CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
- 18
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Hallo,
nach der Installation des Sonderupdate Q4/2022 Version 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 läßt sich TurboMed beim ersten Start überhaupt nicht mehr starten und stürzt jetzt beim Prüfen der Lizenzdatei ab. Katastrophe.
Hatte alles beachtet, Server-Neustart, Virusprogramm abgeschaltet. Ich bin ratlos. Wie weiter vorgehen? Für schnelle Hilfe dankbar.
nach der Installation des Sonderupdate Q4/2022 Version 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 läßt sich TurboMed beim ersten Start überhaupt nicht mehr starten und stürzt jetzt beim Prüfen der Lizenzdatei ab. Katastrophe.
Hatte alles beachtet, Server-Neustart, Virusprogramm abgeschaltet. Ich bin ratlos. Wie weiter vorgehen? Für schnelle Hilfe dankbar.
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
- streller
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
- 20
- Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
- Kontaktdaten:
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Ich rate zum Neustart von Server und Clients - Danach ging es laut Kollegen Problemlos - MEMO ERSTER Start mit Rechtsklick als Administrator
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
-
- PowerUser
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 28 times
- Bedankt: 49 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Eventuell über die TM Grundeinstellungen starten und den Pfad zur Lizenzdatei überprüfen.
Ob allerdings 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 installiert werden kann bin ich mir nicht sicher,
ich hatte zuvor bereits 22.4.1.5621 installiert.
Ob allerdings 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 installiert werden kann bin ich mir nicht sicher,
ich hatte zuvor bereits 22.4.1.5621 installiert.
R.F.B.
-
- PowerUser
- Beiträge: 1618
- Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
- 18
- Wohnort: Land Brandenburg
- Hat sich bedankt: 3 times
- Bedankt: 23 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Ja, man kann von 22.3.xxx gleich auf 22.4.2.5632 updaten.rfbdoc hat geschrieben: Ob allerdings 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 installiert werden kann bin ich mir nicht sicher,
ich hatte zuvor bereits 22.4.1.521 installiert.
Wer nur von 22.4.1.5621 auf 22.4.2.5632 updaten will, der benötigt nicht das o.g. Vollupdate. Seit gestern steht dafür ein Service-Pack zu Verfügung.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
- 18
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Nein, obige Ratschläge hatte ich schon überprüft. Weiterhin der Absturz beim Prüfen der Lizenzdaten.streller hat geschrieben:Ich rate zum Neustart von Server und Clients - Danach ging es laut Kollegen Problemlos - MEMO ERSTER Start mit Rechtsklick als Administrator
Wo gibt es Protokolle, wo liegen denn die Crush-Dump-Dateien?
Was habe ich noch versucht:
Einzige Auffälligkeit war, dass in den Grundeinstellungen am Server in den Verzeichnissen für die Lizenz kein Eintrag stand und dieser Eintrag leer war. Aber auch nach Eintrag des richtigen Ordner ist keine Veränderung: Absturz. Auch der Austausch der Lizenzdatei gegen eine Sicherung der Lizenzdatei hat nicht geholfen. Nur wenn die Lizenzdatei vollständig entfernt wird bleibt der Absturz aus. Danach verweigert TurboMed allerdings wie zu erwarten den weiteren Start, wegen der jetzt fehlenden Lizenzdatei.
Weitere Hilfe?
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
-
- PowerUser
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 28 times
- Bedankt: 49 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
...und Sie haben nicht
Servicepack vom 04.11.2022
Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2 vom 31.10.2022
Quartalsupdate Q4/2022 - Version 22.4.1 vom 21.10.2022
irgendwie vertauscht ? Eingentlich müssten dann entsprechende Fehlerhinweise bei der Installation kommen.
Ob man allerdings jetzt einfach noch einmal Q4/2022 - Version 22.4.1 vom 21.10.2022 und Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2 vom 31.10.2022 drüber laufen lassen kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Gibt es vielleich auf einmal zwei Lizenzordner oder einen neuen Lizenzordner obwohl Sie vieleicht noch über bintab.dat lizenziert sind ??
Servicepack vom 04.11.2022
Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2 vom 31.10.2022
Quartalsupdate Q4/2022 - Version 22.4.1 vom 21.10.2022
irgendwie vertauscht ? Eingentlich müssten dann entsprechende Fehlerhinweise bei der Installation kommen.
Ob man allerdings jetzt einfach noch einmal Q4/2022 - Version 22.4.1 vom 21.10.2022 und Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2 vom 31.10.2022 drüber laufen lassen kann vermag ich nicht zu beurteilen.
Gibt es vielleich auf einmal zwei Lizenzordner oder einen neuen Lizenzordner obwohl Sie vieleicht noch über bintab.dat lizenziert sind ??
R.F.B.
-
- Beiträge: 399
- Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
- 12
- Bedankt: 3 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Wahrscheinlich haben Sie das schon geprüft: falls bin.tab noch verwendet wird muß vor die Lizenzdatei z.B. ein Unterstrich um diese zu deaktivieren! außderdem kann man einstellen, ob der Zugriff auf die Liz-Datei direkt auf den Server oder auf die einzelnen Workstations erfolgt. Mehr weiß ich auch nicht mehr! Viel Glück! Bitte teilen Sie uns die Lösung mit! Ihr Heilberger
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
- 17
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 2 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Das war bei uns im Netzwerk auch der Fehler, auf einigen Clients lag noch eine alte Lizenzdatei, die zuerst angesteuert wurde ( lokaler Ordner Lizenz)und zum Absturz führte, obwohl überall "zuerst auf dem Server suchen eingestellt ist..... Diese habe ich umbenannt, neu gestartet....dann ging esHeilberger hat geschrieben:Wahrscheinlich haben Sie das schon geprüft: falls bin.tab noch verwendet wird muß vor die Lizenzdatei z.B. ein Unterstrich um diese zu deaktivieren! außderdem kann man einstellen, ob der Zugriff auf die Liz-Datei direkt auf den Server oder auf die einzelnen Workstations erfolgt. Mehr weiß ich auch nicht mehr! Viel Glück! Bitte teilen Sie uns die Lösung mit! Ihr Heilberger
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
-
- Beiträge: 63
- Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
- 18
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Habe jetzt 2 Wochen benötigt um dem Problem abzuhelfen. Letztlich konnte ich es nicht lösen. Host und Server vertrugen sich nicht mehr nach dem Update von TM. Warum konnte ich nicht klären.meddoc hat geschrieben:Hallo,
nach der Installation des Sonderupdate Q4/2022 Version 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 läßt sich TurboMed beim ersten Start überhaupt nicht mehr starten und stürzt jetzt beim Prüfen der Lizenzdatei ab. Katastrophe.
Hatte alles beachtet, Server-Neustart, Virusprogramm abgeschaltet. Ich bin ratlos. Wie weiter vorgehen? Für schnelle Hilfe dankbar.
Aber: Irgendwie muss es am Host (WS 2019) des virtuellen TurboMed-Servers (WS 2012R2) gelegen haben. Auf einem Host unter WS 2016 oder einem anderen WS 2019 oder WS 2022 ließ sich das Update problemlos installieren. Habe ich jedoch diese virtuellen Platten (vhdx-Dateien) wieder unter dem alten WS 2019 Host installiert kam es erneut zum Absturz.
Was habe ich getan: Ich habe nicht den nur den Host gewechselt und den betagten virtuellen WS 2012R2 auf gleich auf WS 2019 geupdatet. Das TM-Update lief dann auch nach dem Update auf WS 2016 oder WS 2019 auf allen getesteten Hosts (WS 2019 Datacenter und Standard, und jetzt aktuell auch unter WS 2022 Datacenter). Ab morgen dann hoffentlich auch performant im Real-Betrieb!
Danke für alle Ratschläge!
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 06:52
- 12
- Wohnort: Bismarckstr. 54, 10627 Berlin
- Hat sich bedankt: 2 times
- Bedankt: 5 times
- Kontaktdaten:
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Nach dem Sonderupdate (4.11.2022) stürzen die Arbeitsplätze permanent ab; ca. 10-20 Mal pro Sprechstunde - ohne Vorwarnung wird TurboMed beendet. Ein Neustart und danach Abmelden/Anmelden hilft auch nicht, wie bisher. Die eAUs lassen sich nicht mehr ausdrucken. Erst ein kompetter Neustart des Arbeitsplatzes behebt das Problem - bis zum erneuten Absturz. EINE KATASTROPHE!caesar hat geschrieben:...leider weiterhin viel zu viele Abstürze!!!
Es ist zum Verzweifeln mit diesem Programm. Absolut keine souveräne Programmierarbeit und -abstimmung dahinter. Und TSE-Kassenbuch hat man sich ja auch mit entsprechenden Gesprächen erwirkt. Und so wird man immer mehr Programmteile finden, welche nicht mehr gesetzeskonform sind und deswegen einer Abschaltung bedürfen und kostenpflichtige Substitution erfordern, anstatt zum stattlichen Grundpreis mal die Softwarepflege ordentlich zu betreiben.
Meint Caesar
Weiterhin lassen sich bei mir die eAUs nicht mehr über den HBA signieren - es kommt der Fehler:
Fehlercode: 4003. Fehlertest: Keine User-ID angegeben, die zur Identifikation der Kartensitzng_HBA benötigt wird.
Dr. med. Ralph E. Mertens
FA für Allgemeinmedizin
Bismarckstr. 54
10627 Berlin
https://dr-mertens.de
FA für Allgemeinmedizin
Bismarckstr. 54
10627 Berlin
https://dr-mertens.de
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Seit dem Sonderupdate Version 22.4.2-5632 lassen sich neue eDMP nicht mehr ausdrucken.
siehe Fehlermeldungen (Source:'msxml3.dll Line:364 Char:8 Error:0 Zeichen konnte nicht mit 'ISO-8859-15'-Kodierung gespeichert werden)
je nach Eingabe ändert sich die Fehlermeldung (Source:'msxml3.dll Line:XXXX Char:8 Error:0 Zeichen konnte nicht mit 'ISO-8859-15'-Kodierung gespeichert werden)
Meine Frage ist, wie kann diese Fehlermeldung beseitigt werden.
Gruß aus dem schönen Rosenheim
Emil
siehe Anhang:
siehe Fehlermeldungen (Source:'msxml3.dll Line:364 Char:8 Error:0 Zeichen konnte nicht mit 'ISO-8859-15'-Kodierung gespeichert werden)
je nach Eingabe ändert sich die Fehlermeldung (Source:'msxml3.dll Line:XXXX Char:8 Error:0 Zeichen konnte nicht mit 'ISO-8859-15'-Kodierung gespeichert werden)
Meine Frage ist, wie kann diese Fehlermeldung beseitigt werden.
Gruß aus dem schönen Rosenheim
Emil
siehe Anhang:
-
- PowerUser
- Beiträge: 2918
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 28 times
- Bedankt: 49 times
Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2
Ich habe diesen Fehler nicht, insoweit nur Spekulation.
Beim Drucken des DMP wird ja ein PDF erstellt.
Welchen PDF Viewer haben Sie in den TM Grundeinstellungen festgelegt ? [PDF XChange Viewer als Standard in TM Ja/Nein]
Beim Drucken des DMP wird ja ein PDF erstellt.
Welchen PDF Viewer haben Sie in den TM Grundeinstellungen festgelegt ? [PDF XChange Viewer als Standard in TM Ja/Nein]
R.F.B.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 51 Gäste