SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Beitrag von holgerhi »

Hallo liebe Kollegen,

wir haben einen virtualisierten Server [Hyper-V-Server2012R2 mit 2x VM: Master als DC mit Win.Server2012R2 + Terminalserver mit Win.Server2012R2]
und 10 Clients [8x THIN-Clients mit RDP + 2x FAT-Clients je mit Win10Prof].

Ziel:
Neuer Server mit Win.Server2022 in obiger Konfiguration also 2x als VM: DC + Terminal auf Hyper-V-Server2019
...nach Möglichkeit unter Mitnahme sämtlicher Apps (TM!) und Konfigurationen, da man sich dann die kompl. Neukonfig. mit CGM-/TI-Aussendienst, Medizintechnik etc. spart ;)

Frage:
Welche Installation ist zu empfehlen?

1.
In-Place-Upgrade der beiden VMs (DC+Terminal) von Win.Server2012R2 auf Win.Server2022?
- Geht wohl nur über 2019 als Zwischenschritt, soweit ich gelesen habe?
- Wird bei Bare-Metal-Server-Installation wohl eher nicht empfohlen, da zu fehleranfällig.
- Als VM-Upgrade wohl beste Möglichkeit, soweit ich verstanden habe?

2.
Server-Neuinstallation + anschließend Migration von TM/Konfigurationen jeweils von den beiden alten Win.Server2012R2-VMs aus die beiden neuen Win.Server2022-Vms?

3.
Komplette Server-Neuinstallation + komplette TM-Neuinstallation? :(

Zusatzfrage:
Läuft TM eigentlich bereits auf Win11Prof?


Vielen Dank im voraus!

Freundliche kollegiale Grüße
H.
meddoc
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.N

Beitrag von meddoc »

Hallo,

habe vor 3 Monaten erfolgreich unseren virtualisierten WS2012R2 erfolgreich durch Inplace-Upgrade direkt auf WS2019 geupgraded. Ohne Probleme!

Was mich interessieren würde sind die konkreten detailierten Schritte um die WS2012R2 DC inplace zu upgraden!
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Beitrag von Olli »

Moin, wir haben gerade versucht, von Server2012R2 auf Server2019 zu upgraden und der FOS startet nicht mehr.

Erster Fehler:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "9" aus der Quelle "FastObjects Server (x64) 12.0" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

(FastObjects 12.0.2.224.0)
Could not listen on _fastobjects/tcp: The address specified is already in use or another server already running. (-2532)
8368
D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe


Zweiter Fehler
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "9" aus der Quelle "FastObjects Server (x64) 12.0" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

(FastObjects 12.0.2.224.0)
Could not listen on _fastobjects/tcp: The address specified is already in use or another server already running. (-2532)
8368
D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe


Wir versuchen nun TM Update neu zu machen und schauen mal.
Sonst gehts zurück zu 2012R2 :(
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Beitrag von Olli »

Nachtrag: Den Dienste-Start hab ich hinbekommen, der Sentinel Dienst blockierte den selben Port. Dennoch ließ sich TM an den Arbeitsplätzen nicht starten und nach einem Neustart lief der Dienst auch wieder in einen Fehler.
Hat jemand Erfahrungen / ein konkretes ToDo für ein inplace Update? Oder müssen wir vielleicht erst zu 2016 wechseln und danach zu 2019?
Für Hinweise / Tipps / etc bin ich dankbar, aktuell läuft wieder 2012R2.
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Beitrag von Macros »

Hi,

verstehe ich es richtig, dass auf dem DC auch der FOS installiert ist? Einen DC sollte man nämlich nicht inPlace upgraden, sondern man stellt einfach einen neuen daneben stellen.

Für das AD kann man sich eine gute Anleitung hier durchlesen
https://www.escde.net/blog/migration-ei ... erver-2022

Wenn das erfolgreich gelaufen ist, danach dann auf dem 2012er ein demote durchführen und evtl. dann ein Upgrade auf 2022 probieren.

Allerdings würde ich eher eine weitere Lizenz kaufen und den DC nur DC sein lassen.

Gruß
J
Olli
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 20:50
14
Wohnort: Berlin
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Re: SERVER2012R2 als VM -> In-Place-Upgr? Migration? Kompl.NEU??

Beitrag von Olli »

Hi J,

ne, der DC ist noch auf 2012R2 und wird demnächst neu daneben gestellt. Aktuell gehts nur um den TM Server und einer Inplace Lösung.
Ich habe auch in Foren bislang immer nur gefunden, dass es meistens "problemlos" klappt.

VG
Olli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 41 Gäste