Kocobox tauschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Kocobox tauschen

Beitrag von Elkrib »

Frage an das Forum
Wir werden von CGM dauernd kontaktiert wegen dem Tausch der kocobox.

Wie lange dauert es, bis nach Beauftragung der Tausch ausgeführt wird?
Gibt es jemand der selbst getauscht hat?

Elkrib
Emil
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 10:32
1
Bedankt: 2 times

Kocobox tauschen

Beitrag von Emil »

cache_2490773796.gif
!! WARNUNG !! Wer nachstehende Mitteilungen oder Aufforderungen von einer Firma FNEXT AG per Mail der Fax erhält,
der sollte NIX tun, außer mich (oder die Polizei) zu verständigen !! Dies ist Betrug bzw. "Unlauterer Wettbewerb" !
Es werden ALLE Arztadressen angeschrieben - auch Solche, die es gar nicht mehr gibt.
NUR um an Installationen des Austausch-Konnektors zu kommen (es geht um ca. 800€ je Installation) !
cache_2490775720.jpg
Warum NIX tun, außer mich (horkano007) verständigen :roll:
Warum Polizei verständigen
:roll:
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von DocMoritz »

habe meinen Konnektor darüber schon ausgetauscht..
auch mit CGM telefoniert, die wussten davon.
Muss man die 800 Euro zusätzlich bezahlen, macht die FX-Net diese Installation auf eigener Faust ohne von CGM beauftragt zu sein???
Ich bin davon ausgegangen, dass dieser der normaler weg is,t um die Kocobox zu tauschen.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

FNEXT Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

FNEXT macht die Installationen nicht "auf Eigene Faust" ! Diese werden von TI-geschulten Leuten bzw. Firmen ausgeführt.
Welche Firmen das sind, sieht man auf deren Webseite. Wir haben hier Eine in der Nähe und ich habe den Installateur kennengelernt (nicht positiv).

Nachfolgend MEINE Gedanken dazu:
""FNEXT "besorgt" Aufträge von Praxen für diese Firmen. Diese wenden sich damit an CGM und bekommen von dort regulär die Geräte und den "Lohn" (800€).
Diese ausgewählten "Firmen" haben eine "Absprache" mit FNEXT die eine Klausel "Provision für Auftragsbeschaffung" enthält, die dann FNEXT bekommt.
FNEXT hat sich dazu eine CGM bzw. TurboMed-Datenbank von vor 2020 "besorgt" (...denn es werden auch Praxen angeschrieben, die es danach gar nicht mehr gibt).
Nachweislich handelt FNEXT NICHT im Auftrag von CGM (Email-Verkehr und Faxe sind vorhanden) !
""

FNEXT beschafft NUR mit "anderem Weg und Verfahrensweise" Aufträge zum Konnektor-Tausch.
Mein Problem ist, daß der Techniker, der in meinem Gebiet hantiert, keinen blassen Schimmer von Turbomed hat und es meist einer Nachbearbeitung bedarf.
Kommen die Techniker von TurboMed_CGM läuft alles glatt.
Daher die Warnung für MEINE Praxen auf meiner Internetseite, die ja EMIL so wunderbar, für die ganze Welt sichtbar, hier präsentierte.

PS: EMIL:, mich hat ein Rechtsanwalt, der hier mitließt darauf aufmerksam gemacht, daß deine Kopier-Aktionen meiner Website "rechtlich grenzwertig" ist.
Ich habe ihm den Auftrag gegeben, Diesem nachzugehen. Wundere dich also nicht, wenn du von Ihm Post erhältst !!
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von DocMoritz »

Danke @hocano007
versteh ich richtig, dass diese "zusätzliche" 800 Euro von CGM bezahlt wird ?
Zur Info: Bei mir läuft nach Installation durch FXNET z zt alles gut wie vorher (eAU, KIM, Karten lesen, aArztbrief), war persönlich bei der Konfiguration dabei, hatte den Eindruck, er wusste was er tat. Ist bestimmt regional unterschiedlich.
Nach dem Konnektortausch und Konfiguration haben die Clients den Konnektor nicht gefunden, er wusste nicht weiter, ich hatte dann die Idee, er solle TLS neu konfigurieren bzw, Zertifikat neu laden, dann hat es geklappt.
die Info Modul- , KIM - und andere Konfigurationen wurden zurückgespielt bzw. nicht geändert.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von bofh »

Elkrib hat geschrieben:Frage an das Forum
Gibt es jemand der selbst getauscht hat?
Elkrib
Ja. Siehe z.B. dort:
viewtopic.php?p=59928#p59928
viewtopic.php?p=60310#p60310
Die 800 EUR sind leider hier nicht angekommen. :shock: :oops:
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: FNEXT Kocobox tauschen

Beitrag von nmndoc »

Also - technisch betrachtet ist der Konnektortausch Pipifax - dh im Wesentlichen

1. Sicherung des alten Konnektors
2. Deregistrierung (könnte man prinzipiell aber auch hinterher machen - vielleicht sogar besser falls was nicht läuft - oder sogar telefonisch)
3. Starten des neuen Konnektors, Anmelden auf der Weboberfläche, Rücksicherung der Sicherung aus (1.)
4. fertig

Der Punkt ist nur, dass man i.d. Regel zwangsweise eben einen Techniker aufgebrummt bekommt - dh im Zweifel auch zahlt, selbst wenn man ihn nicht braucht/will.

Übrigens: wehe man hat eine nicht Standard-Installation - so etwas wie getrennze Netze o.ä. - dann herrscht große Ratlosigkeit und Panik bei den Herren (meine bisherige Erfahrung)

horkano007 hat geschrieben: FNEXT hat sich dazu eine CGM bzw. TurboMed-Datenbank von vor 2020 "besorgt" (...denn es werden auch Praxen angeschrieben, die es danach gar nicht mehr gibt).
Nachweislich handelt FNEXT NICHT im Auftrag von CGM (Email-Verkehr und Faxe sind vorhanden) ![/i]""
Äh - wenn das stimmt, dürfte das aber auf jeden Fall einen Anwalt interessieren - mind. mal einen, der für CGM tätig ist - aber u.U. auch generell - zB Thema unerlaubte Werbung, Datenschutz o.ä.
Und: Woher stammt denn diese Datenbank? Wenn nicht im Auftrag von CGM klingt das nicht gerade legal. Oder stammt die aus dem Trojaner-Vorfall - aber dann sollten die Daten ja neuer sein und war es nicht so, dass "keine Kunden(daten) betroffen" waren? (Aber trotzdem alle Kunde alle kennwörter die sie jemals für irgendwas verwendet haben ändern sollten)
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von nmndoc »

Nachtrag: sieht man im Impressum nach, gibt es dort einen Vorstand der den gleichen Namen trägt, wie ein Vice President bei CGM Lab Int. - Zufall? (vgl. Thema "Datenbank" von oben)
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: FNEXT Kocobox tauschen

Beitrag von bofh »

nmndoc hat geschrieben: 2. Deregistrierung (könnte man prinzipiell aber auch hinterher machen - vielleicht sogar besser falls was nicht läuft - oder sogar telefonisch)
Die Deregistrierung nicht hinterher machen. Man bekommt das VPN auf dem neuen Konnektor nicht registriert, wenn die SMC-B noch registriert ist. --> Fehlermeldung: ist bereits registriert, nochmal geht nicht.
Mag sein, dass das anders ist, wenn man gleichzeitig eine neue SMC-B ins Spiel bringt. Da CGM damals aber uralt-Konnektoren ausgeliefert hatte, ist die SMC-B erst in vielen Monaten fällig.

Diese Fehlinformation hatte 30 Minuten gekostet.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

Die 800 EUR sind leider hier nicht angekommen.
Das erste "Angebot" Konnektortausch, was CGM rausgab, war ja jenseits der 2300€ Brutto.
Und da stand sogar drin, daß der "Umbau vom Techniker" 800€ kostet. Vielleicht hat das noch jemand, oder sogar damals bestellt.
MEINE Meinung nach den vielen Protesten und KK-Verhandlungen wegen dem zu hohen Preis ist ja,
daß der Hardwarepreis für die Plastekiste zurückgenommen wurde, aber die Installationskosten gleich blieben, also 2300€ zusammen.
Zusammengefaßt: In den 2300 sind Konnektor und Installation inbegriffen. Das bekommt CGM von "Irgendjemanden" und kauft davon
das Plasteding und bezahlt die 800€ an die Installateure. Und übrig bleibt bestimmt auch noch was.


Der Arzt, wenn er es nicht gerade selbst macht, wird von CGM bei der KV gemeldet als Installaliert und bekommt die 2300€ mit der
entsprechenden KV-Abrechnung wieder. Böse Leute könnten da wieder sagen: Geldwäsche.
Keine Ahnung also, warum jemand den Konnektor-Wechsel selber machen will ? Es kostet doch nichts !...außer Nerven....
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: FNEXT Kocobox tauschen

Beitrag von nmndoc »

bofh hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben: 2. Deregistrierung (könnte man prinzipiell aber auch hinterher machen - vielleicht sogar besser falls was nicht läuft - oder sogar telefonisch)
Die Deregistrierung nicht hinterher machen. Man bekommt das VPN auf dem neuen Konnektor nicht registriert, wenn die SMC-B noch registriert ist. --> Fehlermeldung: ist bereits registriert, nochmal geht nicht.
Mag sein, dass das anders ist, wenn man gleichzeitig eine neue SMC-B ins Spiel bringt. Da CGM damals aber uralt-Konnektoren ausgeliefert hatte, ist die SMC-B erst in vielen Monaten fällig.

Diese Fehlinformation hatte 30 Minuten gekostet.
nein, bzw das habe ich so ja auch nicht gesagt: wenn man sieht, dass die Rücksicherung auf dem neuen geklappt hat, kann man ja den alten deregistrieren.

Und mit der SMC-b hat das nichts zu tun - es geht um die ContractID (die für mich stark nach Preshared Key aussieht btw), damit diese wieder frei ist und nicht mehr an den alten Konnektor gebunden ist. Aber das kann der Support auch telefonisch machen - dh die alte ID freigeben / Zuordnung aufheben (zB wird das so gemacht, wenn ein Konnektor defekt ist - dann können Sie ja auch nichts mehr deregistrieren)
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von bofh »

horkano007 hat geschrieben:Das erste "Angebot" Konnektortausch, was CGM rausgab, war ja jenseits der 2300€ Brutto.
Und da stand sogar drin, daß der "Umbau vom Techniker" 800€ kostet. Vielleicht hat das noch jemand, oder sogar damals bestellt.
Die Bestellung bei CGM war definitiv angefragt und bestätigt, als das der reguläre Preis schon bei 2300 € war. Es war überhaupt schwierig, einen Do-It-Yourself-Konnektor zu bekommen. Wenn damals klar gewesen wäre, dass der Depp-Vor-Ort 800 € bekommt, dann hätte ich versucht die angebotenen 2020 € brutto weiter runterzuhandeln.
horkano007 hat geschrieben:Plastekiste
Zumindest das scheint sich nun in eine Alukiste gewandelt zu haben. Muss aber ein hoher Goldanteil drinnen sein, bei den verlangten Preisen.
nmndoc hat geschrieben:Und mit der SMC-b hat das nichts zu tun - es geht um die ContractID (die für mich stark nach Preshared Key aussieht btw), damit diese wieder frei ist und nicht mehr an den alten Konnektor gebunden ist. Aber das kann der Support auch telefonisch machen - dh die alte ID freigeben / Zuordnung aufheben (zB wird das so gemacht, wenn ein Konnektor defekt ist - dann können Sie ja auch nichts mehr deregistrieren)
Dann hatte ich das falsch zugeordnet. Die alte Box wieder anschließen und dort abzumelden geht am Wochenende schneller als telefonisch garantiert niemanden zu erreichen.
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von W. Steuber »

TIaaS alternativ ... ????
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

TIaaS alternativ ... ????
Wenn das TLS heißen sollte, da kann ich nur mitteilen, daß NUR Installateure der Turbomed-Service-und Vertriebs-Firma dies machen.
Alle Anderen, die kein Turbomed beherrschen, lehnen das ab oder nur nach Aufforderung.
Widerspricht aber dem Bestellformular also Auftrag, wo drin steht, daß die TLS-Verschlüsselung inbegriffen ist.
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von Elkrib »

Interessant, darf ich trotzdem nochmals fragen wie lange es zwischen Auftrag und Austausch ging, Tage, Wochen oder Monate?
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von DocMoritz »

Sorry dass ihre Frage noch nicht beantwortet wurde ,
Also bei mir kam die o.g email , Mitte Dezember bestellt , Anfang Januar ausgetauscht , also bei mir 3 Wochen .
Noch was interessantes: obwohl meine Box ausgetauscht wurde, wurde ich jetzt auch von einer anderen Firma aus Nürnberg angerufen , die wollten auch meinen Konnektor im Auftrag von CGM austauschen.
Anscheinend ist die ominöse Datenbank auch anderen weitergegeben worden, oder die Firmen rufen einfach alle Ärzt/-innen ( hoffentlich richtig gegendert :) , die im Telefonbuch stehen , an.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe im Oktober bestellt und ausser Bestelleingangsbestätigung noch nichts wieder gehört. Termin Mai 2023.
Ich versuche man ein Selbstinstallationspaket anzufragen
R.F.B.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

Ich versuche man ein Selbstinstallationspaket anzufragen
Habt ihr meine Beiträge nicht gelesen ??
Nix Selber machen, es wird doch ALLES bezahlt.
Nur die "Terminisierung" ist "EXTREM" komplizert. Einige MEINER Praxen haben nun "TERMINE" ohne Ende.(Keiner mit FNEXT im Zusammenhabg!)
Aber Nur, weil ich in das WESPENNEST seit 2 Tagen "Unruhe" gebracht habe.
Unzählige "Regionale Partner" (PC-Spezialist Nürnberg-oder so ähnlich) 600km entfernt von meinen Praxen -- ist der "REGIONALE PARTNER" !! - aber schon Immer (lachlach).
Aber wie ich schon sagte: Es geht bei den Anbietern nur um den "VERDIENST" bei dem Telematik-Geldwäsche-Deal !
Ein Wettlauf mit der Zeit...
ICH HOFFE UND WÜNSCHE, DASS IHR DEN DEN RICHTIGEN INSTALLATEUR findet, und das alles funktioniert, wenn ER weg isssss.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

Ich versuche man ein Selbstinstallationspaket anzufragen
Habt ihr meine Beiträge nicht gelesen ??
Nix Selber machen, es wird doch ALLES bezahlt.
Nur die "Terminisierung" ist "EXTREM" komplizert. Einige MEINER Praxen haben nun "TERMINE" ohne Ende.
Aber Nur, weil in das WESPENNEST "Unruhe" gebracht wurde. Aber wie ich schon sagte: Es geht bei den Anbietern nur um den "VERDIENST" !
Ein Wettlauf mit der Zeit...
ICH HOFFE UND WÜNSCHE, DASS IHR DEN DEN RICHTIGEN INSTALLATEUR findet, und das alles funktioniert, wenn ER weg isssss.
Benutzeravatar
horkano007
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 10:42
8
Wohnort: Horka
Bedankt: 15 times
Kontaktdaten:

Doppelt hält Besser: Kocobox tauschen

Beitrag von horkano007 »

Sorry, meine Browser haben zeitgleich den vorstehenden Beitrag "gepostet".....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frabu, Google [Bot] und 21 Gäste