Update Q4/2022

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von FortiSecond »

RAMöller hat geschrieben:[...]
Das IFAP Update zog sich per Online-Update etwas länger hin, ist dann auf den neuesten Stand. Keine Ahnung, warum man dafür einen "Hack" brauchen sollte.
[...]
In den Praxen, in denen das IFAP Praxiscenter lokal auf den Clients läuft, ist es eine erhebliche Zeitersparnis, den Datenstand gleich mit dem TM-Quartalsupdate zu "erledigen".
Also am Server das IFAP-Update ins TM-Update integrieren, TM-Update inkl. aktuellem IFAP durchführen, TM starten, Datenbankgedöns, Anmelden, Medikamentenlisten aktualisieren. Danach an den Clients das (dialogfrei durchlaufende) Netsetup starten und Feierabend machen :)
Sonst wäre es ->
Am Server TM-Update, ohne TM-Start das aktuelle IFAP-Update installieren, TM starten, Datenbankgedöns, Anmelden, Medikamentenlisten aktualisieren. Danach dann an allen Clients per Netsetup das TM-Update installieren und danach dann das aktuelle IFAP-Update.

Sicher, das ist immer eine Frage der Anzahl von Rechnern und der möglichen Zeitersparnis:
Bei nunmehr 12 Praxen* habe ich das Quartalsupdate entpackt, IFAP injiziert, das ganze als ZIP ohne Kompression wieder eingepackt und in einen Ordner gelegt. Diesen gleichen die Server alle paar Stunden automatisiert ab. Dann bekommen die Server einen Remotebefehl zum Entpacken. Remote alle neustarten, Remotedesktop, Setup per Klick starten, ein paar Bestätigungen erledigen. Eine halbe Stunde später dann TM als Admin starten, Datenbankaktualisierung kurz abwarten, mit dem Update-User (eingeschränkte Rechte, kann quasi nix sehen) anmelden, Medidatenbank aktualisieren - fertig.
Die Clients per Klick alle neustarten und per Remote-Kommando das Netsetup durchlaufen lassen, wobei die startende Batchdatei netterweise einen kurzen Kommentar sendet, wenn es länger als 15 Minuten dauert oder ein Fehler auftritt.
[Das waren mal 17 Praxen, aber fünf sind bereits gewechselt.]
Seitdem das so robust abläuft, zahlen die Praxen nur noch eine Pauschale für die Erledigung. Und die liegt preislich irgendwo bei einem halben Stundensatz pro Voll-Update. Dafür stellt sich keine MFA am Morgen hin und aktualisiert alle Clients vor der Sprechstunde :)
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Bei uns auch einfach und recht flott,- ein Server, vier Clients. Noch nicht alles ausprobiert, warte auch mal den Montag ab...
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Bei uns auch recht flott und ohne große Probleme,- an zwei Clients blieb die erste Anmeldung mit Admin-Rechten am IFAP-Laden hängen. Per Task-Manager abgebrochen und nochmals angefangen,- lief dann problemlos.
Alles Weitere wird sich am Montag im Normalbetrieb zeigen.
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Heidi »

Der erste Beitrag hing zunächst, deswegen doppelt.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

erste Erfahrungen nach erfolgter Installation:

- Installation am Server sowie an den Arbeitsplätzen reibungslos
- Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart am Server obligat
- ifap zickt etwas rum, bis man das Fenster mit den geänderten Datenschutzrichtlinien erwischt und mit ok bestätigt hat (leider Datenstand 1.9.) - somit ifap-Update anschließend
- die Komfortsignatur mit eHBA läßt sich wieder aktivieren und zumindest für das eRezept nutzen
- bei Erstellung der eAU funktioniert die Komfortsignatur nicht (Meldung: eHBA wird in einer übergeordneten Komfortsitzung verwendet - oder so ähnlich) - daher Einstellung auf Signatur mittels SMC-B erfolgt
- am Montag folgt der Härtetest im Praxisbetrieb.

Schönes Wochenende
A. Völker
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022 - Erster bug!

Beitrag von streller »

- Problemlose Installation
- IfaP im Anschluß ebenfalls
- DMP Export hat geklappt inklusive KHK

....aber:

Aufruf von eingescannten Befunden verursacht Fehlermeldung und funktioniert nicht
"Fehlercode 9" (Ungültiges Bildformat)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dorfdoktor »

Fehler TM.JPG
Hallo liebe Kollegen,
habe nach dem Update das Problem, das die Arbeitsplätze beim Start von Turbomed sich scheinbar nicht mehr mit dem Server zu verbinden scheinen. Es kommt dann die obige Fehlermeldung. Zuvor versucht Turbomed noch Datenbanken zu öffnen und bleibt dann mit einer Zeitüberschreitung hängen. Zusätzlich muß ich noch mitteilen das Win 10 auch gerade noch Updates gemacht hat. Meine Einstellungen zu den Pfaden TM sind korrekt und seit Jahren funktionieren sie. Da steht auch nichts anderes. Auf dem Server lokal kann ich Turbomed starten. Von den arbeitsplätzen aber nicht. Hilfe ? Ideen ? Auf Dateien des Servers kann aus dem Netzwerk auch zugreifen. Es ist schon verhext.

Vielen Dank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

Wenn der Fehler nach Serverneustart noch existiert als nächstes überprüfen ob der Dienst Fastobjectserver auf dem Server läuft.
R.F.B.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Q4/2022 - Erster bug!

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:- Problemlose Installation
- IfaP im Anschluß ebenfalls
- DMP Export hat geklappt inklusive KHK

....aber:

Aufruf von eingescannten Befunden verursacht Fehlermeldung und funktioniert nicht
"Fehlercode 9" (Ungültiges Bildformat)
Nchtrag:

passiert nur bei mehrseitigen Scans - Die sind bei uns ein *.tif im Unterschied zu einseitigen, die als *.jpeg gespeichert sind

In einer Bilddatei stehend wird bei navigieren mit Bild hoch/runter beim erreichen einer mehrseitigen Datei interner Fehler 900 ausgegeben

Anschließend Programmabsturz mit Crash Dump Fenetser für CGM..... :roll:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@streller
Den Fehler habe ich inkonstant unabhängig vom aktuellen Update seit Jahren mit den Multipage tif.
Er tritt beim Importvorgang oder beim Erstellen des Multipage Bilds auf. Einmal korrekt erstellte Dateien sind auch später wieder normal zu öffnen.
Ich erstelle die Multipage tifs über irvanview und importiere sie dann übe tmremote.exe in die TM Kartei
Irgendwann habe ich dann festgestellt das ich derartige fehlehafte Einträge hatte. Seither überprüfe ich nach jedem Import, ob der Bildimport fehlerfrei ist. Fehlerhafte Karteieinträge lösche ich sofort und wiederhole den Importvorgang. Meist ist nach ein oder zwei Versuchen der Fehler behoben und tritt möglicherweise erst Tage später bei anderen Patienten wieder auf.
Ursache für mir weiter im verborgenen.
Ob es wirklich am Update liegt wage ich daher zu bezweifeln.

@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
R.F.B.
SirHiss11
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:51
3

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SirHiss11 »

Nach dem Update Q4/22 tritt folgendes Problem auf: An allen Rechnern mit einem Kartenlesegerät kann man sich nicht mehr einlogen. Mit der Fehlermeldung : Keine Verbindung zum Konnektor herstellbar, stürzt Turbomed ab, so dass wir so nicht mehr arbeiten können. Als kurzfristige Lösung wurde in den Grundeinstellungen bei Gematik das Häkchen Verbindung mit dem Konnektor wieder entfernt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
Alternativ könnte es auch sein, dass parallel noch ein Windowsupdate auf dem Server nicht abgeschlossen ist.
Können Sie sich direkt auf dem Server normal anmelden über Servertastatur und Serverbildschirm ??
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dr-borchert »

Updates hier soweit schnell und problemlos, e-AU-Versand auch ohne KIM-Deregistrierung mit TLS Wartungslauf weiter voll funktionsfähig. Kleine aber nette Nebensächlichkeit; das TI Icon ist nun dauerhaft grün und zeigt anscheinend jetzt korrekt die TI Betriebsbereitschaft an.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von cwang »

avoelker hat geschrieben:
- Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart am Server obligat

A. Völker
Hallo @avoelker,
wieso ist es obligat?
Danke
@cwang
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von rfbdoc »

Deregistrieren, löschen und erneutes Registrieren von KIM nach Neustart
War auch hier so erforderlich. Eigentlich sollte es natürlich nicht so sein....

@voelker
Geht Kim auch wieder über Thunderbird ??
R.F.B.
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von SFeu »

Habe mir heute getraut, das Update einzuspielen (Server und 6 Einzelplätze). 1 Stunde Arbeit.
Bis jetzt (mit Ausnahme eines Absturzes beim DB-update) läuft alles.
Naja, morgen ist Montag, der Härtetest...mal sehen.
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von dorfdoktor »

rfbdoc hat geschrieben:@dorfdoktor
Hört sich alles danach an, dass der FOS nicht gestartet ist.
Alternativ könnte es auch sein, dass parallel noch ein Windowsupdate auf dem Server nicht abgeschlossen ist.
Können Sie sich direkt auf dem Server normal anmelden über Servertastatur und Serverbildschirm.

Habe alles versucht - auf dem Server läuft TM ja. da komme ich aber nur per Remote drauf. Den FOS habe ich in den Diensten gesucht + gefunden -> danach sollte er laufen. Und ich habe den FOS auch noch manuell aus den Daten von Turbomed heraus gestartet -> ich weiß auch nicht -- dann morgen mit der geliebten sehr kompetenten Hotline versuchen -- Aber Danke an Alle hier.
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Update Q4/2022

Beitrag von Alexander69berlin »

Hatte nach dem Update immer die Fehlermeldung das es probleme gebe das gewünscheCGM Connect Konto zu erreihen und das es Probleme mit dem Internet geben beim signieren und versenden von AU´s , nach mehrmaligen runterfahrenund neu startendes Servers trat gestern der Fehler nicht mehr auf, bin gespannt wie das Montag ist.Connector neustart hatte nicht geholfen nur Server neustart. Mann könnte manchal den eindruck bekommen , das Turbomed die einführung von eAU , e Rezepten etc mit schwierikkeiten plastern will. Oder haben die das wirklich nicht im Griff, oder sind zuvielle Entwickler mir dem "Neuen nachvolger Turbomed" beschäftigt
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@rfbdoc
KIM mit Thunderbird probiere ich lieber nicht, hat mir bei letzten Mal die KIM-Schnittstelle zerschossen.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: Update Q4/2022

Beitrag von avoelker »

@cwang
KIM neu registrieren war bislang bei jedem Serverneustart nach Update von TurboMed notwendig, so auch diesmal, da KIM nach Neustart des Servers nicht funktionstüchtig war.

MfG
A. Völker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste