Turbomed Abstürze

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Turbomed Abstürze

Beitrag von leo »

Auch wir sind sehr absturzgeplagt, bei einer Praxis mit über 20Arbeitsplätzen haben wir seit dem Update 4/22 ca. 5-10 Abstürze pro Arbeitsplatz/Tag (Clients mit I5-Prozessoren, SSD-Festplatten und 8GB Arbeitsspeicher, moderner Server mit 124GB Arbeitsspeicher und SSD Festplatten)
Die Abstürze passieren in der Regel beim Arbeiten mit den DMPs, Medikamentenverordnung, Behandlungsfall-Neuanlage, aber gerne auch beim "ruhenden" TM, Man kommt ins Sprechzimmer rein und TM begrüßt einen mit der Meldung, dass es gerade abgestürzt wäre.
Hat jemand Ahnung was da im Hintergrund passiert?
UND nach den meisten Abstürzen ist anschließend der aktive Patient in vielen Funktionen blockiert (man kann z. Bsp. nicht in die Patientenverwaltung rein), erst ein kompletter Computer-Neustart "befreit" den Patienten. Das gleiche ist auch notwendig, wenn beim erstellen der eAU TM sich bei der Suche nach den KIM-Adressen aufhängt.
Gibt es auch eine Möglichkeit TM nach Absturz ohne Neustart des PC sauber zu starten?

LG

Leo
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Wir haben bemerkt, dass auch ein Beenden der java.exe als Administrator im Task-Manager ausreicht. Oder ein Neuanmelden in Windows.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von nmndoc »

bei uns auch laufend, vorzugsweise nach einer eAU - kommentarlos geht TM zu.

Spontaner Gedanke: TM liefert ja ein eigenes (uralt?) Java mit. Kann man statt dessen nicht einfach ein aktuelles Java verwenden? Vielleicht ist das Teil einfach zu alt - immerhin gabs bei Windows zwischenzeitlich x Anpassungen / Updates
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von baerdoc »

nmndoc hat geschrieben:bei uns auch laufend, vorzugsweise nach einer eAU - kommentarlos geht TM zu.

Spontaner Gedanke: TM liefert ja ein eigenes (uralt?) Java mit. Kann man statt dessen nicht einfach ein aktuelles Java verwenden? Vielleicht ist das Teil einfach zu alt - immerhin gabs bei Windows zwischenzeitlich x Anpassungen / Updates
Das kann aber auch Probleme bereiten, da Java nicht immer abwärts kompatibel ist. Die haben z.B. irgendwann JavaFX rausgeschmissen, so dass man manchmal mit neueren Versionen dann Schwierigkeiten hat.
In der Regel liegt das Problem aber auch nicht an der Java-Installation, sondern am schlecht programmierten Java-Programm von Turbomed.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von FortiSecond »

Auch hier würde ich das probieren:
viewtopic.php?f=11&t=9573

(Kein Allheilmittel, aber auf jeden Fall eine Bereinigung vieler ASSIST/CONNECT/KIM-Prozesse mit Java-Bezug - einen Test ist es wert)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Eine Frage zum Script: Wir sind auf einige der dort aufgeführten/gelöschten Dienste angewiesen. Kommt es dann zu Datenverlust? Funktioniert der Dienst danach wieder?

Es ist schon ärgerlich, wenn die Onlinebuchung wegbricht oder gar die gebuchten Termine wieder alle "frei" sind.
scottsdalegirl
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von scottsdalegirl »

Mir ist gerade zum ersten Mal überhaupt während der Fehlerlisten Bearbeitung der Abrechnung Turbomed abgestürzt. Die ersten Tage nach dem Update lief alles stabil. Seit Donnerstag früh zunehmend Abstürze in allen möglichen Bereichen. Diagnosen, Rezept, Überweisung, Neuaufnahme Patient etc. Wahnsinn! Verärgerte Patienten warten teilweise eine halbe Stunde auf ein Rezept, weil Turbomed gleich mehrfach hintereinander abstürzt... da half kein (Server-) Neustart, nichts...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Nobbie »

Moin,
laut Hotline ist das TM-eigene Java für TM notwendig.
Wir haben auch mit dem aktuellen Update vermehrt Abstürze, wird möglicherweise (hoffentlich) mit dem Patch besser.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von FortiSecond »

bofh hat geschrieben:Eine Frage zum Script: Wir sind auf einige der dort aufgeführten/gelöschten Dienste angewiesen. Kommt es dann zu Datenverlust? Funktioniert der Dienst danach wieder?

Es ist schon ärgerlich, wenn die Onlinebuchung wegbricht oder gar die gebuchten Termine wieder alle "frei" sind.
Mir ist keine negative Auswirkung bekannt. In diesen Ordnern liegen meines Wissens nur Laufzeit-Configs und -Logs, also u.a. die (bei TM-Start aus der Datenbank generierten) Zugangsdaten für die Dienste, auf die die Java-Prozesse zugreifen wollen.

Und @Nobbie hat Recht: Das CGM-Java ist essentiell, u.a. für das KIM-CM usw. / Andere Versionen können Ärger machen.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

@42nd Vielen Dank für die Bestätigung.
In der Tat, es geht nichts verloren und alles wird wieder aktiviert.

Wir haben seit dem letzten Service-Pack-Update das große Problem, dass TM bei jeder Interaktion mit dem eMusterCenter (eRezept vorbereiten, eAU anlegen - noch unsigniert!, eingehende KIM-Email, einfach alles) abstürzt. Auch das TM auf dem "Server", das für die Clickdoc-Onlinebuchung laufen muss, stürzt mit ab. Ich hoffe, das Script hilft...
aipro123
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:24
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von aipro123 »

bofh hat geschrieben:@42nd Vielen Dank für die Bestätigung.
In der Tat, es geht nichts verloren und alles wird wieder aktiviert.

Wir haben seit dem letzten Service-Pack-Update das große Problem, dass TM bei jeder Interaktion mit dem eMusterCenter (eRezept vorbereiten, eAU anlegen - noch unsigniert!, eingehende KIM-Email, einfach alles) abstürzt. Auch das TM auf dem "Server", das für die Clickdoc-Onlinebuchung laufen muss, stürzt mit ab. Ich hoffe, das Script hilft...
Habe nach Installation des SP 1 am Freitag massive Probleme: System extrem langsam, Probleme bei eAU beim Verschicken, etc....In der Mittgaspause habe ich festgestellt, dass sämtliche KIM-Einstellungen gecrasht waren, heißt sämtliche Einstellungen waren weg....Techniker wollte sich melden, bis jetzt nicht erfolgt.....So ein Braunkack! Da hat TM wieder mal ganze Arbeit geleistet! Die Krönung sind immer wieder die Hinweise, dass ein technischer Support zahlungspflichtig ist, hingewiesen wird dabei, dass man sich das Geld ja beim Vertreibspartner zufordern kann....! Was ist das für ein Geschätsgebahren? Gut dass ich Karnevalist bin, so kann ich nach dem ersten Schreikampf nur noch alles mt einem Lächeln und Humor nehmen!!!!
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von petpfa »

Hallo airpro123,
ggf. mal auf dem Server unter Dienste nachschauen ob CGM KIM ClientModule ausgeführt wird. Wenn nicht, dann starten. Daran lags bei uns, dass keine eAus versendet werden konnten-
gruß
petpfa
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von torsten2 »

Apropo E-Mustercenter. Bei mir stürzt TM etwa 1s nach Aufruf des E-Mustercenters ab. Ausnahmsweise habe ich TM einfach wieder angeclickt und neu gestartet. Beim zweiten Versuch funktioniert es plötzlich. Habe das Verhalten schon mehrfach reproduzieren können.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von Evelin »

Habe gestern mittag den Service Patch 5694 aufgespielt.
Nach meinem Eindruck zeigt sich keine Besserung.
Die e Au lassen sich erstellen. (Hat bei mir bis zum letzten Vollupdate ja zeitweise gar nicht mehr funktioniert.)
Aber beim Rezepterstellen, Aufruf des e Muster Centers immer wieder TM Abstürze.
Am Hauptrechner gestern Nachmittag rund 5 x, an den Nebenrechnern 3-5 mal.

Grüße
Evelin
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von DocMoritz »

Apropo E-Mustercenter. Bei mir stürzt TM etwa 1s nach Aufruf des E-Mustercenters ab. Ausnahmsweise habe ich TM einfach wieder angeclickt und neu gestartet. Beim zweiten Versuch funktioniert es plötzlich. Habe das Verhalten schon mehrfach reproduzieren können.
gleiches Verhalten mehrmals auch hier, zusätzlich häufige Abstürze ohne erkennbarer Systematik, vermehrt nach Aufspielen des Servicepackes.
Gut, dass Turbomed für Programm Neustart nicht Gebühren verlang :), z zT kostet es nur Nerven, Geduld und unsere wertvolle Zeit.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von SFeu »

Hier hat sich nach dem Patch die Situation etwas gebessert:
"NUR" noch 3-4 Abstürze/die an den Arbeitsplatzrechnern, 2-3 Abstürze am Server.
(Man freut sich ja schon darüber!)
Komfortsignatur ("sie haben den Vorgang erfolgreich abgebrochen") funktioniert nach wie vor nicht.
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

wg: Turbomed Abstürze

Beitrag von libelle17 »

Hallo Mitbetroffene,
bei uns treten seit ca. 3-4 Wochen die Abstürze dergestalt auf, dass das ganze Praxisnetzwerk einschließlich Verbindung zum Internet mehrfach in der Stunde für ein paar Sekunden aussetzt und damit auch die Turbomed-Clients abstürzen (wenn auch vermutlich nur an Tagen, an denen Turbomed verwendet wird), so dass ich über die Kausalität von Turbomed im Zweifel bin (eine neue Fritzbox hat nichts geholfen).
Deshalb meine Frage: Hat noch jemand so etwas?
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von peter »

Die Abstürze sind im Praxisablauf zeitlich und psychologisch untragbar. Bei mir sind es pro Absturz 2 min und 20 Sekunden Zeitverlust mit PC und Turbomed Neustart+ psychische Belastung desArztes und MFA und des Patienten. Ich empfehle jeden Kollegen sich eine tägliche Statistik mit Anzahl der Abstürze zu führen und einen offiziellen Turbomed Techniker Termin vereinbaren. Wenn der Techniker keinen klaren Fehler findet und die Abstürze dauerhaft nicht beheben kann ist es ein Programmfehler und dann ist auch logischerweise keine Rechnung zu zahlen. Im Vorfeld muss man zwar schon einer Bezahlung zustimmen, was auch korrekt ist ,aber beim Techniker Termin muss man dabei sein und die Fehlersuche und Behebung klar mit ihm kommunizieren ist essenziell. Scheinbar ist die TM Software so sensibel und wegen der TI die Einstellungen (Konnektor+KIM) so kompliziert geworden das es massenhaft bei uns die völlig willkürlichen Abstürze an jeder Stelle verursacht.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Die Abstürze SIND ein Programmierfehler, als Höchstzahl hatten wir gestern 27 javaw.exe zu laufen, obwohl sie deaktiviert waren. Bei uns führt derzeit JEDES Anfassen einer eAU (auch nur Vorbereiten für eine spätere Signatur und späteren Versand) zum TM-Absturz am Server. Im Taskmanager sieht man dann die Unmengen laufender javaw.exe. Um nochmal klarzustellen: Das Anfassen einer eAU an meinem Client führt auf jeden Fall zum TM-Absturz am Server. Je nachdem, was an den anderen Clients gerade läuft, insbesondere wenn Patient aus dem Terminkalender auf die Wartezimmerliste gesetzt wird, kommt es auch an den Clients zum TM-Absturz. Auch eine einkommende KIM-Mail führt zu den vielen javaw.exe und Absturz. Da wir für die Online-Buchung ein laufendes TM am Server brauchen, ist es für uns besonders ärgerlich. Ich hatte gestern ca. 20 eAU ausgestellt + 1 angekommende ärztliche KIM-Mail: 21 x javaw.-exe-Beendigung und TM-Neustart am Server und ca. 10 x an meinem Client und ca. 5 x an einem weiteren Client. Das Script von FortiSecond hat heute Vormittag zumindest soweit geholfen, dass bei den weiteren regelmäßigen Abstürzen am Server nach Anfassen einer eAU wenigstens nicht jede javaw.exe mühsam beendet werden muss, sondern das zackig durchläuft. Ich hatte jetzt überall das Script laufen lassen, alles gebootet und werde sehen, wie der Nachmittag wird.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Turbomed Abstürze

Beitrag von bofh »

Nachtrag: Bis zur TM-Version, die es im Sep 2022 gab, lief bei uns die eAU ohne Probleme. Und seit Sep 2022 gibt es die eMuster-Center-Probleme bei TM mit eingefrorenem eMuster-Center und den diversen Abstürzen. Aus meiner Sicht klares Programmierversagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 55 Gäste