CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von PC Fuzzy »

Das Sonderupdate "CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2" steht zum Download bereit. Freiwillige vor.
MfG PC Fuzzy
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von DocET »

Das Update dreht sich ja zu 95 Prozent um das TSE-Kassenbuch anstatt sicherlich wichtiger Bugfixes.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von streller »

Na ja… zumindest das Anzeige Problem der Bilddateien soll ja damit behoben sein

Die CGM TURBOMED-Version 22.4.2.5632 enthält unter anderem folgende Themenschwerpunkte:

Ermöglichung der Nutzung des TSE-Kassenbuchs in CGM TURBOMED
Optimierung des Nutzungsverhaltens für DALE-UV
Korrektur von ggf. auftretenden Anzeigeproblemen bei mehrseitigen Dokumenten in der CGM TURBOMED Bildverarbeitung
Optimierung der Eingabe von Freitexten im Feld [Diagnose] des Formulars [Verordnung von Krankenhausbehandlung]
Optimierung von ggf. auftretenden Problemen beim BFB-Druck des Formulars [Verordnung einer Krankenbeförderung]
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von RAMöller »

Ein neues Kassenbuch brauchen wir nicht wirklich. Das macht die Kasse nur leer.

Mal sehen, wann diese ekelhaften Abstürze beim Einlesen der Versichterkarten aufhören. Nehmt mal eine Programmiererin, die MFA gegenüber positiv eingestellt ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Wartungskosten u.s.w. etwas mit der Funktionsfähigkeit dieses gruseligen Programms zu tun haben, auch wenn Halloween ist
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von michael »

RAMöller hat geschrieben:Ein neues Kassenbuch brauchen wir nicht wirklich. Das macht die Kasse nur leer.
Es ist schon erschreckend wie immer mehr Daten aus der Praxis, dem Praxisprogramm abgegriffen werden und ins Internet verlagert werden.

Programmierer, die es nicht einmal schaffen, das einlesen von VK ohne Absturz (etc.) zu programmieren, wollen ernsthaft unsere Daten im Internet/ Cloud sichern?!!!


VG michael
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von FortiSecond »

michael hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Ein neues Kassenbuch brauchen wir nicht wirklich. Das macht die Kasse nur leer.
Es ist schon erschreckend wie immer mehr Daten aus der Praxis, dem Praxisprogramm abgegriffen werden und ins Internet verlagert werden.
Programmierer, die es nicht einmal schaffen, das einlesen von VK ohne Absturz (etc.) zu programmieren, wollen ernsthaft unsere Daten im Internet/ Cloud sichern?!!!
VG michael
Auch hier muss ich CGM ein wenig in Schutz nehmen: Immerhin haben sie es schnell bereitgestellt (wenn es denn läuft). Und es ist unmäßig teuer auf ersten Blick.
Andererseits: Abschalten des Kassenbuch selbst ist pure Arroganz. Schließlich trägt CGM keine Verantwortung für die Nutzung/Einhaltung der TSE-Vorgaben. Und in den Anforderungen der Zulassung dürfte das auch nicht verlangt werden.

Naja, was hatte CGM schon für Optionen auf die Schnelle:
- lokale Anbindung per TSE-Modul (USB-Stick), robust und bewährt. Stick kostet zwischen 200 und 300 Euro brutto und hält viele tausend Belege aus.
- Cloud-TSE, auch bewährt und mittel-robust.
Interessant ist beides nur hinsichtlich SWP, da es hier keine neuen Daten zum Abgreifen gibt.

Programmiertechnisch macht es keinen Unterschied, weil relativ (!) einheitliche Schnittstelle.
Die Vorteile der Cloud: Onlinezwang durchsetzen, Marge bei den mtl. Kosten. Und wenn was nicht läuft, kann es erstmal auf die Cloud geschoben werden.


Warum nicht gleich einen "richtigen" Kassendienst nutzen, also auch mit Cloud, aber dazu mit lokalem Terminal für girocard, Kreditkarte* und Barkassen-Software?
*Die Transaktionskosten von locker mal 2 - 3 Prozent stehen der Verwaltung von Spät- und Nichtzahlenden gegenüber.
Das Vollpaket samt schicker Registrierkasse... Einmalig 400 Euro für die Kasse (oder 12 Monatsraten), dann 600 Euro im Jahr Basispaket mit Optionen TSE und Kassenbuch.
Puh, teuer.
Ich suche gerade nach einer alternativen Lösung. Sobald ich die habe, kommt´s hier rein.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von streller »

PC Fuzzy hat geschrieben:Das Sonderupdate "CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2" steht zum Download bereit. Freiwillige vor.
MfG PC Fuzzy
Erfreulich problemlose Installation.
Server und 10 Clients unter 1h

Scheint alles zu laufen

Bildanzeigeproblem von mehrseitigen *tif ist beseitigt :-)
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von DocMoritz »

Problemlose Installation gestern, heute Betrieb reibungslos.
KIm geht, eAus auch, Fehler im Formular Einweisung ist beseitigt.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von caesar »

...leider weiterhin viel zu viele Abstürze!!!
Es ist zum Verzweifeln mit diesem Programm. Absolut keine souveräne Programmierarbeit und -abstimmung dahinter. Und TSE-Kassenbuch hat man sich ja auch mit entsprechenden Gesprächen erwirkt. Und so wird man immer mehr Programmteile finden, welche nicht mehr gesetzeskonform sind und deswegen einer Abschaltung bedürfen und kostenpflichtige Substitution erfordern, anstatt zum stattlichen Grundpreis mal die Softwarepflege ordentlich zu betreiben.
Meint Caesar
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von hw »

Ist dieses Sonderupdate schon über SmartUpdate verteilt worden? Wir haben bislang keinen Hinweis auf Verfügbarkeit in smartupdate.
Der normale Download über die TM-Downloadseite für den Testrechner zuhause hat funktioniert.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von Kasimir »

Wer schon Version 22.4.1. installiert hatte, der ist schnell fertig, da die Praxis-DB nicht mehr aktualisiert werden muss.
Viele Grüße
Kasimir
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von frabu »

Gestern das Sonderupdate aufgespielt, heute liessen sich die eAU's nicht mehr versenden und das Formular Verordnung einer Krankenbeförderung lässt sich nicht als Blanko-Formular bedrucken. BFB-Druckereinstellungen habe ich überprüft.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von woma »

FortiSecond hat geschrieben:
michael hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:Ein neues Kassenbuch brauchen wir nicht wirklich. Das macht die Kasse nur leer.
... Warum nicht gleich einen "richtigen" Kassendienst nutzen, also auch mit Cloud, aber dazu mit lokalem Terminal für girocard, Kreditkarte* und Barkassen-Software?
*Die Transaktionskosten von locker mal 2 - 3 Prozent stehen der Verwaltung von Spät- und Nichtzahlenden gegenüber.
Das Vollpaket samt schicker Registrierkasse... Einmalig 400 Euro für die Kasse (oder 12 Monatsraten), dann 600 Euro im Jahr Basispaket mit Optionen TSE und Kassenbuch.
Puh, teuer.
Ich suche gerade nach einer alternativen Lösung. Sobald ich die habe, kommt´s hier rein....
Ich zitiere mich mal: viewtopic.php?f=11&t=9488&start=15#p59839

VG MMW
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von PC Fuzzy »

@frabu, auch nicht wenn man den Schein neu erstellt? Hier ist es so, das ich aus der Karteikarte heraus einen schon ausgefüllten Schein unvollständigt ausgedruckt bekomme. Es fehlen dann die Rahmen der Felder. Bei Neuerstellung wird alles, wie gehabt, ausgedruckt.
MfG PC Fuzzy
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von frabu »

heute ging es wieder (ohne Änderungen) mit dem Ausdruck des T-Scheins.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
meddoc
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von meddoc »

Hallo,
nach der Installation des Sonderupdate Q4/2022 Version 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 läßt sich TurboMed beim ersten Start überhaupt nicht mehr starten und stürzt jetzt beim Prüfen der Lizenzdatei ab. Katastrophe.

Hatte alles beachtet, Server-Neustart, Virusprogramm abgeschaltet. Ich bin ratlos. Wie weiter vorgehen? Für schnelle Hilfe dankbar.
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von streller »

Ich rate zum Neustart von Server und Clients - Danach ging es laut Kollegen Problemlos - MEMO ERSTER Start mit Rechtsklick als Administrator :roll:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von rfbdoc »

Eventuell über die TM Grundeinstellungen starten und den Pfad zur Lizenzdatei überprüfen.

Ob allerdings 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 installiert werden kann bin ich mir nicht sicher,
ich hatte zuvor bereits 22.4.1.5621 installiert.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von Kasimir »

rfbdoc hat geschrieben: Ob allerdings 22.4.2.5632 über die Version 22.3.2.5591 installiert werden kann bin ich mir nicht sicher,
ich hatte zuvor bereits 22.4.1.521 installiert.
Ja, man kann von 22.3.xxx gleich auf 22.4.2.5632 updaten.
Wer nur von 22.4.1.5621 auf 22.4.2.5632 updaten will, der benötigt nicht das o.g. Vollupdate. Seit gestern steht dafür ein Service-Pack zu Verfügung.
Viele Grüße
Kasimir
meddoc
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 00:22
18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CGM TURBOMED Sonderupdate Q4/2022 - Version 22.4.2

Beitrag von meddoc »

streller hat geschrieben:Ich rate zum Neustart von Server und Clients - Danach ging es laut Kollegen Problemlos - MEMO ERSTER Start mit Rechtsklick als Administrator :roll:
Nein, obige Ratschläge hatte ich schon überprüft. Weiterhin der Absturz beim Prüfen der Lizenzdaten.

Wo gibt es Protokolle, wo liegen denn die Crush-Dump-Dateien?

Was habe ich noch versucht:
Einzige Auffälligkeit war, dass in den Grundeinstellungen am Server in den Verzeichnissen für die Lizenz kein Eintrag stand und dieser Eintrag leer war. Aber auch nach Eintrag des richtigen Ordner ist keine Veränderung: Absturz. Auch der Austausch der Lizenzdatei gegen eine Sicherung der Lizenzdatei hat nicht geholfen. Nur wenn die Lizenzdatei vollständig entfernt wird bleibt der Absturz aus. Danach verweigert TurboMed allerdings wie zu erwarten den weiteren Start, wegen der jetzt fehlenden Lizenzdatei.

Weitere Hilfe?
Dr. med. M. Bögel
Dr. Bögel und Völk und Kollegen MVZ GmbH
Allgemeinmedizin - Innere Medizin - Diabetologie
Gynäkologie - Neurologie
Wettersteinstraße 41 - D-90471 Nürnberg
Fon: +49 911 12035718 Fax: +49 911 12035710
http://www.haus-und-facharzt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 104 Gäste