Clients brechen nach Timeout ab

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Dr. Hase
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:41
3

Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von Dr. Hase »

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:
Nach kompletter Neuinstallation (Server und Clients) bekomme ich bei allen Cients folgende Fehlermeldung:

Der Client ist als Arbeitsstation des Servers XXX konfiguriert. Bei der Verbindungsaufnahme trat jedoch... Zeitüberschreitung... usw.

FOS 64 läuft und das Dictionary wird ja auch gefunden, nur beim Datenbank öffnen bleibt er hängen.

Aktuell laufen alle Systeme unter Windows10
Freigabe für Turbomed Ordner gesetzt

Auf dem Server selbst kann ich Turbomed ohne Probleme starten.
Kann mir jemand helfen?

MFG

Dr. Hase
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von rfbdoc »

Möglicherweise fehlerhafte TM Grundeinstellungen auf den Clients
TM auf den Clients über die Grundeinstellungen starten und Server, Serverpfad und ggfs. auch Pfad zur PraxisDB überprüfen und ggfs. anpassen.
Ich gehe davon aus, dass Sie im Explorer auf das Serververzeichnis TurboMed auf dem Server zugreifen können. Sonst stimmt etwas mit der Freigabe auf dem Server nicht. In den Freigabeeinstellungen müssen Sie manuell im Register die Rechte angepasst haben auf Vollzugriff für den Netzwerkbenutzer oder Domänenbenutzer.
R.F.B.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von nmndoc »

denke auch Fehler in der Konfiguration. Bin mir nicht sicher ob "Dict" und DB-Kommunikation/FOS auf dem selben Weg erfolgen, oder ob Z.B. DICT über \\Freigabe und FOS/DB über Port soundsoviel - dann könnte es also durchaus sein, dass eins von beiden funktioniert.

- Server mal bitte Firewall abschalten (öffentl, privat/arbeitsplatz, domäne).
- haben Sie auf den clients den Servername oder IP verwendet? Falls IP - dann sicher die IPv4 - also zB 192.168.1.10. Bitte mal statt dessen Hostnamen/Namen des Servers eintragen. Hatte schon mal Problehttps://vondoczudoc.de/index.phpme, weil inTM alles auf IPv4 getrimmt war aber Windows den Server via IPv6 angesprochen hat ... oder so. Ach ja - bitte *nicht* IPv6 am Server oder den Clients abschalten.
- Kontrollieren, ob FOS wirklich (!) läuft .- d.h der Dienst.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von Chefschwabe »

Dies kann in den Grundeinstellungen korrigiert werden.

Unter <Verzeichnisse><TurboMed><Serverport> muss der Port 6010 eingetragen sein.


Herzliche Grüsse

Chefschwabe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von Praktischer »

Hallo,

es müsste das mit dem Port 6010 sein, das hatte ich auch schon einmal.

Frage an nmndoc : Warum soll das IPV6-Protokoll nicht bei Server und Client angeschaltet werden?
Bei mir ist das so, und ich bemerke keinerlei Auswirkungen.
Können Sie das erklären?

Viele Grüße
Praktischer
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 13:15
16

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von Praktischer »

Also Sorry. Meine Frage ist natürlich genau umgekehrt:
Warum muss das IPV6-Protokoll angeschaltet sein?
Also sollten sowohl IPV4 als auch IPV6 eingeschaltet sein?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Clients brechen nach Timeout ab

Beitrag von nmndoc »

Praktischer hat geschrieben:Also Sorry. Meine Frage ist natürlich genau umgekehrt:
Warum muss das IPV6-Protokoll angeschaltet sein?
Also sollten sowohl IPV4 als auch IPV6 eingeschaltet sein?
Gute Frage ;-) habe mich mit dem Thema nochmal etwas beschäftig, da es eine Weile her war.
Kurz gesagt, kann man es aktvieren, wenn man es richtig macht. Dh. nicht einfach die Bindung für IPv6 im Netzwerkadapter entfernen - sonst wird IPv6 intern noch verwendet und man bekommt u.U. komische Effekte
Statt dessen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\DisabledComponents= 0xFF (REG_DWORD)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste