Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
petpfa
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von petpfa »

ich krieg die motten!
eau hackelt (sucht lange nach der empfängeradresse, neustart des rechners hilft, dann gehts wieder ganz schnell, dann wieder: es muss was geladen werden. eine au ließ sich nicht erstellen, weil beim pat. das längerkenneichen "Deutschland" nicht eingegeben war...)
abstürze ohne ende an den rechnern mit kartenleser (cherry), fast bei jeder fallanlage
eingescannte bilder: error
...
ist es nur bei uns so schlimm (liegt der fehler irgenwo bei uns) oder kämpfen andere auch mit den problemen?
gruß
petpfa
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

eingescannte bilder: error
was genau???

Bei uns wird mit Paperport gescannt, importieren in die Kartei sowohl mit Drag-and-Drop als auch Drucken per TmKartei geht nicht

Gruss und Nerven behalten, wennn es geht
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von J.Becker »

DocMoritz hat geschrieben:Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
Bei Ifap ist das immer das Akzeptieren der Bestimmungen was in einem extra Fenster aufgeht und nicht sichtbar ist ... Ifap einmal alleine starten und akzeptieren... dann gehts meistens
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Hier geht alles drunter und drüber.
eAU geht mal an einem Platz ganz geschmeidig, dann komplett nicht (Empfangsadresse suchen-Absturz).
Auch Abstürze zwischendurch. Die Schlangen am Tresen werden länger, die Laune der Mädels ist auf dem
Tiefpunkt, wie meine auch.
Zum Kot***
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
Udate ging eingiermaßen glatt. eAU geht (Einzelsignatur).
Aber eine Krankenhauseinweisung kann ich nicht ausstellen. Es kommt ein Script-Fehler (auf allen Rechnern). Das Formular bleibt leer.
Jemand eine Idee?
Danke
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr zook »

SG83 hat geschrieben:
avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Bei uns kann auch der CGM KIm Dienst nicht gestartet werden , beendet sich immer wieder selbst: Im log:
Alles scheint gut zu gehen, bis dann die letzten Zeilen immer:

2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [error in initializing SMTP listener when start listening on port '8465': Address already in use: bind]
2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [Exiting=5]

... lauten - lässt sich daraus was ableiten?

Viele Grüße und vielen Dank!

dr zook
Williwillswissen
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:32
12

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Williwillswissen »

SirHiss11 hat geschrieben: Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
Habe das gleiche Problem, Anruf in der Hotline war bisher ergebnislos, warte jetzt auf einen Rückruf vom Techniker der TurboMed-Hotline. Gibts schon eine Lösung??
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022

Beitrag von streller »

DocMoritz hat geschrieben:Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
Drag'n Drop geht immer dann nicht, wenn TurboMed "als Admininistrator" gestartet wurde, wie es korrekt beim ersten Neustart nach update Installation erfolgen sollte

Also einfach 1x TM beenden und "regulär" durch Doppelklick auf's Icon starten

Da Problem mit den *tif ist bei CGM bekannt - Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr zook »

dr zook hat geschrieben:
SG83 hat geschrieben:
avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Bei uns kann auch der CGM KIm Dienst nicht gestartet werden , beendet sich immer wieder selbst: Im log:
Alles scheint gut zu gehen, bis dann die letzten Zeilen immer:

2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [error in initializing SMTP listener when start listening on port '8465': Address already in use: bind]
2022-10-24 14:05:34,592 FATAL Fehler - [?] [SMTP-Thread] [Exiting=5]

... lauten - lässt sich daraus was ableiten?

Viele Grüße und vielen Dank!

dr zook
Nach TM Neuinstallation des Servers ging es dann...

Grüße!

dr zook
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@voelker
PS: Kim@Thunderbird teste ich in den nächsten Tag übrigens noch und berichte Ihnen gern..
Geht hier wieder wie zuvor.

Das tif Problem mit der Bildverarbeitung gab es schon einmal vor Jahren. Bis zur Problembehebung konnte man sich damals helfen indem man Bilder aus der Kartei nicht mit der TM Bildbearbeitung sondern z.B. mit irfanview bzw einem anderen Bildeditor öffnete (Grundeinstellungen Programmpfade)

@DocMoritz
Zum Thema DragAndDrop / Drucker TM Kartei:
Ist in den Eigenschaften der TmRemote.exe möglicherweise eingestellt "Programm Adminstrator ausführen" ?
R.F.B.
aipro123
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:24
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von aipro123 »

Guten Morgen!

Gibt es bzgl. des Fehlercodes 9 eine Rückmeldung von TM wie dies behben werden kann???

Gruß in die Runde ...;-)
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022

Beitrag von streller »

aipro123 hat geschrieben:Guten Morgen!

Gibt es bzgl. des Fehlercodes 9 eine Rückmeldung von TM wie dies behben werden kann???

Gruß in die Runde ...;-)
Guten Morgen,

es gibt inzwischen eigenen Thread zum Thema:
viewtopic.php?f=11&t=9523
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Freich »

Alexander69berlin hat geschrieben:Hatte nach dem Update immer die Fehlermeldung das es probleme gebe das gewünscheCGM Connect Konto zu erreihen...
Auch hier das Problem das eAU ein riesiges Problem verursachen.
Ich habe jetzt an allen Rechnern "CGM connect" in den Grundeinstellungen aktiviert und bis jetzt scheint es das Problem gelöst zu haben.
Zumindest lässt sich aktuell das eMuster-Center ohne Fehler-Meldung aufrufen und eAUs können signiert und verschickt werden.
Ich hoffe das war nicht Zufall.
Ist irgendwo dokumentiert, man solle CGMconnect aktivieren? Bis jetzt habe ich eher so ziemlich alles von CGM blockiert. Kostet meist eh nur Geld und bringt ......
Benutzeravatar
Freich
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 10:20
14
Wohnort: Schwetzingen

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Freich »

NAchtrag: ... und nach dem aktivieren von CGM Connect habe ich die Rechner neu gestartet...
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von turbotm »

Hat sich eigentlich schon jemand mal die Mühe gemacht, das

Laden Sie hier die aktuellen Informationen zum Update herunter:
CGM_TURBOMED_Das_ist_Neu_22_4_1 (PDF, 4463 KB)


durchzulesen? Sind nur 88 Seiten....
Steht da irgendetwas wichtiges drin?

Mache jetzt das Update, weil mich die Helferinnen nerven .... "Da ist ne Fehlermeldung zum HÄVG Update"....

Wieso kann man das nicht als einzelnes Download pünktlich zur Verfügung stellen?

Aber was soll´s , Ärzte sind eh die Affen.
Piloten bekommen 10% mehr Gehalt und streiken trotzdem für mehr Urlaub,
Ärzte bekommen demnächst 10% weniger, dafür aber noch mehr Arbeit.

Jaja, Polemik, und ich Vollidiot habe nicht auf meine Mutter gehört, "Jung, werd doch Lehrer, ...."

Das mußte jetzt einfach mal sein.
Gruß an alle mitAffen
Maier
keba
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 19:06
14
Hat sich bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von keba »

Wir haben das Update direkt am 22.10.2022 aufgespielt, in der Hoffnung dass die ständigen Abstürze insbesondere im Bereich Wartezimmer und beim eAU-Versand aufhören oder zumindest besser werden.
Leider Fehlanzeige...es ist eher noch schlechter geworden. So haben wir gestern auch den Fehler "Während des Versuchs, das CGM Connect Konto zu verwenden ist ein Fehler aufgetreten" erstmals an mehreren Arbeitsplätzen gehabt. Wir wussten bisher gar nicht, dass wir so ein Konto haben... Ein Weiterarbeiten ist an dem Platz dann unmöglich, weil diese Fehlermeldung ständig wieder aufpoppt.
Wir sind den umgekehrten Weg wie Freich gegangen und haben das CGM Connect an allen Stationen in den Grundeinstellungen deaktiviert. Wir brauchen das nicht. Jedenfalls ist es für den eAU Versand nicht erforderlich. Zünächst schien es so, dass das Problem beseitigt sei. aber heute Mittag gab es an einer Station wieder das gleiche Problem. Neustart von Turbomed und auch Neustart des Rechners haben nichts gebracht. Mit Hilfe der Hotline wurden nach Beendigung von Turbomed alle Unterverzeichnisse im Verzeichnis C:\TurboMed\Programm\communicator\plugins gelöscht, aber nur die Unterverzeichnisse, nicht die *.jar-Dateien in diesem Verzeichnis. Nach dem Neustart von Turbomed werden die Verzeichnisse wieder angelegt und die Fehlermeldung war weg.

Ich hoffe sehr, die Programmierer von Turbomed bekommen die massiven Probleme bald in den Griff. So kann man derzeit jedenfalls nicht arbeiten. Wir vergeuden jede Menge nutzlos unsere Zeit und die Laune und Geduld der MFAs ist quasi auf dem Nullpunkt angekommen. Derzeit nutzen wir von KIM nur die eAU. Wenn die Probleme nicht gelöst werden, können wir eArztbrief, ePA, eRezept etc. vergessen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

CGM Connect an allen Stationen in den Grundeinstellungen deaktiviert.
Ist vermutlich nicht zielführend. Ohne funktionierendes CGM Connect geht die eAU nicht
Ob es an allen Stationen oder nur an einer Station gestartet werden muss habe ich noch nicht durchschaut, ebensowenig den Unterschied zwischen CGM Connect-> Autostart und CGM Connect ->starten in den Grundeinstellungen.
R.F.B.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich habe tatsächlich gerade eine Email an Turbomed geschickt, weil ich mich maßlos aufrege, wenn ich die Kommentare zum neuen Update hier
lese. All die Mutigen hier ersparen mir eine Menge Probleme, aber wir bezahlen gutes Geld für die Software und jedes Mal beim Update dasselbe
Chaos.
Die Mail wird natürlich ins Leere laufen, wenn nur ich mich beschwere. Daher wäre es gut, wenn die Betroffenen sich auch an TM wenden.

Schönen Abend.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von turbotm »

Es tut mir leid, aber bei mir hat das Update 10 min gedauert, 5min davon Ifap, danach 10 min Datenbank-Update. Dann HÄVG, das zwar mit einem Fehler beendet wurde, aber lief.
eAU (ohne Stapel oder Komfortsignatur) lief wieder, nachdem der KIM Dienst manuell gestartet wurde (obwohl er auf automatisch steht). Heute im Betrieb ist noch nichts aufgefallen, weder positiv noch negativ.
W. Steuber
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Bedankt: 7 times

Gruselig

Beitrag von W. Steuber »

Habe mich durch die mittlerweile 5 Seiten Forumsbeiträge duchgearbeitet (ja, hat mich auch mal betroffen, der Dilletantismus, der mittlerweile aus K(oblenz) kommt, deshalb gucke ich hier gelegentlich immer wieder vorbei, weil auch für mich viele nützliche Information im Forum zu T1M zu finden waren, als ich es noch nutzte), und mein Resümee bis hierhin: so lange T1M als Neo, Novo oder Nochmalneu nicht bewiesen hat, dass es 'wieder' praxistauglich ist, bin ich froh, vor knapp 2 Jahren auf T2M gewechselt zu haben (auch wenn da nicht alles Gelb ist sondern die eine und die andere Banane noch beim Anwender reift, aber der Support aus K(iel) ist wie zu alten Zeiten, und, gaanz wichtig: das, was im Programm implementiert ist, funktioniert).
Will jetzt keine Werbung hier machen, lediglich vermitteln, dass es auch 'anders' geht, wie z.B. Update Viertel vor Zwölf, und 5 Minuten (also einen Kaffee) später, geht es weiter.

@Streller: gerne Vor Ort Besichtigung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 142 Gäste