Telekom-Box statt Kokobox??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von Heilberger »

Hat jemand Erfahrung mit dem Telekom-Konnektor?? Ich würde gerne den Ablauf meiner Kokobox zum Switch auf den Telekom-Konnektor nutzen.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von FortiSecond »

Es gibt von der Telekom keinen eigenen Konnektor mehr. Im Herbst 2019(?) wurden alle bestehenden T-Systems-Boxen kostenfrei und mit neuer Laufzeit durch Secunet-Konnektoren ersetzt.
Den Zugangsdienst gibt es weiterhin von der Telekom, und soweit ich das weiß, haben die ihre internen DVOs behalten.
In unserer Region (Elbe-Weser-Dreieck) kann ich von hervorragendem Service berichten.

Der Telekom-Konnektor war übrigens gar nicht schlecht, Performance war prima. Vermutlich war der Marktanteil durch späten Start und die möglicherweise für die Zielgruppe nicht optimierte Präsentation auf der Telekom-Website ein Grund, dass sich weitere Entwicklungskosten nicht rechtfertigen ließen. Mit der Secunet-Box gab es dann ja einen guten Ersatz. Und: Die Telekom hat den Selbsttausch erlaubt und mit einem in Version 1.0 zuverlässig funktionierendem Tool flankiert, alternativ aber sich kostenfrei vor Ort drum gekümmert.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von DocHelmi »

Wäre CGM TI as a Service
auch eine Alternative zur Koco-Box oder ist das zu unsicher und zu wenig erprobt?
Hat schon jemand (gute) Erfahrungen?
Oder sollte ich lieber eine neue Koco-Box in der Praxis aufstellen?
Bei mir steht der Tausch für Anfang Mai an.

Vielen Dank für Rückmeldung.
Doc Helmi aus Bamberg.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von FortiSecond »

Zu CGM TIaaS selbst kann ich nicht viel sagen.
TIaaS im Allgemeinen ist funktional und angesichts der Perspektive TI 2.0 (evtl. dann konnektorfrei) ein Schritt in die Zukunft.

Es gibt mehrere Anbieter... Beispiele:

Rein technisch kann ich bestätigen, dass RED zuverlässig und flüssig läuft. Meist RISE-Konnektoren.
Hinsichtlich Funktionalität fehlt (noch!) der Self-Service, d.h. Sie kommen nicht an die Konnektoroberfläche ran und brauchen den Support, wenn z.B. ein Lesegerät neu angebunden werden soll.
Die Anbindung der Arbeitsplätze können Sie selbst vornehmen, weil bei der Installation bereits das volle Infomodell übernommen wird (Einrichtung = Remote, vor Ort reicht ein Schulkind dank guter tel. Anleitung).
Die Kosten sind im Vergleich zu dem, was ich bisher von CGM TIaaS gelesen habe, wohl niedriger. Ohne Routerbox von denen sind wir bei 1.000 Euro netto zum Start. Mit Box 500 Euro höher. Sind dann immer noch 500 weniger als die Pauschale (brutto).

Ebenso ist SLIS eine Option - mit Secunet-Konnektor. Der Anbieter hat wohl auch beim Secunet mitentwickelt und bezeichnet sich als "eng eingebunden in die TI 2.0". Daher soll dann später ein nahtloser Übergang möglich sein.
Technisch: 100%. Support meines Wissens hervorragend, d.h. gut erreichbar und kurzfristige Umsetzung von Anliegen. Auch hier kommt bald der Self-Service hinzu.
Bei SLIS ist die Besonderheit, dass Sie in der Basisvariante bereits eine (nicht zwingend zu nutzende) Firewall bekommen. Es führte zu weit, hier die Abstufungen der verschiedenen Boxen zu erläutern, die ja alle "irgendwie filtern und so", aber hier ist es mehr als ein Router.

RED und SLIS bestätigen, dass keine Kosten oberhalb der Pauschalen zu erwarten sind und alle Updates automatisch eingerichtet werden.

Allgemein ist bei TIaaS zu beachten, dass bei Internetausfall auch das Einlesen von Karten nicht funktioniert - beim lokalen Konnektor würde hier nur VSDM fehlen. Dafür nimmt man dann ein mobiles KT oder aber ein LTE-Backup bzw. schließt die Verbindungsbox direkt an LTE an.
Apropos Verbindungsbox: Bei SLIS und RED ist es möglich, eine vorhandene VPN-Box/Firewall zu nutzen, wenn diese eines der unterstützten Protokolle beherrscht, z.B. OpenVPN oder Wireguard. Spart die Box.

Und bei TM kostet es (aktuell noch) 30 Euro im Quartal, wenn man einen Fremdkonnektor nutzen will.
Aber seien Sie froh: Bei einem anderen PVS aus dem Hause CGM werden für die Fremdanbindung zusätzlich noch einmalig gut 300 Euro fällig. Pfft...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von DocHelmi »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
War hilfreich für mich.

Wahrscheinlich wird es dann doch die Koco-Box in der Praxis werden.
HaraldSimon
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 14:16
1
Bedankt: 1 time

Re: Telekom-Box statt Kokobox??

Beitrag von HaraldSimon »

CGM auf die aktuelle Gesetzeslage hinweisen, Fremdkosten sind seit Ende 2022 verboten.

Meine umgestellten Zahnärzte (CGM Z1 auf RED) bezahlen nix dafür.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste