Guten Abend!
Eigentlich läuft das eRezept seit einiger Zeit ganz zufriedenstellend. Jetzt hatten wir sogar am Stück einige Wochen, wo jeder Arbeitsplatz signieren konnte.
Letzte Woche hat ein Elektriker am Schaltkasten alle Sicherungen raus und zwei Rechner gingen aus (wir haben nur am Hauptrechner eine USV).
Seitdem, bilde ich mir ein, sind die Probleme wieder da. An zwei Rechnern im Sprechzimmer kommt nun täglich erstmal die Meldung "es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten".
Der Hauptrechner signiert nach wie vor zu 99,9% einwandfrei.
Also die betroffenen Clients neu starten, Reparatur Batch, Turbomed neu starten und es geht bis zum Neustart.
Heute dann eine ganz neue Zickerei: mitten im Hoch-Betrieb ist die Autorisierung der SMB-C flöten gegangen und ich mußte die PIN neu eingeben und die Komfort Signatur neu starten. Während dessen drippelnde Patienten, die keine fünf Minuten warten wollten ...
Ich habe wirklich Angst vor dem neuen Update, danach wahrscheinlich wieder super GAU ...
Kennt das jemand?
Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten
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Re: Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten
Hallo Scottsdalegirl,
wir leben als hausärztliche Gemeinschaftspraxis (2 EHBA) mit ähnlichen Fehlern seit Monaten.
Die Ursache des Problems ist weiterhin nicht klar (Telematik? Turbomed?) Gefühlt ist es mal einen Tag weg, dann wieder da.
(meine aktuelle Vermutung: Wenn einer von uns Chefs Urlaub hat und daher nicht signiert, funktioniert alles ziemlich störungsfrei - nur ab und zu "Fehler 2013", wo bei erneutem Klicken alles geht.)
Beispiel heute: Ich habe morgens die Komfortsignatur an meinem Arbeitsplatz aktiviert und habe 2 Rezepte signiert. Als die Kollegin 30min. später ihre Komfortsignatur aktivierte, hat sich zeitnah meine Signatur deaktiviert. (b. Signieren: "Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten"). Im e-Muster-Center stand: "Fehlercode: 4018; Fehlertext: Der HBA hat mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen UserID, deren Sicherheitszustand erhöht ist." Das war vorgestern früh ebenso.
Ich habe, wie empfohlen den EHBA meines Lesegeräts gezogen, neu gesteckt und die Komfortsignatur wieder aktiviert. Dann ging alles. Bei der Kollegin war der Ablauf danach auch nicht ungestört - sie konnte signieren bis sie nach ca. 45min. wg. Deaktivierung neu stecken musste.
Die Ärztin in Weiterbildung im dritten Sprechzimmer hatte keine Probleme.
Unsere Systembetreuer und die Hotline konnten bisher nicht helfen. Aktivitäten unsererseits in deren Richtungen haben allerdings nachgelassen, da wir seit 11 Monaten nie ohne Signierprobleme waren, es meistens aber nach Turbomed-Neustart o.ä. wieder ging. Man wird halt des Klagens müde.
Wer hat einen Tipp?
wir leben als hausärztliche Gemeinschaftspraxis (2 EHBA) mit ähnlichen Fehlern seit Monaten.
Die Ursache des Problems ist weiterhin nicht klar (Telematik? Turbomed?) Gefühlt ist es mal einen Tag weg, dann wieder da.
(meine aktuelle Vermutung: Wenn einer von uns Chefs Urlaub hat und daher nicht signiert, funktioniert alles ziemlich störungsfrei - nur ab und zu "Fehler 2013", wo bei erneutem Klicken alles geht.)
Beispiel heute: Ich habe morgens die Komfortsignatur an meinem Arbeitsplatz aktiviert und habe 2 Rezepte signiert. Als die Kollegin 30min. später ihre Komfortsignatur aktivierte, hat sich zeitnah meine Signatur deaktiviert. (b. Signieren: "Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten"). Im e-Muster-Center stand: "Fehlercode: 4018; Fehlertext: Der HBA hat mindestens eine Kartensitzung zu einer anderen UserID, deren Sicherheitszustand erhöht ist." Das war vorgestern früh ebenso.
Ich habe, wie empfohlen den EHBA meines Lesegeräts gezogen, neu gesteckt und die Komfortsignatur wieder aktiviert. Dann ging alles. Bei der Kollegin war der Ablauf danach auch nicht ungestört - sie konnte signieren bis sie nach ca. 45min. wg. Deaktivierung neu stecken musste.
Die Ärztin in Weiterbildung im dritten Sprechzimmer hatte keine Probleme.
Unsere Systembetreuer und die Hotline konnten bisher nicht helfen. Aktivitäten unsererseits in deren Richtungen haben allerdings nachgelassen, da wir seit 11 Monaten nie ohne Signierprobleme waren, es meistens aber nach Turbomed-Neustart o.ä. wieder ging. Man wird halt des Klagens müde.
Wer hat einen Tipp?
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Re: Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten
Guten Tag!
Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich glaube, dass es sich tatsächlich um ein Problem in der Programmierung handelt durch das Zusammenspiel von Telematik und Turbomed.
Ich erinnere mich an die Installation (die wir haben machen lassen, da im Preis inklusive) der Kocobox durch einen Techniker. Er sagte damals zu mir, er kann TLS nicht aktivieren, das funktioniert mit Turbomed nicht. Also habe ich es wenige Wochen später selbst gemacht. Es ging.
So viel zum Thema "Systembetreuer".
Allerdings muss ich sagen, wir hatten nach dem letzten Update massive Probleme, das eRezept ging gar nicht mehr. Hier hat uns die Hotline exzellent geholfen. Offenbar zwar die Chefin selbst dran und danach lief es wieder. Schnell, kompetent und äußerst freundlich.
Den eHBA ziehe ich übrigens jeden Tag, es ist bekannt dass ein dauerhaft gesteckter eHBA die Komfortsignatur gerne zwischendurch zerschießt.
Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich glaube, dass es sich tatsächlich um ein Problem in der Programmierung handelt durch das Zusammenspiel von Telematik und Turbomed.
Ich erinnere mich an die Installation (die wir haben machen lassen, da im Preis inklusive) der Kocobox durch einen Techniker. Er sagte damals zu mir, er kann TLS nicht aktivieren, das funktioniert mit Turbomed nicht. Also habe ich es wenige Wochen später selbst gemacht. Es ging.
So viel zum Thema "Systembetreuer".
Allerdings muss ich sagen, wir hatten nach dem letzten Update massive Probleme, das eRezept ging gar nicht mehr. Hier hat uns die Hotline exzellent geholfen. Offenbar zwar die Chefin selbst dran und danach lief es wieder. Schnell, kompetent und äußerst freundlich.
Den eHBA ziehe ich übrigens jeden Tag, es ist bekannt dass ein dauerhaft gesteckter eHBA die Komfortsignatur gerne zwischendurch zerschießt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
Re: Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten
Na, da wünsche ich uns Glück!
Da das eine Kartenterminal vor 3 Wochen an einen anderen PC umgezogen ist, habe ich zunächst die Systembetreuer für das Signaturproblem bestellt. Wenn die keine Lösung finden, werden wir die Hotline fragen. Gut, dass Sie dort Kompetenz erlebten.
Das geplant tägliche Ziehen des EHBA teste ich mal.
Da das eine Kartenterminal vor 3 Wochen an einen anderen PC umgezogen ist, habe ich zunächst die Systembetreuer für das Signaturproblem bestellt. Wenn die keine Lösung finden, werden wir die Hotline fragen. Gut, dass Sie dort Kompetenz erlebten.
Das geplant tägliche Ziehen des EHBA teste ich mal.
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