Sonderupdate 23.1.2. ist online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Fast sicher Absturz beim manuellen Setzen auf die Warteliste

Beitrag von streller »

SFeu hat geschrieben:Erster Tag mit dem Update läuft noch. Vermelde keine Änderungen.
Abstürze an allen Stationen, Server 4-5x, Arbeitsplätze 5-10x - und der Arbeitstag ist noch nicht zu Ende.
:evil:
Kann ich nur bestätigen - Heute deutlich schlimmer als vor dem Sonderupdate - Es ist zum Haare raufen.

Fast sicher Absturz beim manuellen Setzen auf die Warteliste mit Shift+F12
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von keba »

Thomas hat geschrieben:@Randalf: Ich befürchte, dass die CGM die Probleme nicht wirklich in den Griff bekommen kann. Irgendwann ist der Punkt gekommen, in dem an einer Software über die Jahre so viel herumgefrickelt wurde, was im ursprünglichen Softwaredesign schlichtweg nicht eingeplant war, dass diese Schnittstellen (meist improvisiert und/oder mit heißer Nadel gestrickt, weil eben eilig benötigt) einfach im Gesamtkonzept nicht mehr so richtig funktionieren. Da hilft dass nur noch eine komplette Neuentwicklung,...
Thomas
Das sehe ich genauso. Das ist bzw. war in anderen Softwareanwendungen ab einer gewissen Komplexität genauso, egal ob im Kaufmännischen, Logistischen Bereich z.B. PPS-Systeme oder auch im technischen Bereich wie z.B. CAD-Systeme.
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von keba »

Thomas hat geschrieben:@Randalf:
Nehmen wir mal T2med, damals der helle Stern am PVS-Himmel, eine komplette Neuentwicklung, modern, zuverlässig, alles aus einem Guss. In der Anfangszeit konnte man auf dem Demo-Rechner noch prima arbeiten, alles war flink und flott. Bei meinen letzten Versuchen, lief das alles schon deutlich - wirklich deutlich - langsamer....
Thomas
Wir werden T2Med näher betrachten und mit einer Testinstallation überprüfen, ob dies ein brauchbarer und v.a. stabiler Nachfolger von TM sein kann.
Eine fehlende Word-Anbindung wird für uns da jedenfalls kein Entscheidungskriterium sein, da wir sowieso nicht mit Word arbeiten und dies nicht nur aus Kostengründen.
TM im Terminalserverbetrieb ist für uns auch keine Option. Evtl. Vorteile sind u.E. mit mehr Nachteilen (Server-Konfiguration bei Hardware und Lizenzen) verbunden.
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von keba »

Das neue Sonderupdate haben wir noch nicht installiert, aber aus den Beiträgen der Kollegen und Kolleginnen ist zu entnehmen, dass erneut keine Besserung eingetreten ist, eher im Gegenteil.
Mit TM kann man derzeit und das seit mindestens Juli 2022 jedenfalls nicht mehr zufriedenstellend arbeiten und bevor unsere MFAs streiken oder abwandern werden wir eher das System wechseln.
Zumal sich das durch die mittlerweile astronomisch gestiegenen Software-"Pflege"-Gebühren bei CGM-TM auch wirtschaftlich rechnen würde.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von woma »

Bit by bit
diese seit Jahren schleichende Erosion zu Lasten mener Wok-Reis-Balance endet demnächst.
Nach ausgiebiger Recherche, Testinstallation und bestaunen der Performance beim Kollegen wird es jetzt MO und Medatixx landet auf Platz 2.
Problem wird das zeitlich vor dem Zusammenbruch von TM und der russischen Invasion auf die Reihe zu bekommen.
Derzeit ist die CGM Fluktuation in Tomedo, MO, T2Med und Medatixx sehr hoch und man braucht ja noch den IT-Handwerker zum Umstellen.
Tschö mit Ö

PS: wieviel verlangt TM eigentlich für den Wechsel? Oder ist das nicht mehr erlaubt wegen Nötigung, offener Schnittstelle und nicht besser als die Lösegeld-Trojaner?
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von peter »

Nach der Installation der 23.1.2 sind die Abstürze unverändert an 5 Arbeitsplätzen an 1 Tag Sprechstunde insgesamt 2 Abstürze, Zeitverlust PC Neustart und Turbomed jeweils 2 min 20 Sekunden. Insgesamt diesbezüglich keine Änderung zur 23.1.1. Eine kleine Änderung gabs da sich bei einem Absturz in eMuster Center ein für mich neues Fenster mit Fehlerprotokoll von TM öffnete mit Meldungen zu KIM und irgendwelchen näher beschriebenen TMF Formularen. Das habe ich vorher so nicht gesehen. Ich schicke es an TM, wenn sie schreiben das sie an der Stabilität Tag und Nacht arbeiten. Dann soll die Absturzkatastrophe für den stolzen "Inflationsbedingten Neupreis" zügig behoben werden.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von woma »

PS
neben den X-ten Entschuldigungsfaxen - also per Telefax :-) habe ich neuerdings auch einen persönlichen Ansprechbediensteten bei TM/CGM.
Ist das jetzt VIP-Status oder sehen die was ich hier mache und versuchen, den letzten Mohikaner (Howgh) nicht von Bord gehen zu lassen?
Oder ist er der letzte Mo, der dann bei TM das Licht ausschaltet?
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von SFeu »

woma hat geschrieben:PS
neben den X-ten Entschuldigungsfaxen - also per Telefax :-) habe ich neuerdings auch einen persönlichen Ansprechbediensteten bei TM/CGM.
Ist das jetzt VIP-Status oder sehen die was ich hier mache und versuchen, den letzten Mohikaner (Howgh) nicht von Bord gehen zu lassen?
Oder ist er der letzte Mo, der dann bei TM das Licht ausschaltet?
Das Fax haben wir auch bekommen, eine 0171/5...-Nummer.
Der wird bei jedem Absturz heute angerufen. Gestern wäre das
in Summe (alle Rechner) etwa 30x gewesen....das wird ein Spaß!
Augendoc
Beiträge: 155
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2007, 21:13
16
Hat sich bedankt: 9 times

Re: Sonderupdate 23.1.2. ist online

Beitrag von Augendoc »

Thomas hat geschrieben:
Augendoc hat geschrieben:Wo genau kann ich den KIM-Versand der BG-Berichte aktivieren?
Was passiert mit den Rechnungen? Werden diese auch über KIM versendet? Oder muss ich diese trotzdem per Post hinterherschicken?
VCS Berichtsübersicht -> Einstellungen -> KIM Versand aktiv, da ein Häkchen setzen und fertig.

Und, ja, die Rechnungen sollten dann auch über KIM gehen - eben alles, was bisher über VCS lief, geht jetzt über KIM.
Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben BG-Berichte und BG-Rechnungen bisher ganz klassisch per Post verschickt. Das hat auch immer sehr gut funktioniert.

Meine Idee war jetzt, auch für die BG KIM zu nutzen. Leider weiß ich nicht, was VCS ist. Unter Kommunikation ist VCS bei mir ausgegraut, also nicht nutzbar.

Gibt es eine Möglichkeit, den BG-Versand direkt auf KIM umzustellen?

Herzlichen Dank für weitere Hilfe

Augendoc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 99 Gäste