Update 23.1.3

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Update 23.1.3

Beitrag von horkano007 »

Ich wage es, weil heute Mittwoch-Nachmittag einige meiner Praxen zu haben.
Also rein in die Praxis, Server 2019 ohne Domäne mit aktuellen Updates, drei PC's Win10 mit aktuellen Updates. Leichte Aufgabe:
- Installation wie immer (klar das einige FOS-Dateien nicht überschrieben werden können...grrrrrr); Auch ein iFAP wird installiert.....
JAA GENAU, DER IFAP VOM 1.12.2022 !!! (Datenbank 29.11.2022) Gottseidank kann das Online-Update vom 1.3. installiert werden.
- FOS läuft und Client (Anmeldung) startet auch.
- eCOCKPIT ist UNVERÄNDERT !! Es läßt sich nichts löschen oder gruppieren !! Spalten lassen sich nicht dauerhaft verändern, .....usw.
- eMuster-Center ist UNVERÄNDERT !! Spaltenproblem-Ansicht besteht immer noch.
- eAU geht nicht, scheitert schon an: ...Beim Zusamenstellen der Daten ist ein Fehler aufgetreten....blabla

...ich installiere jetzt erstmal die anderen PC's und den iFap...
bis gleich mit weiteren "Neuigkeiten"......grrrrrrrr
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Update 23.1.3

Beitrag von horkano007 »

Ich habe gerade nochmal geguckt, ob ich das falsche Turbomed-Update habe.....NEIN...es ist lt. Setup.cfg :
Produktversion=23.1.3 / Dateiversion=23.1.3.5759 / Stationtyp=Server/ Datum=3-8-2023 15:10:02
und das Prüfmodul ist vom 18.01.

Und das BESTE gerade um 17.02 Uhr
https://service.turbomed.de/Downloads

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Beim Verbinden mit service.turbomed.de trat ein Fehler auf.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.


Ist gerade Weltuntergang ??
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von hw »

Hallo,
ich habe es auch heute gewagt, weil ich gerade Zeit hatte. Installation verlief ohne Probleme. IFAP war vorher auf Stand 1.3.23 und der ist offenbar erhalten geblieben (Einzelinstallation auf den Arbeitsplätzen). Konnte bisher keinerlei Veränderungen feststellen. Probleme werden sich vielleicht morgen im Echtbetrieb zeigen. Derzeit sieht alles "normal" aus. Leider keine Verbesserung bei z.B. eMusterCenter oder eCockpit sichtbar. eAU ging vorher und jetzt auch noch.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Update 23.1.3

Beitrag von horkano007 »

..soooo
- Turbomed ist im Internet wieder erreichbar;
- eAU geht, KK wird gottseidank nicht mehr ausgedruckt (obwohl es im Center als gedruckt vermerkt ist);
- In den eigenen Überweisern geht wieder die direkte Übernahme der Kim-Adresse über die Suche im KIM-Verzeichnis (drei Punkte rechts);
- die Absturzmeldungen nach Beenden von TM kommen nicht mehr;
- TM nicht abgestürzt obwohl ich viel gemacht habe (Blankodruck mit neuem Drucker eingerichtet);
- TM-Geschwindigkeit gut bis sehr gut;
- eArztBrief per Word schreiben und fertigstellen zum versenden funktioniert nach wie vor;
Möge das Personal morgen früh den Rest testen......
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von redwulf »

bei mir schaut es leider anders aus, KIM (KvDox) und somit eAU geht nicht mehr , Fehler noch nicht gefunden 8hätte besser die Finger davon gelassen)
Gruß (und langsam mürbe)
doc-wolke
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. September 2019, 05:37
4

Re: Update 23.1.3

Beitrag von doc-wolke »

Tag 1 nach Update: Sagenhaft, tatsächlich bei 13 Arbeitsplätzen keine Abstürze mehr! eAU läuft bei Erstellung und Versand problemlos durch. Performance sehr gut. 2x unerklärliche Mitteilung: "Server überlastet" bei Hyper-Vi Win 19-Server mit viel Arb-Speicher und massiger Reserve... muss ich beobachten. Sonst ungewohnt ruhiges Arbeiten, wie ich es mit TurboMed gewohnt war! Nur Mut mit dem Update! Dank an die Softwareentwickler! Ich hoffe mein "altes" + gur performendes
Turbomed zurück zu haben...
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Update 23.1.3 - Zwangsumstellung auf neuen Patientendesk

Beitrag von Doktorfisch »

Gerade das Update eingespielt. Scheint soweit zu laufen, aber... ohne mein aktives Zutun wurde der alte Patientendesktop auf den neuen Patientendesktop umgestellt.
Meine Versuche den neuen Desktop wieder auf den alten umzustellen schlugen fehlt.
Ich habe es über Turbomed/ExtPrg/UX/aktivieren/TMUXaktivieren.exe versucht, leider ohne Erfolg. Unter Grundeinstellungen leider auch kein Feld gefunden, um den neuen Patientendesktop zu (de)aktivieren.

Weiss jemand Rat, wie ich wieder auf den alten Desktop zurückschalten kann? Mein Personalndreht sonst am Rad, wenn es sich schon wieder auf etwas Neues einstellen soll.
Danke und Grüsse,
Doktorfisch.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Update 23.1.3 - Zwangsumstellung auf neuen Patientendesk

Beitrag von Doktorfisch »

Doktorfisch hat geschrieben:Gerade das Update eingespielt. Scheint soweit zu laufen, aber... ohne mein aktives Zutun wurde der alte Patientendesktop auf den neuen Patientendesktop umgestellt.
Meine Versuche den neuen Desktop wieder auf den alten umzustellen schlugen fehlt.
Ich habe es über Turbomed/ExtPrg/UX/aktivieren/TMUXaktivieren.exe versucht, leider ohne Erfolg. Unter Grundeinstellungen leider auch kein Feld gefunden, um den neuen Patientendesktop zu (de)aktivieren.

Weiss jemand Rat, wie ich wieder auf den alten Desktop zurückschalten kann? Mein Personalndreht sonst am Rad, wenn es sich schon wieder auf etwas Neues einstellen soll.
Danke und Grüsse,
Doktorfisch.
... das Rätsels Lösung selber gefunden: das Programm TMUXaktivieren.exe muss auf dem Server ausgeführt werden, die Client-Arbeitsplätze übernehmen anscheinend alle die Server-Einstellung.

Der Pfad zum Umstellungsprogramm ist Turbomed/ExtPrg/UX/aktivieren/TMUXaktivieren.exe. Das Programm starten. Dort dann einfach das Häckchen vor "neuen Patientendesktop aktivieren" entfernen und speichern und dann TM auf dem Server neu starten.
Genau so liesse sich der neue Desktop auch wieder aktivieren.

Grüsse an alle anderen leidgeplagten TM-User,
Doktorfisch :wink:
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von Randolf »

Hallo, der konventionelle Download war gestern ohne Probleme, Die Installation in der Testumgebung klappte (warum auch immer) erst im 2.Anlauf. Eine Probeabrechung moniert im KBV Prüfmodul einen Fehler bei den Feldkennungen in den Praxisstammdaten ?? ( evtl die Häckchen für die eingesetzten e-Komponenten ? , Weiss ich leider schon wieder nicht mehr Sorry ! Grüße Randolf
Nervenarzt
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von Nervenarzt »

Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert, und auch der erste Arbeitstag verlief ohne Schwierigkeiten - genau wie schon vor dem Update.
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: Update 23.1.3

Beitrag von leo »

Wir hatten zwar erhebliche Updateprobleme (TM hat is falsche Verzeichnis installiert und wir haben es nicht gemerkt, da das entsprechende Hinweisfenster von einem TM- Werbefenster abgedeckt war.) Aber heute das erste mal seit ca 6 Monaten ein kompletter Arbeitstag ohne einen Absturz, man ist geneigt Hurra zu schreien, wobei bei den Preisen sollte es Normalität sein.
Hoffentlich bleibt es jetzt so
lotterie
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 18:20
3
Bedankt: 6 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von lotterie »

Bei uns Chaos, eAU geht nicht mehr, keine online Anbildung geht mehr und alles vor dem update in Ordnung. Turbomed ratlos, die Programmierer wissen auch nicht woran das liegen kann, ist aber bei mehreren Praxen das gleiche Problem. Das ist so ein Mist und wenn ich nicht in 1-2 Jahren aufhören würde, würde ich keine Sekunde mehr mit Turbomed arbeiten. Weiter war das Programm extrem langsam, am Server verbraucht es 90 Prozent Arbeitsspeicher. Durch Forenhinweis gelöst Prozess Clickdoc ausschalten und schon ist genug Arbeitsspeicher da :roll:
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update 23.1.3

Beitrag von J.Becker »

Ich habe gerade mal mit der DGUV telefoniert, da wir schon geraume Zeit Probleme mit der Datenübertragung speziell an die UK NRW haben. Dabei stellte sich heraus, dass seit dem letzten Update ( Version 5759) trotz" Bericht versendet" kein Bericht mehr an die DGUV gegangen ist...... Daher an alle D- Ärzte: einmal bitte überprüfen.....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Randolf, werschtlamo und 44 Gäste