Update auf 24.1.1 crashed eRezept

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

TMUser2015
9
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: Update auf 24.1.1 crashed eRezept

Beitrag von TMUser2015 »

Ja, gleiches Netzwerk bzw. gleicher IP-Bereich. Vor dem Update hatte bei diesen Einstellungen auch alles geklappt.
eAU geht auch weiterhin.

Tags:
Fivo12
2

Beitrag von Fivo12 »

Hallo! Ich hatte nach dem Update auch das Problem, dass der letzte Schritt der eRezept-Signatur nicht mehr durchgeführt worden ist und die Meldung "Das Signieren ist fehlgeschlagen" aufgetreten ist. Die Lösung hierfür war, dass in den Benutzereinstellungen des Arztaccounts die Zuordnung unter "Arztauswahlen" > "Benutzer ist Arzt" leer war. Diese Zuordnung scheint durch das Update verloren gegangen zu sein. Seitdem ich dort wieder den Arzt eingefügt habe, funktioniert das Signieren wieder. Allerdings kann ich jetzt bei angemeldetem Arztaccount keinen Behandlerwechsel mehr durchführen, da nur noch der aktuell angemeldete Arzt in der List ausgewählt werden kann, obwohl in "Arztauswahlen" > "arbeitet für alle Ärzte" ausgewählt ist. Ich habe auch schon das Kästchen an- und wieder abgewählt und neu gestartet. Ändert nichts ... hat jemand eine Idee?
TMUser2015
9

Beitrag von TMUser2015 »

Kocobox Selbststest: war negativ
Danach Neustart, Selbstest dann positiv.

Trotzdem keine Änderung. Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Die Überprüfung der Erreichbarkeit des Fachdienstes ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und eine Netzwerkroute über den Konnektor zum Fachdienst der Telematikinfrastruktur konfiguriert ist."

Dann kam eine Fehlermeldung zu CGM-Connect

"Während des Versuchs, das gewünschte CGM CONNECT Konto zu verwenden, ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte starten Sie TURBOMED neu und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Nehmen Sie bitte Kontakt zur TURBOMED-Hotline auf, wenn der Fehler weiterhin besteht.
CGM CONNECT Fehlercode: CONNECTION_ERROR
CGM CONNECT Fehlermeldung: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internet Einstellungen."

Habe TM als Administrator gestartet. Nichts verändert. CGM Connect mit unserem alten Praxiskonto versucht und ohne die 2. Option, also ohne Praxiskonto (so ist es eigentlich immer eingestellt). CGM Connect scheint nicht zu starten obwohl ausgewählt "CGM Connect Autostart" angewählt ist. Vielleicht liegt es daran? Kann man das manuell starten?
Landarzt21
3
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Nicht das bei uns alles perfekt funktioniert mit dem signieren, ich habe aber mittlerweile den Verdacht dass es an der Erreichbarkeit der Gegenstelle liegen könnte, da ich teilweise exakt den selben Ablauf einfach nur wiederhole und siehe da auf einmal tut es wo minuten zuvor noch allerlei Fehlermeldungen auftauchten.....
WIll nur zu CGM Connect was sagen, bei uns bringt so ziemlich jeder Rechner beim Starten dass es nicht gestartet werden konnte, eAU und eRezept signieren funktionieren trotzdem auch KIM... für was man dieses CGM Connect überhaupt braucht erschliesst sich mir nicht wirklich...

ein weitere Problem könnte an unserem Infomedell evtl. liegen. es kommt zeitweise an den Arztrechnern dass kein Zugriff auf den eHBA bestünde, auch beim Aufrufen der Komfortsignaturverwaltung. ersteres kann am Arzt PC dadurch behoben werdeb das man genau diese Komfortsignaturverwaltung aufruft. Drücken muss man da nichts, danach funktioniert wie von Zauberhand das signieren und der Fehler mit dem kein Zugriff auf eHBA kommt nicht mehr.... mmh. bei zweiterem reicht es einfach nur etwas zu warten und siehe da man kann auf aktivieren beim entsprechenden Arzt drücken und dann ist die Komfortsignatur freigeschaltet. Obwohl noch sekunden zuvor die Meldung kam es wäre kein eHBA gefunden worden....
Netzwerk Gigabit, Streckenweise sogar 10 Gbit Glasfaser.
Elkrib
16
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Wir hatten gestern eine Umstellung der Lizenz bei Bildung einer BAG durch den TurboMed Service.
Dabei hätte der sehr kompetente Mitarbeiter auch das erezept, Kim …..neu eingerichtet, alles ok.

Nun zum Thema: das erste was er machte war in den Grundeinstellungen bei CGM-connect die Häken entfernen.

Seine Aussage: sonst klappt das erezept nicht.
DC19
3
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von DC19 »

Als Einzelinfo:

Es liegt bei der TI lvl 2 Support ein Vorgang vor, dass es mehrere Konnektoren gibt die nicht in allen Bereichen der TI sauber erkannt werden. Ursache ist unklar. Im Gespräch wurde auch deutlich dass die Konfiguration der Komponenten den Vorgaben entsprechen. Eine offizielle Meldung steht aus. Es wird aber deutlich dass es kein Einzelfall ist.
Landarzt21
3
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Nun zum Thema: das erste was er machte war in den Grundeinstellungen bei CGM-connect die Häken entfernen.

Seine Aussage: sonst klappt das erezept nicht.
HAHA Yes ich habe es gewusst....
DC19
3

Beitrag von DC19 »

Leider ist dies nicht überall der Fehler….
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 307 mal
Hat Dank erhalten: 231 mal

Beitrag von FortiSecond »

DC19 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 14:50 Als Einzelinfo:

Es liegt bei der TI lvl 2 Support ein Vorgang vor, dass es mehrere Konnektoren gibt die nicht in allen Bereichen der TI sauber erkannt werden. Ursache ist unklar. Im Gespräch wurde auch deutlich dass die Konfiguration der Komponenten den Vorgaben entsprechen. Eine offizielle Meldung steht aus. Es wird aber deutlich dass es kein Einzelfall ist.
Betroffene? Ist der Konnektor bereits getauscht worden UND der alte Praxisausweis kürzlich abgelaufen? Ob direkt beim Tausch der neue Praxisausweis eingesetzt wurde oder erst später ist egal. Es geht nur um das Ablaufdatum.
Es gab ja das Phänomen, dass Konnektoren trotz neuer SMC-B neu registriert werden mussten, wenn das Ablaufdatum der alten SMC-B erreicht war. Achtung: Das ist (auch?) dann der Fall, wenn eine De-Registrierung scheitert.

Ich würde wirklich vorsorglich einmal die Contract-ID wegspeichern, Konnektor mit dem aktuellen Praxisausweis am VPN de- und re-registrieren. Wenn es dann läuft, wissen wir, warum - und wer hier ggfs. mindestens ein "Sorry" liefern sollte. Wenn nicht - dann sorry von mir für die Mühe. 8-D

Da ich zunehmend beobachte, dass bei CGM nicht alles synchron läuft, wäre das ein Ansatz (siehe unten).

Off-topic
Neueste Späße:
- 6 Monate nach Tausch von Kocobox, SMC-B und allen SMC-KT kommt erstmalig wieder die Einblendung "Ihre TI-Komponenten müssen getauscht werden" in Turbomed. Aus dem Nichts. Die Meldung war mal weg für Monate. Kocobox alt gegen neu mit DVO...
- Konnektor abgelaufen, gekündigt, gewechselt. Recht genau 12 Monate später wird die KIM-Adresse durch CGM gelöscht (nicht de-registriert - gelöscht!). KIM-Kündigung stand aber nie im Raum. Produkt war im Shop auch nicht gekündigt. Nach Intervention und >1 Woche später war dann der alte Stand wiederhergestellt. Letzteres war sehr erfreulich.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
DC19
3

Beitrag von DC19 »

FortiSecond hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 17:11
DC19 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 14:50 Als Einzelinfo:

Betroffene? Ist der Konnektor bereits getauscht worden UND der alte Praxisausweis kürzlich abgelaufen? Ob direkt beim Tausch der neue Praxisausweis eingesetzt wurde oder erst später ist egal. Es geht nur um das Ablaufdatum.
Es gab ja das Phänomen, dass Konnektoren trotz neuer SMC-B neu registriert werden mussten, wenn das Ablaufdatum der alten SMC-B erreicht war. Achtung: Das ist (auch?) dann der Fall, wenn eine De-Registrierung scheitert.

Ich würde wirklich vorsorglich einmal die Contract-ID wegspeichern, Konnektor mit dem aktuellen Praxisausweis am VPN de- und re-registrieren. Wenn es dann läuft, wissen wir, warum - und wer hier ggfs. mindestens ein "Sorry" liefern sollte. Wenn nicht - dann sorry von mir für die Mühe. 8-D

Da ich zunehmend beobachte, dass bei CGM nicht alles synchron läuft, wäre das ein Ansatz (siehe unten).

Off-topic
Neueste Späße:
- 6 Monate nach Tausch von Kocobox, SMC-B und allen SMC-KT kommt erstmalig wieder die Einblendung "Ihre TI-Komponenten müssen getauscht werden" in Turbomed. Aus dem Nichts. Die Meldung war mal weg für Monate. Kocobox alt gegen neu mit DVO...
- Konnektor abgelaufen, gekündigt, gewechselt. Recht genau 12 Monate später wird die KIM-Adresse durch CGM gelöscht (nicht de-registriert - gelöscht!). KIM-Kündigung stand aber nie im Raum. Produkt war im Shop auch nicht gekündigt. Nach Intervention und >1 Woche später war dann der alte Stand wiederhergestellt. Letzteres war sehr erfreulich.
Danke für die Idee, aber alles nicht zutreffend. Konnektor vor ca. 1 Jahr getauscht. Neue Praxisausweise, Konnektor neuregistrierung, KIM TLS usw erst im April erfolgt.

Es geht ja auch die eAU, sowie eArztbrief. Nur scheint der Konnektor auf Seiten der Ti nicht in allen Fachbereichen erkannt zu werden. (Fehler Fachmodul). Die eRezept Fachmodule sind von unserer Seite erreichbar. Alle Einstellungen sind/scheinen zu stimmen.

Eine Neuregistrierung wäre eine Idee… Aber nicht logisch wenn andere Sachen gehen.

Aber mir persönlich reicht es jetzt. Seit Sommer eRezept und Insuffizient. Mal ging es mal nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FortiSecond
2

DC19 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 17:33
FortiSecond hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 17:11
DC19 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 14:50
Eine Neuregistrierung wäre eine Idee… Aber nicht logisch wenn andere Sachen gehen.
Aber mir persönlich reicht es jetzt. Seit Sommer eRezept und Insuffizient. Mal ging es mal nicht.
EDIT Einschub:

Oh, und dann ist da noch etwas, gerade eingefallen: Bestandsnetz für gematik aktiv?
Siehe viewtopic.php?p=64332#p64332

/EDIT

Ich würde es probieren.
Hintergrund: Beim Wechsel des Praxisausweises "bleibt die Telematik-ID gleich". Heißt es. Soll anhand der BSNR auf der SMC-B funktionieren.
Eine Neuregistrierung am VPN, bei KIM usw. soll dadurch entfallen.

Allerdings wurde beobachtet, dass hier und da - aber längst nicht bei der Mehrheit - eine De- und Neu-Registrierung des KIM-Postfachs erfolgen musste, auch bei TLS und wenn VSDM noch funktioniert haben.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
DC19
3

Beitrag von DC19 »

Ist alles so wie Sie es verlinkt haben.

Mit den neuen Praxisausweisen haben wir auch eine neue TI ID bekomme (Neue BSNR), also auch das scheint ausgeschlossen. Für mich bleibt imo. die Einzige Erklärung mit den Konnektoren (es sind mehrere wo dies festgestellt wurde). Es sind wohl alles neue Konnektoren….aber eben nicht alle sind betroffen.

KIM wurde ebenfalls de-Registriert.

Ich hoffe ich bekomme nächste Woche eine Antwort.
glangohr
11

Beitrag von glangohr »

Hallo!

Auch wir hatten nach dem Update auf 24.1.1.6054 das Problem, dass der letzte Schritt der eRezept-Signatur nicht mehr durchgeführt worden ist und die Meldung "Das Signieren ist fehlgeschlagen" aufgetreten ist. eAU und VSDM gehen weiterhin.

Den Benutzer-Eintrag auf "ist Arzt" müssen wir noch überprüfen.

Zu diesem Problem habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Sind die Routen

route add 100.100.0.0 MASK 255.255.0.0 KONNEKTORIP /p
route add 100.101.0.0 MASK 255.255.0.0 KONNEKTORIP /p
route add 100.102.0.0 MASK 255.255.0.0 KONNEKTORIP /p
route add 100.103.0.0 MASK 255.255.0.0 KONNEKTORIP /p
route add 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 KONNEKTORIP /

wirklich alle erforderlich? Die 100.100 und 100.101 fehlen bei uns, trotzdem ging es vor dem Update.

2.) Wo finde ich ein lesbares Protokoll, dass den Fehler genauer beschreibt?

3.) Durch welche Tests (ping, traceroute oder ähnliches) kann ich den Fehler genauer eingrenzen?

4.) Wir haben eine HW-Firewall zwischen Praxis-Netz und Router. Sind durch das Update neue Anforderungen für das eRezept an die Firewall entstanden?

Für jede Art der Hilfe wären wir dankbar.

Schönen Sonntag!
glangohr
rfbdoc
PowerUser
18
Hat sich bedankt: 44 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe es so hier aus dem Forum so übernommen, wobei das letzte Update bei mir eine etwas andere neue Route gesetzt hat
100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 auf die KONNEKTOR-IP
Ich habe diese neue Route ausgewählt und sämtliche statischen Routen in der FritzBox hinterlegt
R.F.B.
FortiSecond
2

rfbdoc hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 18:37 Ich habe es so hier aus dem Forum so übernommen, wobei das letzte Update bei mir eine etwas andere neue Route gesetzt hat
100.102.0.0 MASK 255.254.0.0 auf die KONNEKTOR-IP
Ich habe diese neue Route ausgewählt und sämtliche statischen Routen in der FritzBox hinterlegt
Damit sind die Dienste unter 100.102 und 100.103 erreichbar.

Erklärung:

Die 255.255.0.0 entspricht /16, also 100.102.xxx.xxx
Damit sind die ersten beiden Bytes (16 Bit) der 32-bittigen IP-Adresse fixiert.

Die 255.254.0.0 entspricht /15, also 100.102.xxx.xxx + 100.103.xxx.xxx
Hier sind nur die ersten 15 Bit fixiert, so dass 100.102 (15 Bit) und "einer mehr bis 255", also 100.103 zusammengefasst werden.

255.253.0.0 würde die 100.104 beinhalten und so weiter.
--
DC19
3

Beitrag von DC19 »

Stand heute: Fachmodulerreichbarkeit

Heute die Rückmeldung von der TM Hotline erhalten.

Fehler liegt an TM, ist bekannt. Lösung zeitliche unbekannt.
Es wird dran gearbeitet.
TMUser2015
9

Beitrag von TMUser2015 »

Bei mir klappt es endlich wieder! Der Fehler war eine fehlerhafte DNS-Auflösung.

In unserer Hardware Firewall hatte ich im Nameserver eine bedingte Weiterleitung für die Domänen der Gematik (*.telematik bzw. .splitdns.ti-dienste.de) eingerichtet. Ziel war, dass die kocobox diese auflöst.
Weiterhin haben wir Microsoft DNS-Server die ebenfalls die Namensauflösung in unserem Domänen-Netzwerk erledigen. Hier auch eine bedingte Weiterleitung für o.g. Domämen an die kocobox. Diese hatte immer auch funktioniert.
Möglicherweise stört bei der Auflösung über die Firewall unser internes DNS-Suffix. In der Betriebsanleitung der kocobox stand irgendwo, dass sie das nicht "abhängen" kann.

Wie dem auch sei: nach löschen der DNS-Weiterleitung in der Firewall ging es auf einmal wieder. Jetzt klappt es erst mal grundsätzlich mit dem E-Rezept.
Ein Techniker von TM hatte mir übrigens diese Infos zu Firewall-Einstellung und KIM / E-Rezept zur Verfügung gestellt:

"E-Rezept:
Fehler bei DNS-Auflösung, hier 8.8.8.8 oder vertrauenswürdige Alternative als zweiten DNS
eintragen (tritt meist auf, wenn z.B. der DC auch DNS anbietet)
Adressen sind:
idp.zentral.idp.splitdns.ti-dienste.de (Identifiktionsdienstanbieter) (derzeit 4 IPs)
• erp.zentral.erp.splitdns.ti-dienste.de (Fachdienst für E-Rezepte) (derzeit 2 IPs)
Prüfbar an einer Station via cmd und dem Befehl „nslookup", kann ggfls. um den DNS-Server
ergänzt werden, den man explizit fragen will
• nslookup erp.zentral.erp.splitdns.ti-dienste.de <- nimmt den default DNS des PC
• nslookup erp.zentral.erp.splitdns.ti-dienste.de 8.8.8.8 <- fragt explizit den Google-DNS
Beide Ergebnisse sollten identisch sein
Der PC muss DNS Abfragen machen dürfen, dass sollte er normalerweise auch machen können.
Der Rest der Kommunikation geht über den VPN-Tunnel des Konnektors in die TI und nicht über den Router der Praxis ins Internet."

Bei uns stimmt o.g. nicht. Ergebnisse nicht identisch und E-Rezept geht trotzdem.

Wer übrigens einfach prüfen will ob die Verbindung zu den E-Rezept-Servern funktioniert kann diese Adresse öffnen:
https://idp.zentral.idp.splitdns.ti-die ... figuration
Wenn alles ok ist lädt sich eine kleine Datei herunter.

Was parallel auch ärgerlich war: Das Zertifikat für Tubomed <> kocobox ist mitten während der Sprechstunde abgelaufen. Das findet man etwas versteckt im Untermenü der kocobox. Habe jetzt über die kocobox ein neues erstellt welches in 3 Jahren abläuft. Und mir das Datum dick im Kalender eingetragen. Die Überraschung war auf jeden Fall groß als auf einmal keine Chipkarten mehr eingelesen werden konnten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten