TM startet doppelt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

TM startet doppelt

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

rein zufällig ist mir heute aufgefallen, dass TM an einem Client tatsächlich doppelt startet. Beim Start, kaum merklich, wird der Hintergrund zuerst kurz kleiner, dann wieder größer. Als würde das Programm doppelt hintereinander öffnen.
Beim Schließen von TM ist zuerst einige Sekunden alles normal. TM ist beendet.
Plötzlich taucht aber unten in der Taskleiste das TM Symbol erneut auf, lässt sich aber nicht aktivieren - auch nicht mit Rechtsklick. Ich schließe dann das Fenster mit einem Rechtsklick, dann erscheint "Turbomed reagiert nicht". Ich beende... und dann kommt der obligatorische "Absturzbericht", den man an CGM senden soll. An dem Rechner läuft TM auch extrem langsam und reagiert massiv träge.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, was dahinter stecken könnte? Wahrscheinlich bleibt mir nur, alles komplett zu deinstallieren und nochmal eine saubere Installation vorzunehmen. Zuletzt habe ich das gemacht, nachdem ich eine SSD eingebaut hatte. Zirka 1 Jahr her.

Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM startet doppelt

Beitrag von rfbdoc »

Ich glaube dass die vermutete 2 TM Programminstanz irgendwelche TurboMed Hintergrunddienste sind. Wenn man TM 2x startet bekomme ich immer eine entsprechende Fehlermeldung. Ob eine TM Neuinstallation da wirklich notwendig ist würde ich hinterfragen.

Wenn TM auf dem Rechner langsam läuft:
Windowsfehlerberichtserstattungsdienst deaktiviert ??
Schreibcache auf der Festplatte aktiv ??
Netzwerkkarte auf FullDuplex ??

Viel Erfolg
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: TM startet doppelt

Beitrag von scottsdalegirl »

Danke @rfbdoc

Sie haben Recht, da käme eigentlich eine Fehlermeldung. Deswegen ist es seltsam. Aber danke für die Tipps. Werde ich prüfen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Elkrib, Google [Bot] und 61 Gäste