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Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
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SFeu hat geschrieben:Erster Tag mit dem Update läuft noch. Vermelde keine Änderungen.
Abstürze an allen Stationen, Server 4-5x, Arbeitsplätze 5-10x - und der Arbeitstag ist noch nicht zu Ende.
Kann ich nur bestätigen - Heute deutlich schlimmer als vor dem Sonderupdate - Es ist zum Haare raufen.
Fast sicher Absturz beim manuellen Setzen auf die Warteliste mit Shift+F12
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Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Thomas hat geschrieben:@Randalf: Ich befürchte, dass die CGM die Probleme nicht wirklich in den Griff bekommen kann. Irgendwann ist der Punkt gekommen, in dem an einer Software über die Jahre so viel herumgefrickelt wurde, was im ursprünglichen Softwaredesign schlichtweg nicht eingeplant war, dass diese Schnittstellen (meist improvisiert und/oder mit heißer Nadel gestrickt, weil eben eilig benötigt) einfach im Gesamtkonzept nicht mehr so richtig funktionieren. Da hilft dass nur noch eine komplette Neuentwicklung,...
Thomas
Das sehe ich genauso. Das ist bzw. war in anderen Softwareanwendungen ab einer gewissen Komplexität genauso, egal ob im Kaufmännischen, Logistischen Bereich z.B. PPS-Systeme oder auch im technischen Bereich wie z.B. CAD-Systeme.
Thomas hat geschrieben:@Randalf:
Nehmen wir mal T2med, damals der helle Stern am PVS-Himmel, eine komplette Neuentwicklung, modern, zuverlässig, alles aus einem Guss. In der Anfangszeit konnte man auf dem Demo-Rechner noch prima arbeiten, alles war flink und flott. Bei meinen letzten Versuchen, lief das alles schon deutlich - wirklich deutlich - langsamer....
Thomas
Wir werden T2Med näher betrachten und mit einer Testinstallation überprüfen, ob dies ein brauchbarer und v.a. stabiler Nachfolger von TM sein kann.
Eine fehlende Word-Anbindung wird für uns da jedenfalls kein Entscheidungskriterium sein, da wir sowieso nicht mit Word arbeiten und dies nicht nur aus Kostengründen.
TM im Terminalserverbetrieb ist für uns auch keine Option. Evtl. Vorteile sind u.E. mit mehr Nachteilen (Server-Konfiguration bei Hardware und Lizenzen) verbunden.
Das neue Sonderupdate haben wir noch nicht installiert, aber aus den Beiträgen der Kollegen und Kolleginnen ist zu entnehmen, dass erneut keine Besserung eingetreten ist, eher im Gegenteil.
Mit TM kann man derzeit und das seit mindestens Juli 2022 jedenfalls nicht mehr zufriedenstellend arbeiten und bevor unsere MFAs streiken oder abwandern werden wir eher das System wechseln.
Zumal sich das durch die mittlerweile astronomisch gestiegenen Software-"Pflege"-Gebühren bei CGM-TM auch wirtschaftlich rechnen würde.
Bit by bit
diese seit Jahren schleichende Erosion zu Lasten mener Wok-Reis-Balance endet demnächst.
Nach ausgiebiger Recherche, Testinstallation und bestaunen der Performance beim Kollegen wird es jetzt MO und Medatixx landet auf Platz 2.
Problem wird das zeitlich vor dem Zusammenbruch von TM und der russischen Invasion auf die Reihe zu bekommen.
Derzeit ist die CGM Fluktuation in Tomedo, MO, T2Med und Medatixx sehr hoch und man braucht ja noch den IT-Handwerker zum Umstellen.
Tschö mit Ö
PS: wieviel verlangt TM eigentlich für den Wechsel? Oder ist das nicht mehr erlaubt wegen Nötigung, offener Schnittstelle und nicht besser als die Lösegeld-Trojaner?
Nach der Installation der 23.1.2 sind die Abstürze unverändert an 5 Arbeitsplätzen an 1 Tag Sprechstunde insgesamt 2 Abstürze, Zeitverlust PC Neustart und Turbomed jeweils 2 min 20 Sekunden. Insgesamt diesbezüglich keine Änderung zur 23.1.1. Eine kleine Änderung gabs da sich bei einem Absturz in eMuster Center ein für mich neues Fenster mit Fehlerprotokoll von TM öffnete mit Meldungen zu KIM und irgendwelchen näher beschriebenen TMF Formularen. Das habe ich vorher so nicht gesehen. Ich schicke es an TM, wenn sie schreiben das sie an der Stabilität Tag und Nacht arbeiten. Dann soll die Absturzkatastrophe für den stolzen "Inflationsbedingten Neupreis" zügig behoben werden.
PS
neben den X-ten Entschuldigungsfaxen - also per Telefax habe ich neuerdings auch einen persönlichen Ansprechbediensteten bei TM/CGM.
Ist das jetzt VIP-Status oder sehen die was ich hier mache und versuchen, den letzten Mohikaner (Howgh) nicht von Bord gehen zu lassen?
Oder ist er der letzte Mo, der dann bei TM das Licht ausschaltet?
woma hat geschrieben:PS
neben den X-ten Entschuldigungsfaxen - also per Telefax habe ich neuerdings auch einen persönlichen Ansprechbediensteten bei TM/CGM.
Ist das jetzt VIP-Status oder sehen die was ich hier mache und versuchen, den letzten Mohikaner (Howgh) nicht von Bord gehen zu lassen?
Oder ist er der letzte Mo, der dann bei TM das Licht ausschaltet?
Das Fax haben wir auch bekommen, eine 0171/5...-Nummer.
Der wird bei jedem Absturz heute angerufen. Gestern wäre das
in Summe (alle Rechner) etwa 30x gewesen....das wird ein Spaß!
Augendoc hat geschrieben:Wo genau kann ich den KIM-Versand der BG-Berichte aktivieren?
Was passiert mit den Rechnungen? Werden diese auch über KIM versendet? Oder muss ich diese trotzdem per Post hinterherschicken?
VCS Berichtsübersicht -> Einstellungen -> KIM Versand aktiv, da ein Häkchen setzen und fertig.
Und, ja, die Rechnungen sollten dann auch über KIM gehen - eben alles, was bisher über VCS lief, geht jetzt über KIM.
Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben BG-Berichte und BG-Rechnungen bisher ganz klassisch per Post verschickt. Das hat auch immer sehr gut funktioniert.
Meine Idee war jetzt, auch für die BG KIM zu nutzen. Leider weiß ich nicht, was VCS ist. Unter Kommunikation ist VCS bei mir ausgegraut, also nicht nutzbar.
Gibt es eine Möglichkeit, den BG-Versand direkt auf KIM umzustellen?