Drucker mehrere Schächte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Hallo, ist es immer noch so dass wenn man einen Druckerturm mit z.B. 5 Schächten verwenden will man am einfachsten den Druckern 5x im Windows installiert und jeweils die Einstellungen anpasst. Kann ja fast nicht glauben dass das der Weg sein soll.

Drucker ist ein HP Laserjet 506 managed.

Grüße
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

So wie es aussieht ist es wohl die einfachste Lösung....

oder wie die Mandalorianer sagen würden "Das ist der Weg!"
Zuletzt geändert von Landarzt21 am Sonntag 7. Mai 2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Ich werde den Thread hier einfach nutzen um noch ein paar Drucker / BFB spezifische Fragen zu stellen.
Kann man den private (blau) oder grüne rezepte mittels BFB ausdrucken ? Wenn ja wie. Vorgaben bezüglich der Farbe des Rezeptes usw. gibt es da ja nicht und solange alles draufsteht was draufstehen muss sollte das ja eigentlich gehen. TM bietet hier aber den Reiter gar nicht an...
Macht das jemand?
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Früher musste man wohl die Blankoformularbedruckung erst bei der KV beantragen, ist das noch so oder hat sich das mitlerweile erledigt. Bei der Seite der KV finde ich nur die allgemeinen Vorgaben aber kein Antragsformular o.ä. Nur dass ich da keiner Annahme aufsitze die so nicht stimmt..
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Frankolas »

Landarzt21 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 13:08 Ich werde den Thread hier einfach nutzen um noch ein paar Drucker / BFB spezifische Fragen zu stellen.
Kann man den private (blau) oder grüne rezepte mittels BFB ausdrucken ? ...........
Nein, das geht in TM meines Wissens nach nicht.
Landarzt21 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 15:08 Früher musste man wohl die Blankoformularbedruckung erst bei der KV beantragen, ist das noch so oder hat sich das mitlerweile erledigt.......
Hmmm, ich kann mich an keinen Antrag meinerseits erinnern, aber andere KVen andere Sitten. Ich würde da anrufen.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 15:08 Früher musste man wohl die Blankoformularbedruckung erst bei der KV beantragen, ist das noch so oder hat sich das mitlerweile erledigt. Bei der Seite der KV finde ich nur die allgemeinen Vorgaben aber kein Antragsformular o.ä. Nur dass ich da keiner Annahme aufsitze die so nicht stimmt..
Dürfte sich bundesweit erledigt haben bzw. es wird nicht weiter gefragt, wenn Sie Sicherheitspapier anfordern :)
Kann man denn private (blau) oder grüne rezepte mittels BFB ausdrucken ? Wenn ja wie. Vorgaben bezüglich der Farbe des Rezeptes usw. gibt es da ja nicht und solange alles draufsteht was draufstehen muss sollte das ja eigentlich gehen. TM bietet hier aber den Reiter gar nicht an...
Rp sind weiterhin nur als Formular existent. Mit dem eRp ändert sich das für Kassen-Rp. Das können Sie auf einem Bondrucker auswerfen. Ob die Anzeige im Kartenleser (für Smartphone-Scan) noch aktuell ist, habe ich nicht weiter recherchiert.


Andere Sache: Es gibt EINE Möglichkeit, mit weniger virtuellen Druckern auszukommen. Wenn Sie dem Drucker die Papiergrößen in den Fächern fest einstellen nennen und im Treiber alles auf "automatisch" steht, dann kann der Drucker den passenden Schacht selbst finden. Mit Brother, Lexmark und Kyocera habe ich gute Erfahrungen.
Und in Kürze gibt´s noch einen kleinen Essay zu den einstellbaren Papierarten, weil das durchaus relevant für Qualität und Verschleißverhalten ist.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Bei mir handelt es sich nun um HP 506 managed Geräte, mit der mehrfachen Druckerinstallation konnte ich nun alles soweit einstellen, wobei auch etwas undurchsichtig manchmal bei eigentlich Formularen die von der Ausrichtung her gleich sein müssten z.B. DinA5quer in TM unterschiedliche Ausrichtungen auch für die BFB hinterlegt sind oder die Ausrichtung nicht richtig eingestellt zu sein scheint, sodass ich dann eine Druckerinstallation für DinA5 hochkant und eine für quer brauche.... bin mir ziemlich sicher das der Drucker das eigentlich selbet können sollte aber naja letztlich war es so der Weg mit dem ich dann alles eingestellt bekommen habe, da wir noch relativ viel Vordrucke haben, werden wir die auch noch bis auf einen Notbestand aufbrauchen.

Eine Sache fällt nun auf, muss mal noch schauen ob dass an einem nun anderen Druckertreiber Windowsseitig liegt, hatte den Drucker jeweils über: der Drucker ist nicht aufgeführt - einen Nettzwerkdrucker unter Verwendung der IP hinzufügen - IP Eingabe und Treiberermittelung automatisch - was dann zu einem PCL6 Treiber führt installiert.
Wenn man nun ein Rezept oder ein Formular Druckt braucht Windows? Turbomed? relativ lange an dem Punkt wo dann schon das Druckerfenster mit der Verbindungsherstellung aufgeht. so ca 3-5 Sekunden - im Alltag gefühlt echt lange...
Ich meine das war als den Drucker nur einfach mit dem vom Windows erkannten Netzwerkdruckersymbol installiert hatte wesentlich schneller.
Ich werde nun schauen ob ich einen Treiber von HP direkt finden kann und auch schauen ob ich eine neue Firmware auf die Drucker installieren kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder hat es einfach damit zu tun dass für den eigentlich einen Anschluss so viele "virtuelle" Drucker installiert sind.
könnte den Drucker an einem Rechner natürlich über USB anschliessen aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck von Netzwerkdruckern.

Netzwerk Gigabit, Rechner Fat Clients mit Core i7 oder gleichwertigem AMD und genug RAM etc, also daran sollte es hoffentlich nicht liegen
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2023, 08:43 Wenn man nun ein Rezept oder ein Formular Druckt braucht Windows? Turbomed? relativ lange an dem Punkt wo dann schon das Druckerfenster mit der Verbindungsherstellung aufgeht. so ca 3-5 Sekunden - im Alltag gefühlt echt lange...
Typisch Windows und Herstellertreiber... Sieht aus als wäre der Drucker als WSD-Gerät angebunden.
Oder es ist einer der modernen Universaltreiber, die bei jedem Druck erst einmal frisch die IP-Adresse und Druckerstatus ermitteln wollen.
Wie auch immer ->

1) Sorgen Sie dafür, dass der Drucker stets dieselbe IP-Adresse erhält, also entweder im Gerät fixieren oder (z.B. bei Fritzbox) "immer dieselbe IP-Adresse zuweisen".
2) Fügen Sie einmal diesen Drucker ganz neu per IP-Adresse hinzu. Also Drucker hinzufügen/"...nicht aufgeführt..." usw. (Screenies gewünscht?). Schauen Sie bei diesem Drucker in den Eigenschaften, welcher Anschluss angekreuzt ist.
3) Weisen Sie den "virtuellen" Druckern nun ebenfalls in deren Eigenschaften diesen Anschluss zu.

Hinweis: Die Druckerinstanzen werden in diesem Fall in der Druckerübersicht unter einem Gerät zusammengefasst. Mit re. Maustaste erhalten Sie das Kontextmenü und pro Eintrag nun die verschiedenen Drucker.

NB zu Firmware: Daran wird´s nicht liegen. Neue FW zudem nur, wenn Sie ausschließlich Originalpatronen verwenden.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Nur um zu klären dass wir an diesem Punkt nicht aneinander vorbeireden. Ich dachte mit "virtuellem Drucker" sind die verschiedenen Bennenungen und der nun jeweils als einzelnes Druckersymbol aufgezählte Punkt im Menü "Drucker und Scanner" unter Windows gemeint.

ah, stimmt Windows legt immer einen eigenen Anschluss an, ich dachte das wäre nötig um jeweils andere Einstellungen für Papierformat und Ausrichtung zu haben.
Muss ich versuchen, nur wie kann ich TM dann unterscheiden? dann solllte ja nur ein Drucker auftauchen oder?

Fixe ip ist schon eingestellt, am Drucker sowieso, am Router muss ich schauen, kann ich aber auch noch machen.

Danke für die Ratschläge soweit...
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von TMUser2015 »

Am besten die Drucker trennen in den man die Anschlüsse durch einen Zusatz an der IP voneinander trennt, z.B.
192.168.0.100_1
192.168.0.100_2
etc.

zum Besseren bearbeiten benutze ich die Windows eigene Konsole MMC.exe > Snap In > lokalen Druckerserver. Das ist sehr übersichtlich.

Man kann mehrere Drucker damit auch in eine Datei exportieren. Diese kann dann auf neuen PCs wieder importiert werden. Dann muss man bei lokalen Druckern ggf. nur noch die IP auf die lokale IP ändern.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

danke TMUser2015, dass mit der mmc habe ich auch schon genutzt. Leider kann man soweit ich es gefunden habe beim exportieren nur alle installierten Drucker exportieren, hier wäre es schöner wenn man wählen könnte Drucker a,b,e,g aber nich c,f etc...

Ihr Vorschläg wäre nun ja aber das Gegenteil von dem was FortiSecond vorgeschlagen hatte sofern ich es richtig verstehe.
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

Zum Thema BFB Antrag Antwort von der KVBWUE - Seit 2017 muss nicht mehr beantragt werden
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Landarzt21 »

@FortiSecond, das mit dem unter einem virtuellen Drucker zusammenfassen habe ich hinbekommen, habe auch im Treiber mal alles was es so an Extra Funktionen gibt abgeschaltet, aber schneller wurde es leider trotzdem nicht. Als Übertragungsmodus ist "raw" eingestellt. Auch drucken außerhalb von TM dauert ähnlich lang. Werde mal noch Testweise alle Energiesparoptionen abschalten und schauen ob das was bringt...
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von TMUser2015 »

Ich fand es hilfreich die "Drucker" voneinander zu trennen. z.B.
Lokal_Kassette1_A5quer > Anschluss 192.168.0.100_1
Lokal_Kassette1_A5längs > Anschluss 192.168.0.100_2
Lokal_Kassette2_Privatrezept > Anschluss 192.168.0.100_3

Dann hat man zwar viele Drucker bei der Druckerauswahl, aber man kann jedes Papierformat in Turbomed ansteuern. Häufig benutzte Drucker wie TMKartei oder z.B. einen PDF oder Faxdrucker kann man ja z.B. eine 1_Faxdrucker voranstellen, dann erscheinen sie alphabetisch oben in der Liste.

Bezüglich des Exports: Ich habe einen virtuellen Windows10 Rechner aufgesetzt. Darin habe ich dann nach einem Wiederherstellungspunkt alle unnötigen Drucker + Treiber gelöscht bis auf die Drucker, die ich exportieren wollte. Ist einmal Arbeit, danach kann man aber die Drucker jederzeit mit wenigen Klicks bei Neuinstallationen einpflegen. Wenn man z.B. einen Drucker im Backoffice benutzt muss man noch nicht einmal mehr die IPs der Anschlüsse anpassen. Das ist dann nur bei lokalen Druckern mit neuer IP erforderlich.
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von TMUser2015 »

Wir hatte lange das Konzept, dass wir nur Drucker mit der gleichen Tintenpatrone benutzt haben. Das hat die Bestellung / Bevorratung von Patronen vereinfacht.
Brother HL 5350 als Mehrschachtdrucker
Brother MFC-8380DN als Fax/Scan-Gerät mit 1 zusätzlicher Kassette

Die 5350 werden jetzt auch als überholte Geräte seltener und älter. Bisher hatte ich einen bestellt, IP-Adresse angepasst und damit schnell ausgetauscht bei defekten Geräten.

Ich habe jetzt auch einmal den neueren Brother HL-L5100DNTT eingekauft. Auch dieses Modell ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen? z.B. Kyocera Ecosys P2235dn mit zusätzlichen Kassetten? Welche Mehrschachtdrucker sind zu empfehlen?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Thomas »

@Fortisecond: Ich habe ein Script geschrieben, mit dem die Drucker und Ports automatisch angelegt werden. Wann gibt es wieder ein Wiki, wo ich das reinstellen kann?
Nicolas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 23:24
3
Hat sich bedankt: 7 times
Bedankt: 4 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Nicolas »

TMUser2015 hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 12:49
Ich habe jetzt auch einmal den neueren Brother HL-L5100DNTT eingekauft. Auch dieses Modell ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen? z.B. Kyocera Ecosys P2235dn mit zusätzlichen Kassetten? Welche Mehrschachtdrucker sind zu empfehlen?
Den Kyocera kann ich nur weiterempfehlen. Wir haben den P2235dn in unserer Praxis seit 3 Jahren mit mehreren Schächten im Einsatz. Funktioniert problemlos als Blankoformulardrucker. Qualitativ hochwertige Nachbau-Toner sind auch zu vernünftigen Preisen erhältlich.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von FortiSecond »

Thomas hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 15:35 @Fortisecond: Ich habe ein Script geschrieben, mit dem die Drucker und Ports automatisch angelegt werden. Wann gibt es wieder ein Wiki, wo ich das reinstellen kann?
Ist das nächste Projekt auf der Liste. Bin noch kräftig am Abarbeiten einer Bugwelle...

@Landarzt21: Das mit dem Tempo schaue ich nochmal nach. Irgendwas habe ich in einer ähnlichen Situation gemacht, und dann lief es...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker mehrere Schächte

Beitrag von Thomas »

@Landarzt21: Wenn ein Drucker erst nach einer ganzen Weile beginnt zu drucken, schaue ich immer, ob "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" auf dem "Anschlüsse" Tab ausgeschaltet ist. Das tritt häufig bei parallelen Druckern auf. Dürfte aber hier wohl eher nicht das Problem sein, aber vielleicht trotzdem mal schauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 52 Gäste