PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Beitrag von EXEWERKER »

Im Dateinamen oder Ordnernamen muss sich die Patientennummer + Trennzeichen befinden (ersatzweise Fallnummer). Viele Geräte (Sono z.B.) liefern die Daten von allein so, wenn man die Nummer dort bei der Aufnahme verwendet.

Das machen wir auch mit der TMREMOTE, allerdings mit einer Funktion, die nicht als Kommandozeilenparameter funktioniert. Somit können wir z,B. in Wartezimmer schreiben. Fälle anlegen, Patienten anlegen, in die Karteikarte schreiben und vieles mehr. Dafür braucht es eine Freischaltung, die sie bei uns bekommen.
EX EWERKER :-)
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Beitrag von Johnny »

@ Alle
EWERKER schrieb:

Mit diesem Tool : https://turbomed-partner.net/turbopacs/ ... cht-dicom/ klappt das.
Für mich bleiben weitere Fragen:
1) Wer hat diese Tool in Benutzung?
2) Zu welchem Zweck?
3) Wie ist der workflow?

Für mich soll dieses Tool eine Arbeitserleicherterung sein! :wink:

Aber:
Ewerker schrieb:
Im Dateinamen oder Ordnernamen muss sich die Patientennummer + Trennzeichen befinden (ersatzweise Fallnummer). Viele Geräte (Sono z.B.) liefern die Daten von allein so, wenn man die Nummer dort bei der Aufnahme verwendet.
1) Wenn ich jeweils im Dateinamen für meine PDF-Dateien die Nummer eingeben soll, dann muß ich erst zu TurboMed und dort den Patienten und dann die Nummer mir suchen.
2) Dann zurück die Nummer als Dateinamen eingeben! Ja, dann kann ich gleich die PDF-Datei in die TM-Kartei ziehen - also keine Arbeitserleichterung! :mrgreen:

Oder wie machen andere das?

3) Was bedeutet Trennzeichen? (Wie soll es aussehen, welche Funktion hat es?)
Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Beitrag von EXEWERKER »

1) ungefähr 250 Arztpraxen
2) meistens Röntgen- oder Sonobilder zuordnen
3) 60% planen einen Workflow mittels einer DICOM Worklist - die Geräte können das ja meistens, dann ist die Nummer des Patienten dem Gerät bekannt. Der Rest "tippt" die PATNR ins Sonogerät vor der Untersuchung ein. Die eindeutige PATNR soll dort sowieso erfasst werden. Dann sind die Bilder automatisch damit getaggt. Hatte ich schon beantwortet. Einige Scanner können das auch. Wenn es DICOM Bilder sind, könnte man dort die PATNR vorher auslesen. Dann braucht man kein PACS. Für Schnittbilder (CT/MRI) eher dann nicht gedacht.


Für PDF macht es nur Sinn, wenn die Nummern bekannt sind. Dies könnte man automatisieren. Vermutlich aber zu teuer. Bei Befunden steht ja Name, Vorname und Geburtsdatum im Brief - könnte man automatisch lesen, dann die Nummer aus dem Turbomed ermitteln und im letzten Schritt automatisch in die Akte schieben. Problem ist nur: Wer liest eigentlich die Briefe? Da müsste man schon einen richtige Workflow bauen. Einige KI Systeme, wie wir sie für digitale Poststellen benutzen,können das alles klaglos, bei einem bunten Reigen verschiedener Absender. Aber für eine Arztpraxis eher schwierig, bei einem MVZ schon eher.

Am Ende des Tages: Unser Tool kann entweder über die Nummern im Ordner oder Dateinamen zuordnen.
Das Trennzeichen kann ein_ oder - oder ~ sein. Meistens gibt es ja noch einen anderen Dateinamen (je nach Gerät) ein Datei könnte also blabla_0815_Ein kleiner Text.pdf heißen. Um die Nummer zu finden ist das Trennzeichen hilfreich. Dem Programm kann man dann sagen: PATNR steht an 2. Stelle......Ein kleiner Text wäre ein Kurzbefund oder Untersuchungsart. Die Karteisparte kann man durch den Dokumententyp vorgeben, also SONO, RÖ, XY. Ein Ordner könnte 0815_blabla heißen. GE und Mindray Sono können das so ausspucken.

Andere Variante ist in den "gerade offenen" Patienten zu importieren. Also Patient öffnen - irgendwo entstehen Bilder oder Dokumente - wenn man zurückkommt ist die Karteikarte gefüllt.
EX EWERKER :-)
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Beitrag von hofeBY »

EWERKER hat geschrieben:Turbomed importiert ja klaglos PDF in Version 2.1 .- bei vielen Geräten. Oft gibt es "das" richtige Feld nicht. Es gibt i.d.R. eine Menge alternative Felder und oft müssen auch mehrere gleichzeitig gefüllt sein. Bei Gelegenheit stelle ich ein Muster online, muss mir erst eins besorgen.
Hat sich schon ein funktionstüchtiges Muster Beispiel für GDT Importfile mit PDF Dokumentenimport finden lassen?

Ich habe zuletzt ein LuFu mit GDT2.1 zum laufen bekommen, aber die PDF Dokumente werden via HpGDT auch dort ins Dokument gezogen.
Eine Dokumentation eins PDF Imports ohne TMRemote.exe in Turbomed ist weder hier im Forum oder TurboMed Anleitung , noch im Internet dokumentiert.

Falls es doch eine Anleitung gibt, bitte hier verlinken/posten.

MfG.
HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: PDF Daitei Import mit GDT nicht möglich

Beitrag von hofeBY »

Auf der Ursprungsseite des GDT BDT LDT Standards hat sich die Web Seite für den Download der Spezifikation geändert.

https://www.qms-standards.de/standards-zum-download/

Hauptseite hier:
https://www.qms-standards.de/

HofeBY
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste