Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von Thomas »

Ich habe hier im Rhein-Main-Gebiet inzwischen von ein paar Praxen gehört, dass sich das TI-VPN nicht aufbauen lässt. Im Konnektor passiert beim Klick auf "VPN aufbauen" einfach nichts, es heißt nur minutenlang "bitte warten". Im Protokoll steht nichts, außer, dass der Konnektor den Aufbau probiert hat. Die TI-Hotline weiß von nichts und auf den Techniker-Rückruf warte ich bisher vergeblich.

Geht es anderen Praxen genauso? Wer's testen will: Hier ist das Kartensymbol in der Statusleiste rot (und nicht wie üblich grün) und die Statusseite, die man per Klick darauf erreicht, zeigt alles sonnig, nur bei VPN sind rote Wolken.

VG
Thomas
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von nmndoc »

wichtigste Frage wäre, bei welchem Anbieter/Zugangsdienst Sie sind? m.E. gibt es da unterschiedliche?

Hier: BW - CGM/Kocobox steht die VPN-Verbindung lt. Anzeige.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von nmndoc »

nachtrag: SMC-B und SMC-kT (des KTS, in dem die SMC-b steckt) sind aber noch aktuell und nicht abgelaufen? Konnektor sicher schon mal neu gestartet?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von Thomas »

Es ist "ganz normal" :wink: das CGM-VPN. Konnektor wurde bereits (mehrfach) neu gestartet, Zertifikate (TSL, BnetzA-VL, usw) sind in Ordnung, im Konnektorstatus steht nichts unübliches (nur die üblichen Protokollspeicher voll und - halt eben - keine TI VPN Verbindung). Der Konnektor wurde auch kürzlich getauscht, SMC-B und SMC-KT sind noch lange gültig.
SBFG
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 14:04
1
Bedankt: 1 time

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von SBFG »

Hallo, dieses Problem hatte ich auch schon öfter. Nach Neustart "Konnektor" u n d nachfolgend des "Server" war das Problem behoben.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von torsten2 »

Auf der Gematik-Statusseite ist alles grün. Mein Konnektor wurde auch im Dezember getauscht und macht keine Schwierigkeiten. Muß ein lokales Problem sein... Steht der Uplink ins Netz stabil?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von nmndoc »

Thomas hat geschrieben:Es ist "ganz normal" :wink: das CGM-VPN. Konnektor wurde bereits (mehrfach) neu gestartet, Zertifikate (TSL, BnetzA-VL, usw) sind in Ordnung, im Konnektorstatus steht nichts unübliches (nur die üblichen Protokollspeicher voll und - halt eben - keine TI VPN Verbindung). Der Konnektor wurde auch kürzlich getauscht, SMC-B und SMC-KT sind noch lange gültig.
Stimmt die Zeit im Konnektor? Und "Infrastrukturdaten" aktualisiert?

Da mutmaßlich alles im gleichen Rechenzentrum (Arvato?) aufläuft würde ich auch eher auf ein lokales Problem tippen
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von nmndoc »

+ bin mir zwar nicht sicher, aber man kann m.E. die Protokolle auch auf "debug" / ausführlich stellen - evtl. sieht man dann mehr
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von Thomas »

bin mir zwar nicht sicher, aber man kann m.E. die Protokolle auch auf "debug" / ausführlich stellen - evtl. sieht man dann mehr
Sie dürfen sich gerne sicher sein: Das stimmt so, ist hier aber schon auf "debug" und dennoch kommt nichts besonderes im Systemprotokoll, außer, dass der Konnektor alle paar Minuten den Verbindungsaufbau probiert.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von bofh »

Wie kommt der Konnektor ans Internet? Nicht, dass die Firewall des IAG (Fritzbox?) auf dumme Gedanken gekommen ist.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von Thomas »

Ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat - kenne die jeweiligen Admins und die schwören, dass es keine Änderung gab. Es betrifft auch mehrere Praxen hier, alle gleichzeitig vor 2 Tagen und alle, ohne dass dort etwas geändert worden ist.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Fehler gefunden

Beitrag von Thomas »

Ok, Fehler gefunden: Es wurden zwischenzeitlich die SMC-Bs ausgetauscht, dabei aber das VPN nicht neu registriert. Nun sind die alten SMC-B, an die das VPN noch gebunden war, abgelaufen - und zwar alle zeitgleich, weil sie vor 5 Jahren auch praktisch zeitglich bestellt worden waren. Daher die Ausfälle in 3 Praxen... Die Abhilfe war, das VPN zu deregistrieren und auf die neue SMC-B neu zu registrieren.

Peinlich, aber so kanns laufen...

Viele Grüße
Thomas
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Fehler gefunden

Beitrag von nmndoc »

Thomas hat geschrieben:
Peinlich, aber so kanns laufen...

Viele Grüße
Thomas
eigentlich ist nur peinlich, dass da keine aussagekräftige Fehlermeldung kommt.
Auf der Seite VPN hatten Sie nachgesehen ob/dass Status = registriert stand?
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Bei wem ist das TI-VPN gestört?

Beitrag von Thomas »

Auf der Seite VPN hatten Sie nachgesehen ob/dass Status = registriert stand?
Nö, natürlich nicht - das wäre ja viel zu einfach gewesen :lol: 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Randolf und 57 Gäste