Liebe Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Verhalten des FastObjectServers erst seit Umstieg von Win7 auf Win10:
Die FastObjectServer64.exe wird zwar als Dienst automatisch gestartet, der Prozess hat im Task-Manager allerdings zunächst nur eine geringe Größe (640K).
Wird dann am Server erstmals TurboMed gestartet, bricht der Anmeldevorgang mit Fehlermaldung (sinngemäß: "Link broken") ab.
Zu dem Zeitpunkt ist die FastObjectServer64.exe vorübergehend nicht mehr im Task-Manager vorhanden und unter Dienste beendet.
Nach wenigen Sekunden startet FastObjectServer64.exe als Dienst wieder automatisch, der Prozess ist dann im Task-Manager größer (2210K), danach erst kann man TurboMed korrekt starten.
Es wurde bereits der Versuch unternommen, den FastObjectServer per Batch-Datei (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 194#p44942 ; vielen Dank an rfbdoc und Thomas) zu korrigieren, was aber das Absturzverhalten bei Erststart leider nicht positiv beeinflusst. Der Windows-Benutzer hat Admin-Rechte, TM wurde erstmals im Admin-Modus und dann normal gestartet, gleiches gilt für die Batch-Datei.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas Hilfreiches ein? Vielen herzlichen Dank!
FastObjectServer stürzt als Dienst bei TM-Erststart ab
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Re: FastObjectServer stürzt als Dienst bei TM-Erststart ab
Moin,
man kann den FOS auch einfach so starten mit doppelclick. Als ich vor vielen Jahren den Server 2012 eingerichtet habe, lief der zunächst auch nicht als Dienst.
man kann den FOS auch einfach so starten mit doppelclick. Als ich vor vielen Jahren den Server 2012 eingerichtet habe, lief der zunächst auch nicht als Dienst.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: FastObjectServer stürzt als Dienst bei TM-Erststart ab
Klingt nach einem Klassiker (32bit/64bit, Pfad zu FOS12 - war irgendwann 2019 oder 2020 nach einem Update ein häufiges Problem).XRAY hat geschrieben:Liebe Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Verhalten des FastObjectServers erst seit Umstieg von Win7 auf Win10:
Die FastObjectServer64.exe wird zwar als Dienst automatisch gestartet, der Prozess hat im Task-Manager allerdings zunächst nur eine geringe Größe (640K).
Wird dann am Server erstmals TurboMed gestartet, bricht der Anmeldevorgang mit Fehlermaldung (sinngemäß: "Link broken") ab.
Zu dem Zeitpunkt ist die FastObjectServer64.exe vorübergehend nicht mehr im Task-Manager vorhanden und unter Dienste beendet.
Nach wenigen Sekunden startet FastObjectServer64.exe als Dienst wieder automatisch, der Prozess ist dann im Task-Manager größer (2210K), danach erst kann man TurboMed korrekt starten.
Es wurde bereits der Versuch unternommen, den FastObjectServer per Batch-Datei (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 194#p44942 ; vielen Dank an rfbdoc und Thomas) zu korrigieren, was aber das Absturzverhalten bei Erststart leider nicht positiv beeinflusst. Der Windows-Benutzer hat Admin-Rechte, TM wurde erstmals im Admin-Modus und dann normal gestartet, gleiches gilt für die Batch-Datei.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas Hilfreiches ein? Vielen herzlichen Dank!
Die ptserver.cfg und die poet.cfg checken, die beim automatisch startenden Dienst hinterlegt ist. (Dienste/Fastobjects -> Dort die Befehlszeile ansehen. Wenn diese auf /turbomed/programm/ptserver.cfg verweist, dort aber keine liegt, dann aus /turbomed/programm/fastobjects64 rüberkopieren.)
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TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
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Re: FastObjectServer stürzt als Dienst bei TM-Erststart ab
@ FortiSecond: Vielen Dank für die Antwort, leider wird das Problem hierdurch nicht gelöst.
Die ptserver.cfg liegt bereits ausschließlich im korrekten Verzeichnis vor. Auch startet der FOS nach einmaligem Absturz als Dienst anschließend regelrecht eigenständig neu.
Inwiefern die ptserver.cfg (s.u.) selbst korrekt ist kann ich nicht sagen, sämtliche recoveryFiles sind nicht eingetragen, daran dürfte es aber nicht liegen.
Irgendwie wird der Dienst an sich erstmals falsch gestartet, denn wenn man ihn direkt nach Server-Neustart zu beenden versucht kommt: Fehler 109 (ERROR_BROKEN_PIPE)
Eventuelle weitere Ideen?
Die ptserver.cfg liegt bereits ausschließlich im korrekten Verzeichnis vor. Auch startet der FOS nach einmaligem Absturz als Dienst anschließend regelrecht eigenständig neu.
Inwiefern die ptserver.cfg (s.u.) selbst korrekt ist kann ich nicht sagen, sämtliche recoveryFiles sind nicht eingetragen, daran dürfte es aber nicht liegen.
Irgendwie wird der Dienst an sich erstmals falsch gestartet, denn wenn man ihn direkt nach Server-Neustart zu beenden versucht kommt: Fehler 109 (ERROR_BROKEN_PIPE)
@Nobbie: Vielen Dank, ja das geht, ist halt nicht ganz so elegant, es täglich manuell zu starten. Geht zwar auch über Autostart, erscheint aber jeweils in der Taskleiste und kann durch Fehlbedienung zu einfach beendet werden mit Datenverlust. Aber klar, als Notlösung durchaus praktikabel.[]
databaseDirectory=D:\TurboMed\
indexConvert2DupTree=1
defaultDatabasePath=
[servers\ptserver]
activationKey= (geschwärzt)
useLicenses=PraxisServer
useSecurity=
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
[servers\ptserver\licenses\PraxisServer]
key= (geschwärzt)
[schemata\PraxisDict]
name=D:\TurboMed\Dictionary
[databases\PraxisDB]
name=D:\TurboMed\PraxisDB
recoveryFile=
[databases\PraxisBackup]
name=D:\TurboMed\PraxisDB\Backup
recoveryFile=
[schemata\StammDict]
name=D:\TurboMed\Dictionary
[databases\StammDB]
name=D:\TurboMed\StammDB
recoveryFile=
[databases\StammBackup]
name=D:\TurboMed\StammDB\Backup
recoveryFile=
[schemata\DruckDict]
name=D:\TurboMed\Dictionary
[databases\DruckDB]
name=D:\TurboMed\DruckDB
recoveryFile=
[servers\ptserver\securities\PraxisSecurity]
mandatory=
module=
type=
[***IS_STRING_NOT_DEFINED***]
defaultDatabasePath=
indexConvert2DupTree=1
Eventuelle weitere Ideen?
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Re: FastObjectServer stürzt als Dienst bei TM-Erststart ab
Möglicher Weg zum Start des FOS:
Mit dem Explorer im Ordner im Ordner \TurboMed\Programm\ Fastobjects64\ die Datei FastObjectsServer64.exe aufsuchen.
Über rechte Maustaste -> Eigenschaften-> Register Kompatibilität ganz unten "Einstellungen für alle Benutzer ändern".
Im nächsten Fenster "Programm als Administrator ausführen" aktivieren und übernehmen. Im Anschluss: Start des FOS durch rechter Mausklick->Starten als Administrator und nach Erscheingen des blau-rot-weissen "F" auf blaurotem Grund im Systray Öffnen des FOS-Administrationsfensters per linken Doppelklick auf das Symbol im Systray.
Dann im Menü des Fensters unter "Optionen: Configure as service" aktivieren. Das Fenster offen lassen und den Rechner neu starten (Ein Schliessen des Fensters würde den FOS beenden).
Danach in der Diensteverwaltung prüfen, ob der Pfad zur Exedatei des Dienstes den kompletten Pfad zur ptserver.cfg beinhaltet. (..\TurboMed\Programm\ptserver.cfg)
Desweiteren kann die Registry nach "ptserver.cfg" durchsucht werden um zu überpüfen ob dort die Pfade zur ptserver.cfg richtig hinterlegt sind.
In der Registry finden sich 3 Einträge zur ptserver.cfg
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 12.0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 12.0 Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 12.0
In den dortigen Einträgen überprüfen ob der Pfad zur ptserver.cfg korrekt eingestellt ist.
Mit dem Explorer im Ordner im Ordner \TurboMed\Programm\ Fastobjects64\ die Datei FastObjectsServer64.exe aufsuchen.
Über rechte Maustaste -> Eigenschaften-> Register Kompatibilität ganz unten "Einstellungen für alle Benutzer ändern".
Im nächsten Fenster "Programm als Administrator ausführen" aktivieren und übernehmen. Im Anschluss: Start des FOS durch rechter Mausklick->Starten als Administrator und nach Erscheingen des blau-rot-weissen "F" auf blaurotem Grund im Systray Öffnen des FOS-Administrationsfensters per linken Doppelklick auf das Symbol im Systray.
Dann im Menü des Fensters unter "Optionen: Configure as service" aktivieren. Das Fenster offen lassen und den Rechner neu starten (Ein Schliessen des Fensters würde den FOS beenden).
Danach in der Diensteverwaltung prüfen, ob der Pfad zur Exedatei des Dienstes den kompletten Pfad zur ptserver.cfg beinhaltet. (..\TurboMed\Programm\ptserver.cfg)
Desweiteren kann die Registry nach "ptserver.cfg" durchsucht werden um zu überpüfen ob dort die Pfade zur ptserver.cfg richtig hinterlegt sind.
In der Registry finden sich 3 Einträge zur ptserver.cfg
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\FastObjects Server (x64) 12.0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server (x64) 12.0 Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\FirstBoot\Services\FastObjects Server (x64) 12.0
In den dortigen Einträgen überprüfen ob der Pfad zur ptserver.cfg korrekt eingestellt ist.
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