TM Kartei Drucker neu isntallieren  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
bei einem Client (Win 10) ist der TM Kartei Drucker verschwunden.
Beim Versuch, ihn über die TM Tools neu zu erschaffen kommt immer eine Meldung, das ein Port nicht geöffnet ist. Auch nach Neuinstallation von eDocPrint (aus Internet) geht es nicht weiter.

Wie kann ich den Drucker, den ich z.B. zum Drucken des CTGs in die Kartei nutze, wieder installieren?

Antwort nach Pfingsten reicht.

Danke
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von Kasimir »

Hallo.
Wo hier gerade das Thema TM Kartei Drucker angesprochen wird: Ich bekomme die Installation nicht überhaupt nicht hin.
Gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung dafür?
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren  [GELÖST]

Beitrag von FortiSecond »

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die 64-Bit-Variante von https://www.pdfprinter.at/ installiert werden.
Danach dann Ordner X: / TurboMed / ExtPrg / Tools / eDocPrintPro die beiden Batch-Dateien (als Admin...)
bzw. im Unterordner Windows64Bit die .vbs-Dateien ausführen.


Anekdotisch:
Früher war eDocPrintPro Teil der Installations-/Update-Pakete, aber es würde mich nicht wundern, wenn, ähm,
der Hersteller der Software, ähm, die Lizenzbedingungen dahingehend verschärft hat,
dass eine Verteilung durch Dritte nicht (mehr) zulässig ist.
Wobei eDPP ja auch selbst das erforderliche GhostScript extern nachlädt.

Einerseits könne sich die Herausgeber damit absichern, dass nicht fremde Seiten eine verseuchte Version bereitstellen (Ruf der Software), andererseits kann CGM sich absichern, keine veraltete/unsichere Version auszuliefern*, aber... dafür lädt man nun von mindestens zwei externen Anbietern nach und sollte selbst die Downloads kontrollieren.

* = Beispiele:
ExtPrg/Tools/CDRtools (im Update enthalten) -> Cygwin 1.79
Cygwin versions 1.7.2 up to and including 1.8.0 are vulnerable to buffer overflow vulnerability in wcsxfrm/wcsxfrm_l functions resulting into denial-of-service by crashing the process or potential hijack of the process running with administrative privileges triggered by specially crafted input string.
Cygwin before 2.5.0 does not properly handle updating permissions when changing users, which allows attackers to gain privileges.

CGM Remote Support = Anydesk 5.4 von 2019 (Quick Support, dürfte wenig Angriffsfläche haben)
7-Zip Version 17.x mit diversen Vulnerability Reports (Aktuell ist 22.x)
Zuletzt geändert von FortiSecond am Freitag 26. Mai 2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: TM Kartei Drucker neu installieren

Beitrag von dmerchel »

FortiSecond hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 14:35 Wenn ich mich recht entsinne, sollte die 64-Bit-Variante von https://www.pdfprinter.at/ installiert werden.
Danach dann Ordner X: / TurboMed / ExtPrg / Tools / eDocPrintPro die beiden Batch-Dateien (als Admin...)
bzw. im Unterordner Windows64Bit die .vbs-Dateien ausführen.
als Admin war das Zauberwort!
So ging es, danke.

Schöne Pfingsten allen Mitstreitern hier
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von rfbdoc »

@Kasimir
Vielleicht hilft meine Notizensammlung weiter
Installation eDocPrintPro TmKartei.zip
Viel Erfolg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von Lazarus »

Leider weigert sich mein PC, die Word-Dateien zu öffnen.......
Vieleicht geht es auch als PDF?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von FortiSecond »

Lazarus hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 07:21 Leider weigert sich mein PC, die Word-Dateien zu öffnen.......
Vieleicht geht es auch als PDF?
TmKartei Kommando.pdf
TMKartei und TMUnterschrift Installation.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von Lazarus »

Danke , :-)
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von TMUser2015 »

Leider funktioniert es bei mir. Habe TMKartei zig mal auf Rechnern installiert. Aktuell auf Windows 10 Rechner, eDocPrintPro 64 bit aktuelle Version, GhostScript ist installiert.
Egal ob ich Tm als Admin starte oder nicht: Ich kann den Druckertyp eDocPrintPro auswählen. Dann Drucker in TMKartei umbenannt. Wenn ich nach nächstem TM-Start dann den Drucker TMKartei auswählen will kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Sie müssen zunächst den Druckertyp edocPrintPro installieren".
Wenn ich mit TMKartei Drucke bleibt das Dokument im Druckauftrag hängen.
Habe das Script als admin ausgeführt, hier wurde nur gesagt, dass der Drucker TMKartei bereits existiert.

Hier aus dem alten Wiki:
"lazarus, 13.10.2011 17:39
Es geht bei Win7Pro 64 wie folgt: 1. PDF-Printer edocprint pro 64 bit installieren. 2. Turbomed
starten-sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-Druckertup edocprintpro wählen 3.
Turbomed beenden 4. edocprintpro Drucker umbenennen in TMKartei2 Drucker-und Faxgeräte-
TMKartei2(umbenannt)-rechte Maustaste-Eigenschaften-Druckeinstellungen-Registerkarte „Aktion“:
Aktion aktivieren, "Aktion ausführen" auswählen, "verarbeite": c:\Turbomed\Programm
\TMRemote.exe (bzw. Laufwerk, auf dem Turbomed installiert ist) "Kommandozeile": /mode pdfdoc
/action import /url %PATH% Applikationsbenachrichtigung deaktivieren. 5. Turbomed starten
sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente-PDF-Drucker TMKarte2 wählen 6. Fertig"
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM Kartei Drucker neu isntallieren

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich nach nächstem TM-Start dann den Drucker TMKartei auswählen will kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Sie müssen zunächst den Druckertyp edocPrintPro installieren"
Das hört sich so an als hätten Sie in TM unter Sonstiges=> Formularzusatzeinstellungen=> PDF Formulare den Drucker noch nicht ausgewählt.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot], stef2018r und 57 Gäste