Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Update Q4/2022

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

irgendwie vermisse ich das Update für das 4. Quartal. Müsste das nicht schon längst draußen sein, oder habe ich da etwas verpaßt?
DocHein
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 09:58
3

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocHein »

Hi nmndoc,

ich vermisse es auch....
Laut dem letzen Update sollte es ja schon Anfang des Monats verfügbar sein.

BG

DocHein
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von DocMoritz »

Das update gibts es noch nicht ,
Aber das online Seminar dazu schon :D
https://youtu.be/Cmu3ObsdTCw
Meckelein
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 2. August 2014, 09:14
9
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Meckelein »

Kann es sein, dass es dieses Update ist was ich noch benötige damit der DMP Export wieder ordentlich funktioniert? Oder hab ich doch ein anderes Problem welches ich noch nicht finde? :)
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Kasimir »

Ja, es wird am fehlenden Update liegen. Man benötigt meistens die neuesten KBV-Prüfmodule, also in diesem Fall das für das 4.Quartal 2022.
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

Gleiche Fehlermeldung hier. Insoweit auf Update warten.
R.F.B.
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Update Q4/2022

Beitrag von lapins »

... und das HÄVG-Modul meldet auch bereits, dass es nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. (Hausarztzentrierte Versorgung)
Wanzmann
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 13:09
11
Wohnort: Geesthacht
Hat sich bedankt: 24 times
Bedankt: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Wanzmann »

Na dann wollen wir mal hoffen, daß dieses mal CMG nach dem Motto verfährt " was lange währt wird endlich gut" und wir nicht ein auf die Schnelle "zusammemgepfuschtetes" Update bekommen, aber ich befürchte eher das Zweite.
Nach 25 Jahren TurboMed wäre ich schon längst weg von dieser CGM Pfuscherbude wenn ich nicht meinen Ruhestand von der Kassenmedizin vor Auge hätte
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

Auskunft Hotline: Update kommt Mitte der Woche, (also heute), bis Ende der Woche, vielleicht auch erst am Montag, (24.10.22). :?:
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
PC Fuzzy
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 5 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von PC Fuzzy »

Das Quartalsupdate ist auf den Servern zum Download vorhanden.
MfG PC Fuzzy
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Quartalsupdate 4/22 (22.4.1.5621) ist da

Beitrag von dr-borchert »

Das Quartalsupdate 4/22 (22.4.1.5621) ist da.
Wer traut sich?
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

Ja, mit IFAP Datenstand 01.09.2022.
Es ist ein Offenbarungseid seitens CGM :(
Aber okay, dann halt patchen vor Installation...
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

Vorsicht!

Vor der Update-Installation sicherstellen, dass am Server keine Clients/RDP-User angemeldet sind und auch ansonsten keiner den Server braucht.
Am besten den Server vor dem TM-Update neustarten, wie es am Anfang der TM-Updateinstallation abgefragt wird.

Nur so ist sicher, dass keine Dateien geöffnet sind, wenn durch das TM-Setup ohne jede Vorwarnung der Server in den Neustart geht.
Das passiert nämlich dann, wenn z.B. ein "Neustart ausstehend" nach Windows-Updates gesetzt ist.
Es muss nicht vorkommen, aber es kann vorkommen.

In der Ereignisanzeige sieht´s dann z.B. so aus:
Vom Prozess "C:\Windows\Temp\{********-****-****-****-************}\.cr\VC_redist_2015_2022_x64.exe (***)" wurde auf Anforderung des Benutzers "***\Administrator" das Ereignis "neu starten" für den Computer "PASSERVER22" aus folgendem Grund initiiert: "Anwendung: Installiert (geplant)"
Ursachencode: "0x80040002"
Herunterfahrtyp: "neu starten"
Kommentar: ""
Übrigens: Bei Fernwartungen sollte das Fernwartungswerkzeug sinnigerweise als Dienst installiert sein, damit man nach dem Neustart weiterarbeiten kann.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
luettge
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 22:01
5

Re: Update Q4/2022

Beitrag von luettge »

Hallo,
ich lese ja hier sonst nur mit.
Ist ein Quartalsupdate in einer Mehrrechner-Praxis wirklich so schlimm/furchtbar/katastrophal ...

Alles runterfahren, einspielen (OK, auf allen Rechnern ... )
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von RAMöller »

Per Remotezugang hat das Update 15 min. gedauert.
DMP ließ sich erstellen, Impfziffern und Zertifikat habe ich noch nicht geprüft, wollte mir nicht die gute Laune verderben.
Das IFAP Update zog sich per Online-Update etwas länger hin, ist dann auf den neuesten Stand. Keine Ahnung, warum man dafür einen "Hack" brauchen sollte.
Ein paar eAUs exportiert, ohne Absturz, mal sehen, was der Montag bringt.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 207 times
Bedankt: 141 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

RAMöller hat geschrieben:[...]
Das IFAP Update zog sich per Online-Update etwas länger hin, ist dann auf den neuesten Stand. Keine Ahnung, warum man dafür einen "Hack" brauchen sollte.
[...]
In den Praxen, in denen das IFAP Praxiscenter lokal auf den Clients läuft, ist es eine erhebliche Zeitersparnis, den Datenstand gleich mit dem TM-Quartalsupdate zu "erledigen".
Also am Server das IFAP-Update ins TM-Update integrieren, TM-Update inkl. aktuellem IFAP durchführen, TM starten, Datenbankgedöns, Anmelden, Medikamentenlisten aktualisieren. Danach an den Clients das (dialogfrei durchlaufende) Netsetup starten und Feierabend machen :)
Sonst wäre es ->
Am Server TM-Update, ohne TM-Start das aktuelle IFAP-Update installieren, TM starten, Datenbankgedöns, Anmelden, Medikamentenlisten aktualisieren. Danach dann an allen Clients per Netsetup das TM-Update installieren und danach dann das aktuelle IFAP-Update.

Sicher, das ist immer eine Frage der Anzahl von Rechnern und der möglichen Zeitersparnis:
Bei nunmehr 12 Praxen* habe ich das Quartalsupdate entpackt, IFAP injiziert, das ganze als ZIP ohne Kompression wieder eingepackt und in einen Ordner gelegt. Diesen gleichen die Server alle paar Stunden automatisiert ab. Dann bekommen die Server einen Remotebefehl zum Entpacken. Remote alle neustarten, Remotedesktop, Setup per Klick starten, ein paar Bestätigungen erledigen. Eine halbe Stunde später dann TM als Admin starten, Datenbankaktualisierung kurz abwarten, mit dem Update-User (eingeschränkte Rechte, kann quasi nix sehen) anmelden, Medidatenbank aktualisieren - fertig.
Die Clients per Klick alle neustarten und per Remote-Kommando das Netsetup durchlaufen lassen, wobei die startende Batchdatei netterweise einen kurzen Kommentar sendet, wenn es länger als 15 Minuten dauert oder ein Fehler auftritt.
[Das waren mal 17 Praxen, aber fünf sind bereits gewechselt.]
Seitdem das so robust abläuft, zahlen die Praxen nur noch eine Pauschale für die Erledigung. Und die liegt preislich irgendwo bei einem halben Stundensatz pro Voll-Update. Dafür stellt sich keine MFA am Morgen hin und aktualisiert alle Clients vor der Sprechstunde :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Bei uns auch einfach und recht flott,- ein Server, vier Clients. Noch nicht alles ausprobiert, warte auch mal den Montag ab...
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Bei uns auch recht flott und ohne große Probleme,- an zwei Clients blieb die erste Anmeldung mit Admin-Rechten am IFAP-Laden hängen. Per Task-Manager abgebrochen und nochmals angefangen,- lief dann problemlos.
Alles Weitere wird sich am Montag im Normalbetrieb zeigen.
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Der erste Beitrag hing zunächst, deswegen doppelt.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

erste Erfahrungen nach erfolgter Installation:

- Installation am Server sowie an den Arbeitsplätzen reibungslos
- Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart am Server obligat
- ifap zickt etwas rum, bis man das Fenster mit den geänderten Datenschutzrichtlinien erwischt und mit ok bestätigt hat (leider Datenstand 1.9.) - somit ifap-Update anschließend
- die Komfortsignatur mit eHBA läßt sich wieder aktivieren und zumindest für das eRezept nutzen
- bei Erstellung der eAU funktioniert die Komfortsignatur nicht (Meldung: eHBA wird in einer übergeordneten Komfortsitzung verwendet - oder so ähnlich) - daher Einstellung auf Signatur mittels SMC-B erfolgt
- am Montag folgt der Härtetest im Praxisbetrieb.

Schönes Wochenende
A. Völker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot] und 50 Gäste