eAU, wie wrden sie gehandhabt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

eAU, wie wrden sie gehandhabt

Beitrag von turbotm »

Sorry, dass ich hier nochmals einen neuen Thread aufmache.

Wir stellen sehr wenig AUs aus, dem entsprechend benutzen wir den ganzen eAU Kram auch erst jetzt. WIr sind 6 Ärzte (2 Standorte), haben aber nur 2 eHBA, die in je einem Lesegerät (in jedem Standort) stecken, haben die PIN einheitlich auf eine zu merkende Zahlenkombi gestellt und wollen nun los legen.

1. Die AUs lassen sich auch mit dem Praxisausweis (SMC-B Karte) signieren, wieso braucht es da überhaupt den eHBA?
2. Wenn ich den eHBA benutzen will, kann ich nur AUs signieren, die auch auf meinem Namen ausgetellt wurden. Eine quasi Unterschrift "i.A." ist nicht möglich. Die AU, von einem KOllegen ausgestellt, müßte also in TM erneut unter meinem Namen ausgestellt werden, oder kann man das irgendwie umstellen?
3. Heißt der Status "zugestellt", das alles funktioniert hat und ich mich nicht mehr um diese AU kümmern muss?

Danke für kurze Hilfe
c-it
Beiträge: 174
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: eAU, wie wrden sie gehandhabt

Beitrag von c-it »

turbotm hat geschrieben: 1. Die AUs lassen sich auch mit dem Praxisausweis (SMC-B Karte) signieren, wieso braucht es da überhaupt den eHBA?
Die Variante funktioniert nur temporär und soll in Zukunft deaktiviert werden. Für den eAB ist sie nicht vorgesehen, da ist der eHBA notwendig.
turbotm hat geschrieben: 2. Wenn ich den eHBA benutzen will, kann ich nur AUs signieren, die auch auf meinem Namen ausgetellt wurden. Eine quasi Unterschrift "i.A." ist nicht möglich. Die AU, von einem KOllegen ausgestellt, müßte also in TM erneut unter meinem Namen ausgestellt werden, oder kann man das irgendwie umstellen?
It's not a bug it's a feature! ;-) Die Unterschrift soll ja gerade arztbezogen sein. Hier hilft aber das Signieren mit der SMC-B Karte.
turbotm hat geschrieben: 3. Heißt der Status "zugestellt", das alles funktioniert hat und ich mich nicht mehr um diese AU kümmern muss?
Genau, bei "zugestellt" liegt die Empfangsbestätigung der Kasse (als KIM E-Mail) vor. Abhängig von Tageszeit, Wetter und Luftfeuchtigkeit ist die
Bestätigungsmail mal schneller und mal länger unterwegs. :roll:

Schönen Tag
c-it
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU, wie wrden sie gehandhabt

Beitrag von torsten2 »

Also
1. Das machen viele so, ist aber von der Telematik nicht so gedacht. In der Spezifikation steht, dass die SMC-B nur im Fehlerfall genutzt werden soll. Im Moment scheint das keinen zu interessieren, das kann sich aber mal ändern.
2. Das ist ja der Sinn der Sache, eine Unterschrift kann man ja auch nur selber machen. Dann muß der Kollege im TM angemeldet werden und seinen eigenen eHBA beantragen. Das wäre der korrekte Weg. Ansonsten hält man für die Sachen haftpflichtmäßig den Kopf hin...
3. Genau, "zugestellt" heißt, es gab eine Antwort von der Krankenkasse ohne Fehler.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: eAU, wie wrden sie gehandhabt

Beitrag von torsten2 »

Da hab ich das Fenster eine Weile stehen lassen und nun haben sich die Antworten überschnitten, der c-it hat es noch viel schöner geschrieben :)
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: eAU, wie wrden sie gehandhabt

Beitrag von turbotm »

Sie haben mir beide sehr geholfen, klarer zu sehen.
Besten Dank
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste