CGM M1 Pro

Sobald einige Beiträge zu anderen Arzt-Software-Produkten hier einlaufen wird eine entsprechende neue Kategorie erstellt.

Moderator: Forum Moderatoren

CGM M1 Pro

Beitragvon DerOrthopäde » Samstag 21. Mai 2022, 00:20

Hallo zusammen,

nach der äußerst stressigen und schwierigen Approbation als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie möchte in nun den Weg in die Selbstständigkeit einschlagen und eine Praxis gründen.

Der Software-Markt ist bekanntlich ziemlich groß, mein Favorit bisher ist CGM M1 Pro. Ich habe bei CGM nach einer möglichen Test/- oder Schulungsversion gefragt, da es sich doch um eine recht kostenintensive Software handelt, leider ohne Erfolg. Immer wieder wird von einer möglichen Online-Präsentation gesprochen, welche für mich keinen Sinn ergibt. Ich persönlich lerne besser, wenn ich eine Software selbst testen kann und nicht jemandem beim testen zusehe. Außerdem frisst eine Praxisgründung sehr viel Zeit, weshalb eine Online-Präsentation bei mir so oder so nicht drin wäre ...

Meine Frage: gibt es zufällig da draußen Kollegen, welche auch schon in dieser Situation steckten und mir evtl. Erfahrungsberichte mit CGM M1 Pro geben könnten? Evtl. auch Erfahrungen zu Testversionen und / oder Online-Präsentationen.

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde 8)

Beste Grüße
DerOrthopäde
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 00:07

Re: CGM M1 Pro

Beitragvon McLeod » Dienstag 31. Mai 2022, 15:02

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie kommt man denn auf die Idee, sich ein Programm anzuschaffen, über das man (außer einem recht lausigen PDF-Werbezettel) keine brauchbaren Infos bekommt?

Unter keinen Umständen würde ich mit für eine Praxisneugründung ein Produkt von CGM an's Bein binden. Es hat schon seinen Grund, daß die Kunden jedes Quartal in Hundertschaften von den beiden CGM-Zugpferden TurboMed und Medistar weglaufen.

Was gerade aus verschiedenen Gründen, aber grundsätzlich zurecht "im Trend" liegt, findet man hier:
https://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Systeme_Installationen.pdf (Stand leider nicht ganz aktuell -> Q2/2021)

Testersionen zum Download gibt's z.B. von Medical Office, medatixx, Epikur und T2med.
McLeod
 
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04

Re: CGM M1 Pro

Beitragvon DerOrthopäde » Dienstag 31. Mai 2022, 17:31

Hallo McLoed,

wirklich interessante Statistik, man schaut den Leuten auch nur vor den Kopf :-)

Tatsächlich hatte ich ursprünglich auch die Firma medatixx auf meiner Liste gehabt, allerdings nicht die "Haupt-Software" sondern x.concept oder x.isynet.

Hierfür habe ich leider auch keine Testversionen erhalten, nur wieder Angebote zu Online-Präsentationen.

Gibt es hiervon evtl. Erfahrungsberichte zu Testversionen?

Beste Grüße
DerOrthopäde
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 00:07

Re: CGM M1 Pro

Beitragvon Macros » Donnerstag 2. Juni 2022, 09:44

X.Concept würde ich heute nicht mehr wählen, denn die Software hat leider einen technischen Unterbau der aus dem letzten Jahrtausend ist.

Medatixx selbst haben wir uns zwei mal angeschaut, sieht gut aus und war lange als Nachfolger bei uns von X.Concept im Gespräch, momentan verbleiben wir bei X.Concept
Macros
 
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:25

Re: CGM M1 Pro

Beitragvon SG83 » Freitag 19. August 2022, 02:06

Zumindest bei T2med kann man sich unkompliziert den Testclient von der webseite laden und selbst rumspielen auf seinem PC.
https://t2med.de/download/
SG83
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:50

Re: CGM M1 Pro

Beitragvon baerdoc » Donnerstag 25. August 2022, 14:18

SG83 hat geschrieben:Zumindest bei T2med kann man sich unkompliziert den Testclient von der webseite laden und selbst rumspielen auf seinem PC.
https://t2med.de/download/

Man kann sich auch unkompliziert den ganzen Server herunterladen und fast alles testen (außer z.B. TI-Anbindung) :-)
baerdoc
 
Beiträge: 343
Registriert: Montag 19. August 2013, 09:34


Zurück zu Sonstige Praxissoftware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

    rechtliche Hinweise - Disclaimer

    Impressum:

    EWERK Medical Care GMBH
    Postadresse: Brühl 24, 04109 Leipzig

    Telefon: 0341 4264977
    Fax: 0341 4264978
    Web: www.ewerk.com
    E-Mail: forum@w-2.de

    Geschäftsführer: Tassilo Möschke
    Amtsgericht Leipzig HRB 20896