CGM M1 Pro

Sobald einige Beiträge zu anderen Arzt-Software-Produkten hier einlaufen wird eine entsprechende neue Kategorie erstellt.

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
DerOrthopäde
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 01:07
1

CGM M1 Pro

Beitrag von DerOrthopäde »

Hallo zusammen,

nach der äußerst stressigen und schwierigen Approbation als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie möchte in nun den Weg in die Selbstständigkeit einschlagen und eine Praxis gründen.

Der Software-Markt ist bekanntlich ziemlich groß, mein Favorit bisher ist CGM M1 Pro. Ich habe bei CGM nach einer möglichen Test/- oder Schulungsversion gefragt, da es sich doch um eine recht kostenintensive Software handelt, leider ohne Erfolg. Immer wieder wird von einer möglichen Online-Präsentation gesprochen, welche für mich keinen Sinn ergibt. Ich persönlich lerne besser, wenn ich eine Software selbst testen kann und nicht jemandem beim testen zusehe. Außerdem frisst eine Praxisgründung sehr viel Zeit, weshalb eine Online-Präsentation bei mir so oder so nicht drin wäre ...

Meine Frage: gibt es zufällig da draußen Kollegen, welche auch schon in dieser Situation steckten und mir evtl. Erfahrungsberichte mit CGM M1 Pro geben könnten? Evtl. auch Erfahrungen zu Testversionen und / oder Online-Präsentationen.

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde 8)

Beste Grüße
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von McLeod »

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie kommt man denn auf die Idee, sich ein Programm anzuschaffen, über das man (außer einem recht lausigen PDF-Werbezettel) keine brauchbaren Infos bekommt?

Unter keinen Umständen würde ich mit für eine Praxisneugründung ein Produkt von CGM an's Bein binden. Es hat schon seinen Grund, daß die Kunden jedes Quartal in Hundertschaften von den beiden CGM-Zugpferden TurboMed und Medistar weglaufen.

Was gerade aus verschiedenen Gründen, aber grundsätzlich zurecht "im Trend" liegt, findet man hier:
https://www.kbv.de/media/sp/Gesamt_Syst ... tionen.pdf (Stand leider nicht ganz aktuell -> Q2/2021)

Testersionen zum Download gibt's z.B. von Medical Office, medatixx, Epikur und T2med.
DerOrthopäde
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Mai 2022, 01:07
1

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von DerOrthopäde »

Hallo McLoed,

wirklich interessante Statistik, man schaut den Leuten auch nur vor den Kopf :-)

Tatsächlich hatte ich ursprünglich auch die Firma medatixx auf meiner Liste gehabt, allerdings nicht die "Haupt-Software" sondern x.concept oder x.isynet.

Hierfür habe ich leider auch keine Testversionen erhalten, nur wieder Angebote zu Online-Präsentationen.

Gibt es hiervon evtl. Erfahrungsberichte zu Testversionen?

Beste Grüße
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von Macros »

X.Concept würde ich heute nicht mehr wählen, denn die Software hat leider einen technischen Unterbau der aus dem letzten Jahrtausend ist.

Medatixx selbst haben wir uns zwei mal angeschaut, sieht gut aus und war lange als Nachfolger bei uns von X.Concept im Gespräch, momentan verbleiben wir bei X.Concept
SG83
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:50
4

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von SG83 »

Zumindest bei T2med kann man sich unkompliziert den Testclient von der webseite laden und selbst rumspielen auf seinem PC.
https://t2med.de/download/
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von baerdoc »

SG83 hat geschrieben:Zumindest bei T2med kann man sich unkompliziert den Testclient von der webseite laden und selbst rumspielen auf seinem PC.
https://t2med.de/download/
Man kann sich auch unkompliziert den ganzen Server herunterladen und fast alles testen (außer z.B. TI-Anbindung) :-)
kati
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 08:19
3

Re: CGM M1 Pro

Beitrag von kati »

Ich würde dringend von der CGM abraten, insbesondere von Turbomed. Das Programm ist instabil, veraltet, der Support eine Katastrophe udn die Kosten rel. hoch.
Werde nach 2 Jahren Dauernerv wechseln, tendiere zu Medatixx (va. weil es ganz ok zu bedienen ist und ich einen mir empfohlenen Vertragspartner vor Ort habe).

Mein Rat an alle NeugründerInnen und Wechsler:
nehmt wenn mgl. alles aus 1 Hand: Hardware/-Support bei dem IT Haus, dass euch die Software liefert. Sowenig verschiedene Dienstleister wie mgl. einbinden. Die schieben sich bei Problemen die Verantwortung nämlich immer gegenseitig in die Schuhe und niemand kümmert sich um de Lösung: ausser der Doc am Wochenende.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste