Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Habe mir heute getraut, das Update einzuspielen (Server und 6 Einzelplätze). 1 Stunde Arbeit.
Bis jetzt (mit Ausnahme eines Absturzes beim DB-update) läuft alles.
Naja, morgen ist Montag, der Härtetest...mal sehen.
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dorfdoktor »

rfbdoc hat geschrieben:@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
Alternativ könnte es auch sein, dass parallel noch ein Windowsupdate auf dem Server nicht abgeschlossen ist.
Können Sie sich direkt auf dem Server normal anmelden über Servertastatur und Serverbildschirm.

Habe alles versucht - auf dem Server läuft TM ja. da komme ich aber nur per Remote drauf. Den FOS habe ich in den Diensten gesucht + gefunden -> danach sollte er laufen. Und ich habe den FOS auch noch manuell aus den Daten von Turbomed heraus gestartet -> ich weiß auch nicht -- dann morgen mit der geliebten sehr kompetenten Hotline versuchen -- Aber Danke an Alle hier.
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Alexander69berlin »

Hatte nach dem Update immer die Fehlermeldung das es probleme gebe das gewünscheCGM Connect Konto zu erreihen und das es Probleme mit dem Internet geben beim signieren und versenden von AU´s , nach mehrmaligen runterfahrenund neu startendes Servers trat gestern der Fehler nicht mehr auf, bin gespannt wie das Montag ist.Connector neustart hatte nicht geholfen nur Server neustart. Mann könnte manchal den eindruck bekommen , das Turbomed die einführung von eAU , e Rezepten etc mit schwierikkeiten plastern will. Oder haben die das wirklich nicht im Griff, oder sind zuvielle Entwickler mir dem "Neuen nachvolger Turbomed" beschäftigt
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@rfbdoc
KIM mit Thunderbird probiere ich lieber nicht, hat mir bei letzten Mal die KIM-Schnittstelle zerschossen.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@cwang
KIM neu registrieren war bislang bei jedem Serverneustart nach Update von TurboMed notwendig, so auch diesmal, da KIM nach Neustart des Servers nicht funktionstüchtig war.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

Stichwort Komfortsignatur

ich hatte bereits erwähnt, dass diese nach dem neuesten TurboMed-Update zum Signieren der eRezepte funktioniert.
Ich habe jetzt herausgefunden, warum die Komfortsignatur bei den eAU's nicht funktioniert (was früher der Fall war).
Dies liegt offensichtlich an den Rechten des aktuellen Benutzers - zielführend ist es, den aktuellen Benutzer in der Benutzerverwaltung als Arzt zu kennzeichnen und den entsprechenden Arzt in der Arztauswahl zuzuordnen.
Erst danach funktioniert auch die Komfortsignatur direkt bei Erstellung der eAU ohne Murren und diese kann über das eMusterCenter sogleich oder auch später versandt werden.

CGM hat Wort gehalten.
Mit dem aktuellen Update sind KIM, eAU und eRezept inklusive Komfortsignatur einsatzfähig. :-)

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Nobbie »

KIM neu registrieren war bislang bei jedem Serverneustart nach Update von TurboMed notwendig, so auch diesmal, da KIM nach Neustart des Servers nicht funktionstüchtig war.
Moin,
habe bisher noch nie nach einem Update machen müssen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von hw »

Kim ist bei uns seit längerem "stabil", d.h. keine Neuregistrierung usw., weder nach Updates noch nach Serverneustart.
Wenn das Problem nach Serverneustart auftritt könnte ich mir vorstellen, dass die Registrierung nur temporär irgendwo zwischengespeichert wird und nicht richtig abgespeichert wird. Das wiederum könnte durch fehlende Rechte (TM oder Win) verursacht sein.
Habe aber keine konkreten Hinweise. Vielleicht gibt es einen Log-Eintrag irgendwo dazu?
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von cwang »

avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo @avoelker,
das ist bei uns zum Glück nicht der Fall! Wir schalten jeden Tag nach der Arbeit den Server ab.
FG
@cwang
Luzy67
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 17:13
1

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Luzy67 »

Hallo zusammen,
hier gehen nach dem Update keine Mehrseitenscans (.tif) mehr zu öffnen.
Außerdem muss ich mich seit dem letzten Servicepack im September entscheiden, ob ich als Benutzer Arzt die Komfortsignatur benutzen möchte, dafür aber keine Notizzettel auf dem Patientendesktop mehr sehe oder halt als Nicht-Arzt auf die Komfortsignatue verzichte. Signieren der eAU über SMCB klappt "gut" wen man nicht mehr als 4 auswählt und nicht zu ungeduldig ist. Ansonsten kommt es schon mal zum "Aufhängen" mit Unmöglichkeit TM zu beenden (es sind noch modale Fenster geöffnet).
Gibt es ne Möglichkeit das "tif" Problem zu lösen?
Beste Grüße, Katrin
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@rfbdoc

da bei Ihnen auch KIM durch Serverneustart zerschossen wird, müssen wir weitere Analysen starten.
Irgendwo muss der Haken sein.
Aber wo bitteschön?

Email: rheumatologe@t-online.de

MfG
A. Völker
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@rfbdoc

da bei Ihnen auch KIM durch Serverneustart zerschossen wird, müssen wir weitere Analysen starten.
Irgendwo muss der Haken sein.
Aber wo bitteschön?
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ideen und hoffe auf Spontanremission. Support seitens TM dürfen wir nicht erwarten.
Da Sie und ich mit dem Problem umgehen bleiben wir in der Materie von Derigistrierung und Neuregistrierung.

PS: Kim@Thunderbird teste ich in den nächsten Tag übrigens noch und berichte Ihnen gern.
R.F.B.
SG83
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 08:50
4

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SG83 »

avoelker hat geschrieben:ein großes Fragezeichen bleibt jedoch noch:

warum zerschießt jeder Serverneustart die KIM-Schnittstelle und erfordert eine Neuregistrierung von KIM?

der Dienst CGM KIMClientModule startet nach Neustart nicht korrekt und läßt sich auch manuell nicht starten.

Hat jemand zündende Ideen?

MfG
A. Völker
Hallo,

kann es sein, dass sie ihre Chipkartenleser ausmachen? Der KIM-Dienst muss beim starten des Dienstes auf die SMCB zugreifen können und diese muss im entsperrten Zustand sein. (Der KIM-Dienst selbst erzwingt leider kein "Rauschen" zum Freischalten, so wie das bspw. Turbomed beim Start macht. Da kommt ja auch eine entsprechende Meldung, sollte die SMCB noch nicht freigeschaltet sein.). Mal unter $:\turbomed\extprg\kim\client module\logs\cm.fehler.log schauen, was er da anmeckert nach einem Serverneustart.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von petpfa »

ich krieg die motten!
eau hackelt (sucht lange nach der empfängeradresse, neustart des rechners hilft, dann gehts wieder ganz schnell, dann wieder: es muss was geladen werden. eine au ließ sich nicht erstellen, weil beim pat. das längerkenneichen "Deutschland" nicht eingegeben war...)
abstürze ohne ende an den rechnern mit kartenleser (cherry), fast bei jeder fallanlage
eingescannte bilder: error
...
ist es nur bei uns so schlimm (liegt der fehler irgenwo bei uns) oder kämpfen andere auch mit den problemen?
gruß
petpfa
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

eingescannte bilder: error
was genau???

Bei uns wird mit Paperport gescannt, importieren in die Kartei sowohl mit Drag-and-Drop als auch Drucken per TmKartei geht nicht

Gruss und Nerven behalten, wennn es geht
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von J.Becker »

DocMoritz hat geschrieben:Update gestern installiert, heute Chaos pur.
Fehler 1.: Ifap startet an Clients langsam, dann beim Rezeptausstellen bleicht Ifap stehen, keine Medikamentenübernahme möglich, Immer wieder Neustart ..
Fehler2.: gescannte Pdf Dokumente können nicht in die Kartei gezogen werden(drag and drop geht nicht , sonts immer möglich).. wenn über TmKartei gedruckt wird, bekommen wir die Meldung Turbomed läuft beriets auf dieser station..

Hat jemand eine Lösung? ist noch jemand betroffen, v.a. wegen pdf Dokumente!! ,
Ifap wird man wohl deinstallieren, deregistrieren und neu installieren müssen
#Gruss
Bei Ifap ist das immer das Akzeptieren der Bestimmungen was in einem extra Fenster aufgeht und nicht sichtbar ist ... Ifap einmal alleine starten und akzeptieren... dann gehts meistens
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Hier geht alles drunter und drüber.
eAU geht mal an einem Platz ganz geschmeidig, dann komplett nicht (Empfangsadresse suchen-Absturz).
Auch Abstürze zwischendurch. Die Schlangen am Tresen werden länger, die Laune der Mädels ist auf dem
Tiefpunkt, wie meine auch.
Zum Kot***
dmerchel
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
Udate ging eingiermaßen glatt. eAU geht (Einzelsignatur).
Aber eine Krankenhauseinweisung kann ich nicht ausstellen. Es kommt ein Script-Fehler (auf allen Rechnern). Das Formular bleibt leer.
Jemand eine Idee?
Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 47 Gäste