Rezept Aufruf langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Rezept Aufruf langsam

Beitrag von oconnor »

Wenn ich ein Rezept auf einem Client aufrufe, so ist der Aufruf zu 95% sehr langsam, langsam bedeutet bis zu einer Minute oder länger. Rufe ich das Rezept auf dem Server auf so erscheint es nach kurzer Zeit. Gibt es ein paar Stellschrauben an dehnen ich drehen kann so das der Rezeptaufruf auf den Clients schneller geht?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Rezept Aufruf langsam

Beitrag von FortiSecond »

Ist das Ifap Praxiscenter vollständig auf dem Client installiert?
Wenn nicht, dann ist das normal so.
In diesem Fall liegt auf dem Client nur der Starter, aber die Daten liegen auf dem Server. Das kostet VIEL Zeit. Richtig viel.

Eine solche Konstellation ist einst schnell aufgetreten, wenn man auf dem Server am Anfang des Ifap-Updates mal "Netzwerkinstallation...bla..." = JA gedrückt hat.


Lösung:
1)
ifap Praxiscenter auf dem Client de-installieren.
NEUSTART!
ifap Praxiscenter aus dem Ordner Netsetup oder das Online-Update (ist ja eh alle 14 Tage fällig) installieren.
Dabei bei der Abfrage den EINZELPLATZ auswählen.***
Dann wird das IPC lokal installiert und initialisiert.
Nun TM starten (vorsorglich als Admin).
Optional, wenn ifap nicht beim TM-Start nach der Anmeldung automatisch gestartet wird:
In den Grundeinstellungen schauen, ob "ifap Praxiscenter beim Start initialisieren" aktiv ist -> Sollte es sein.
Nochmal beenden und wieder TM starten.
Nun TM beenden.

2) Künftig sieht es dann im Normalfall so aus:
Update auf dem Server (TM und/oder IFAP). Abfrage bei "Es wurde eine Netzwerkinstallation..." -> JA.
(Bei 14-Tage-Update beendet sich der Installer. Das ist korrekt so. Dann auf dem Server TM starten und dort das Update bestätigen)
TM auf Server starten, IFAP aktualisieren lassen.
Jetzt kommt der Zauber: Start TM auf dem Client, und vor der Anmeldung kommt -> "Es wurde eine aktuellere...." -> Ja, machen.
Fertig.

Das kostet zwar ein wenig mehr Zeit als die reine Server-Client-Version, aber dafür klappt´s mit dem Verordnungscenter wieder fein.


*** = Achtung, ich bin nicht 100% sicher, ob "weiterer Arbeitsplatz" nicht inzwischen auch lokal ablegt. Im schlimmsten Fall irre ich mich völlig, und es MUSS auf dem Server(!) die Einzelplatz laufen, damit die Clients ein netzwerkupdatefähiges, aber lokal installiertes IPC bekommen.
Aber ich meine, dass das so wie oben dargestellt schon hinkommt.

Testen schadet nicht.
Im schlimmsten Fall müssten Sie nach der Anleitung da oben die Updates manuell anstoßen (z.B. aus Netsetup oder bei den 14-tgl. Updates aus einer Freigabe heraus). Hauptsache ist die lokale Installation.

TIPP: Sie können auch das reine ifap-Update entpacken mit 7-zip. Dann geht die Installation etwas schneller und bei manuellen Client-Updates erheblich schneller :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
oconnor
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 18:24
17

Re: Rezept Aufruf langsam

Beitrag von oconnor »

Ich hatten IFap immer vollständig auf dem Client installiert, werde es mal überprüfen ob sich das geändert hat... Vielen Dank für die Hinweise.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste