Scannen führt zu Turbomed-Absturz
Moderator: Forum Moderatoren
-
- 1
- PVS: Turbomed
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Scannen führt zu Turbomed-Absturz
Hallo liebe Forenmitglieder,
vorab allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
Ich erhoffe mir hier einen Lösungsansatz für folgendes Problem:
wenn über Turbomed ein Dokument eingescannt wird, stürzt Turbomed ab. Dies passiert seit etwa 3-4 Wochen, ohne dass von unserer Seite etwas verändert wurde. Zuvor hat dies immer problemlos geklappt.
Die Abstürze ereignen sich mal nach einem Scan, mal nach zwei Scans ohne Fehlermeldung.
Wir benutzen Windows 11 und einen über WLAN-angebundenen Dokumentenscanner BROTHER ADS-4700W.
Der Scanner an sich funktioniert tadellos. Über die Hersteller-Software kann man unter Windows munter problemlose Dokumente scannen.
Die Turbomed-Hotline hat keine Idee woran es liegen könnte.
Hier vielleicht jemand?
vorab allen ein gutes und gesundes neues Jahr.
Ich erhoffe mir hier einen Lösungsansatz für folgendes Problem:
wenn über Turbomed ein Dokument eingescannt wird, stürzt Turbomed ab. Dies passiert seit etwa 3-4 Wochen, ohne dass von unserer Seite etwas verändert wurde. Zuvor hat dies immer problemlos geklappt.
Die Abstürze ereignen sich mal nach einem Scan, mal nach zwei Scans ohne Fehlermeldung.
Wir benutzen Windows 11 und einen über WLAN-angebundenen Dokumentenscanner BROTHER ADS-4700W.
Der Scanner an sich funktioniert tadellos. Über die Hersteller-Software kann man unter Windows munter problemlose Dokumente scannen.
Die Turbomed-Hotline hat keine Idee woran es liegen könnte.
Hier vielleicht jemand?
Tags:
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Re: Scannen führt zu Turbomed-Absturz
Können Sie das Problem genauer beschreiben ? Was meinen Sie mit Scannen über TurboMed? Wie haben SIe den Scanner in TurboMed eingebunden ?
Ich habe einen Fujitsu Scansnap, und scanne über TMKartei direkt in Turbomed oder ziehe gecannte Dokumente per Drag and Drop in die Kartei.
Ich habe einen Fujitsu Scansnap, und scanne über TMKartei direkt in Turbomed oder ziehe gecannte Dokumente per Drag and Drop in die Kartei.
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Ich würde den Drucker mal direkt am PC anbinden - nicht über wlan - vielleicht gehts dann., Danach ggfs, IP Konflikt suchen
-
- 1
- PVS: Turbomed
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Vielen Dank soweit.
Direkt anbinden habe ich noch nicht gemacht, wäre aber auch etwas schade, weil dann nur noch von diesem einen Rechner gescannt werden könnte.
Direkt anbinden habe ich noch nicht gemacht, wäre aber auch etwas schade, weil dann nur noch von diesem einen Rechner gescannt werden könnte.
Wir scannen, in dem wir in die Patientenkartei des betreffenden Patienten gehen und dann via Strg + Alt + I ("Neuer Bild-Eintrag durch Scannen") den Scanvorgang starten.Nervenarzt hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 17:33 Können Sie das Problem genauer beschreiben ? Was meinen Sie mit Scannen über TurboMed? Wie haben SIe den Scanner in TurboMed eingebunden ?
-
- 7
- PVS: TurboMed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Wurde eventuell schon das optionale Windows 11 Update 24H2 installiert?
Wenn ich mich nicht irre gab oder gibt es Probleme mit Netzwerk im Allgemeinen und sowie mit scannen.
MfG PC Fuzzy
Wenn ich mich nicht irre gab oder gibt es Probleme mit Netzwerk im Allgemeinen und sowie mit scannen.
MfG PC Fuzzy
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 82 mal
Mögliche Ursache:
Gemapptes Laufwerk in den TM Grundeinstellungen für die Dokumente ist auf Windowsebene nicht verbunden
Gemapptes Laufwerk in den TM Grundeinstellungen für die Dokumente ist auf Windowsebene nicht verbunden
R.F.B.
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 15 mal
... gleicher Effekt mit Fujitsu USB Scanner unter Win11. Nach wochenlangem problemlosen Betrieb ging der Scanner in der Dokumenten- und Bildverwalung (Strg-Alt-I aus Karteikarte) verloren. Turbomed hing dann in einer Endlosschleife und konnte nur noch per TaskManager beendet werden. Nach Rechnerdurchstart alles wieder OK. Gerätemanger - Bildverarbeitungsgeräte zeigt kein Problem an. DBV Scanner Quelle wählen zeigte nach dem Durchstart die Scanner wieder korrekt an. Also leider keine Lösung nur eine ähnliche Beobachtung.
Viele Grüße vom
BER
Viele Grüße vom
BER
-
- PowerUser
- 19
In welchem Verzeichnis werden die gescannten Dokumente abgelegt ?
R.F.B.
-
- 6
... das Scannen per Turbomed DBV aus der Karteikarte mit <Strg-Alt-I> erfolgt direkt in das \\Server\Turbomed\Dokumente\Video\<Monatsverzeichnis>. Da Turbomed lief, also auch die parallel liegende PraxisDB auf dem Server erreichbar war, war der Netzverzeichniszugriff wohl ok.
Beste Feiertagswünsche sendet der
BER
Beste Feiertagswünsche sendet der
BER
-
- PowerUser
- 19
Das kann man so nicht sagen !Da Turbomed lief, also auch die parallel liegende PraxisDB auf dem Server erreichbar war, war der Netzverzeichniszugriff wohl ok.
Entscheidend ist, ob in den TM Grundeinstellungen für die Dokumente der Pfad korrekt hinterlegt ist.
Wenn dort ein gemapptes Laufwerk eingetragen ist (z.B. F:\Turbomed\Dokumente) F: auf Windowsebene aber nicht verbunden ist, stürzt Turbomed ab.
Viel Erfolg !
R.F.B.
-
- PVS: CGMTurboMed
Hi,
ich hänge mich hier mal ran, denn ich habe dasselbe Problem.
Jeglicher Versuch zu Scannen oder auch nur die Scannerkonfiguration aufzurufen endet in einem Crash. Interessant ist, daß - anders als beim Threadersteller - der Scanvorgang nicht einmal beginnt. Schon der Aufruf der Scanfunktion führt zum Crash.
Am fehlenden Mapping der Laufwerke für Admin/Systembenutzer kann es nicht liegen, denn der Pfad ist lokal eingetragen, und sowohl "Bildverarbeitung" als auch der voll aufgelöste Pfad (beginnend mit C:\....) bringt keine Lösung.
Das Problem besteht seit Windows 11, früher ging es. Ich bin kurz davor, den noch in der Ecke stehenden Windows 10-PC zu reaktivieren.
Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Eine Crash.dmp oder ein ProcMon-Logfile könnte ich bereitstellen.
Es ist die neueste TurboMed-Version im Einsatz.
Vielen Dank!
ich hänge mich hier mal ran, denn ich habe dasselbe Problem.
Jeglicher Versuch zu Scannen oder auch nur die Scannerkonfiguration aufzurufen endet in einem Crash. Interessant ist, daß - anders als beim Threadersteller - der Scanvorgang nicht einmal beginnt. Schon der Aufruf der Scanfunktion führt zum Crash.
Am fehlenden Mapping der Laufwerke für Admin/Systembenutzer kann es nicht liegen, denn der Pfad ist lokal eingetragen, und sowohl "Bildverarbeitung" als auch der voll aufgelöste Pfad (beginnend mit C:\....) bringt keine Lösung.
Das Problem besteht seit Windows 11, früher ging es. Ich bin kurz davor, den noch in der Ecke stehenden Windows 10-PC zu reaktivieren.
Gibt es Ideen, woran das liegen könnte? Eine Crash.dmp oder ein ProcMon-Logfile könnte ich bereitstellen.
Es ist die neueste TurboMed-Version im Einsatz.
Vielen Dank!
-
- 6
Hallo,
im Gegensatz zu Druckern ist der Win10 zu Win11 Übergang von Scannern nicht so problemlos.
Folgende Voruntersucherungen würde ich empfehlen:
Scanner
Viel Glück und Grüße vom BER
Scanner Fehler
GeräteManager
Bildverarbeitungsgerät
- Gerät deaktivieren
- Treiber aktualisieren
- meinen Computer nach Treibern durchsuchen
- aus einer Liste von verfügbaren Treibern wählen
- Computer neu starten
tlw. Rechenr ohne Scanner starten, Zwischenzustand GeräteManager “unbekanntes Gerät” erforderlich-
im Gegensatz zu Druckern ist der Win10 zu Win11 Übergang von Scannern nicht so problemlos.
Folgende Voruntersucherungen würde ich empfehlen:
Scanner
- An und korrekt verbunden?
- Im Geräte Manager bei Bildverarbeitungsgeräten sichtbar und in Ordnung?
- Scanner Treiber Win11 tauglich (ggf. bei neuem Treiber sogar Gerät deaktivieren bzw. deinstallieren ..., siehe unten)?
- Ansprechbar mit Win11 Scan App aus dem Store?
- Ansprechbar mit Hersteller Software des Scanners?
Viel Glück und Grüße vom BER
Scanner Fehler
GeräteManager
Bildverarbeitungsgerät
- Gerät deaktivieren
- Treiber aktualisieren
- meinen Computer nach Treibern durchsuchen
- aus einer Liste von verfügbaren Treibern wählen
- Computer neu starten
tlw. Rechenr ohne Scanner starten, Zwischenzustand GeräteManager “unbekanntes Gerät” erforderlich-
-
- PVS: CGMTurboMed
Vielen Dank @BER, ich bin nun einen Schritt weiter, folgendes hat geholfen:
- im GeräteManager waren unter Bildverarbeitungsgeräte beide Scanner mehrfach vertreten
- ich habe alle entfernt, incl. Treiber
- dann Treiber beim Scannerhersteller neu heruntergeladen und installiert
- nun kein Absturz mehr bei der Scannerauswahl oder beim Versuch, zu scannen
Problem nun:
- nach dem Öffnen des Scandialogs kommt nach einigen Sekunden "Server ist ausgelastet/Wechseln zu" oder, wenn man die Einstellung "Bildverarbeitung" testweise auf intern stellt, "Fehler bei der Bildverarbeitung, Fehlercode 88 (intern)".
Was könnte man versuchen? Danke schonmal!
Anmerkung: mit der oben genannten Konfiguration (also mehrere/doppelte Bildverarbeitungsgeräte im Gerätemanager) kam generische Scansoftware (wie etwas das geniale NAPS2) problemlos zurecht. Daß man damit problemlos scannen kann bedeutet also nicht, daß es Turbomed auch kann.
- im GeräteManager waren unter Bildverarbeitungsgeräte beide Scanner mehrfach vertreten
- ich habe alle entfernt, incl. Treiber
- dann Treiber beim Scannerhersteller neu heruntergeladen und installiert
- nun kein Absturz mehr bei der Scannerauswahl oder beim Versuch, zu scannen
Problem nun:
- nach dem Öffnen des Scandialogs kommt nach einigen Sekunden "Server ist ausgelastet/Wechseln zu" oder, wenn man die Einstellung "Bildverarbeitung" testweise auf intern stellt, "Fehler bei der Bildverarbeitung, Fehlercode 88 (intern)".
Was könnte man versuchen? Danke schonmal!
Anmerkung: mit der oben genannten Konfiguration (also mehrere/doppelte Bildverarbeitungsgeräte im Gerätemanager) kam generische Scansoftware (wie etwas das geniale NAPS2) problemlos zurecht. Daß man damit problemlos scannen kann bedeutet also nicht, daß es Turbomed auch kann.
-
- 6
... hatte ich auch. Turbomed hängt sich auf, wenn der Scanner aus Turbomed Sicht nicht ansprechbar ist.Problem nun:
Weiterer Vorgehensvorschlag:
Rechner komplett "neu starten" (nicht nur herunterfahren, wg. Schnellstart)
Gerätemanager erneut prüfen
Turbomed - Dokumente und Bildverwaltung - Datei - Scannerauswahl (alle Scanner enthalten und auswählbar)?
Wenn Turbomed hier wieder hängt, Scanner Treiber erneut installieren. Komischerweise funktionierte es dann.
Viel Glück vom BER