.
Grüße
Landyman
schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.
Grüße
Landyman
-
- Beiträge: 17
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 16:36
- 4
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Haben auf dem Server kein TrendMicro - aber danke, ich/ wir sind für jede(n) Tip/ Idee dankbar.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Dienstag 15. September 2009, 21:45
- 14
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
LandyMan hat geschrieben:Moin, moin,
schon mal den Trendmicro OfficeScan am Server deaktiviert. Hat bei einigen TurboMed Anwendern geholfen.
Grüße
Landyman
Den Virenscanner zu deaktivieren kann eigentlich keine sinnvolle Lösung sein. Wir haben das Turbomed-Serverzeichnis in der AVG-Businessversion für die Clients als Ausnahme definiert, um Mehrfach-Scans zu verhindern und sind damit ca 10 Jahre gut klar gekommen.
Außerdem laufen alle anderen Programm gewohnt smart, darum macht eine Fehlersuche in der Peripherie imho nicht viel Sinn.
Natürlich sind deswegen nicht gleich alle Systeme optimal konfiguriert und der eine oder andere Tipp hilft dann einzelnen Anwendern sicherlich auch weiter, aber wenn so viele Anwender gleichzeitig ein Performanceproblem bekommen, dann steckt die Hauptursache wohl im gemeinsamen Nenner, also in Turbomed.
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar, der eine Verbesserung erhoffen lässt.
Deshalb auch vielen Dank an alle, die hier an der Problemlösung arbeiten.
-
- Beiträge: 425
- Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
- 12
- Hat sich bedankt: 12 times
- Bedankt: 14 times
Re: Nach Update auf neue Version unendlich langsam
Hallo
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
wäre es denn mal möglich von der CGM eine klare Aussage zu erhalten, wie diese nicht günstigen Konstellationen oder Installationsvarianten aussehen, damit die hier dargestellten Probleme im Praxisbetrieb
nicht auftreten. Man würde ja selbst gern einen Betrag zur Fehlervermeidung leisten, aber müßte schon wissen wie. Im Moment ist schon lange Zeit alles ziemlich nebulös, auch in den zu lesenden allgemeinen Aussagen
Grüße Randolf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste