KIM deregistrieren und neu registrieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von Leidig »

Liebe Kollegen,

der eAU Versand funktioniert nicht und wohl auch der Versand der eArztbriefe über KIM. Ich will daher meine KIM-Adresse neu registrieren.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:

1) Schritt:
KIM-Adresse deregistrieren
Sonstiges-Praxidaten-"Arzt auswählen"-Bearbeiten...-Zusatzdaten-Kommunikation im Medizinwesen-Registrierungsdaten bearbeiten-Experteneinstellungen-Meine KIM-Adresse deregistrieren

2) Schritt:
Konto löschen

3) Schritt
CGM KIM E-Mail-Adresse registrieren

Den Registrierungscode habe ich.
Ich hoffe ich kann bei der Registrierung auch ein neues Passwort wählen, das bisherige kenne ich nicht :-(

Stimmt das so? Gibt es noch was zu beachten?

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 221 times
Bedankt: 147 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von FortiSecond »

Klingt gut.
Altes Passwort ist egal (De-Registrierung braucht nur den Praxisausweis). Neues vergeben Sie bei Re-Registrierung.

Ergänzung:
- TurboMed als Administrator starten (weil das KIM-Clientmodul sonst nicht richtig mitarbeitet)
- Überlegen, ob die bzw. eine der KIM-Adresse(n) nicht besser auf die Praxis registriert werden sollte - also nur Praxisdaten/Zusatzdaten/KIM.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von rfbdoc »

Sonstiges-Praxidaten-"Arzt auswählen"-Bearbeiten...-Zusatzdaten-Kommunikation im Medizinwesen-Registrierungsdaten bearbeiten-Experteneinstellungen-Meine KIM-Adresse deregistrieren
Exakt so !

Allgemein wird immer empfohlen die KIM Adresse auf die SMC-B und nicht auf Arztausweis zu registrieren.

Neues Passwort auswählen, die KIM Registrierung führt eine Kennworthistorie, sodass jedes mal ein neues Kennwort gewählt werden muss, ich hänge hinten immer eine Ziffer an das Kennwort an (bin inzwischen bei 51...)

Wenn es geklappt hat würde mich mal interessieren, ob TM nach der Kennworteingabe in TurboMed bei Ihnen auch abstürzt so wie bei mir regelmässig. Nur wenn ich remote auf den Server gehe stürzt TM nicht ab, das aber nur am Rande.

Viel Erfolg
R.F.B.
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich bin mal wieder so dankbar, dass es dieses Forum hier gibt. Die Aktion scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Der Service Partner, der damals die KIM installiert hat und dem wir ja irgendwie auch für irgendwas Service-Gebühren zahlen wollte sich seine Hilfe fürstlich entlohnen lassen. Pro angefangene 10 Minuten hätte es 41€ gekostet. Begründung: Dass ist ja kein KIM Problem sondern ein Turbomed Problem, das kostet dann extra. Daraufhin habe ich dankend abgelehnt und mich wieder in dieses Forum gestürzt.

Ich arbeite mit TM Version 22.3.1.5501 Service Pack 1.

Wie lange die KIM schon nicht mehr ging weiss ich nicht, da wir es kaum nutzen. Ich habe heute den Server neu gestartet, dann KIM Adressen deregistriert und für uns 2 Ärzte über die SMC-B Karte wieder registriert. Lief problemlos durch, kein Absturz. KIM incl. eAUs scheint zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Guten Tag, ich möchte gerne meine KIM-Adresse deaktivieren und anschließend erneut registrieren. Allerdings sehe ich momentan keine Option, um die Deaktivierung durchzuführen. Der entsprechende Button scheint nicht vorhanden zu sein. Könnten Sie mir bitte dabei behilflich sein?
Screenshot 2023-08-29 173043.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von Forti »

cstadrian hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 17:35 Guten Tag, ich möchte gerne meine KIM-Adresse deaktivieren und anschließend erneut registrieren. Allerdings sehe ich momentan keine Option, um die Deaktivierung durchzuführen. Der entsprechende Button scheint nicht vorhanden zu sein. Könnten Sie mir bitte dabei behilflich sein?

Screenshot 2023-08-29 173043.png
Moin,

aus von den ersten beiden Beiträgen in diesem Thema die wichtigsten Punkte:
- Am Server direkt ausführen
- TM als Administrator starten
- als administrativer User (z.B. tmuser) anmelden bzw. in der Benutzerverwaltung nachsehen, ob Schreibrechte bestehen.

Viel Erfolg!
--
Beste Grüße
Forti
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir aktuell die gleiche Situation. Der Bottom "Registrierungsdaten bearbeiten" wird nicht dargestellt
trotz erteilter Userrechte und TM Anmeldung auf dem Server über rechte Maustaste als Administrator

Allerdings erhalte ich auf dem Server die Hinweismeldung auf fehlende Verbindung CGM Connect.
Ob dies die Ursache für den fehlenden Menuepunkt ist ??
R.F.B.
cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Ok , vielen vielen Dank für die prompte Reaktion. Ich versuche jetzt direkt auf dem Server.
VG
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von rfbdoc »

Ja immer auf dem Server !! Und TM unter Kontextmenue rechte Maustaste als Administrator starten.
Dem dann in TM aktiven Nutzer ggfs. die enstprechenden Rechte zuweisen.

Das Problem der sich nicht darstellenden Menüpunkte konnte ich inzwischen lösen.
In der Kocobox war unter Verwaltung Clientsysteme Anbindung Clientsysteme
der Punkt Verbindung nur via TLS eingeschaltet und zusätzlich darüber der Punkt
Zugriff auf Dienstverzeichnisdienst auch via HTTP ermöglichen ebenfall auf Ja aktiviert.
Wenn TLS aktiv ist muss dieser Punkt offensichtlich auf Deaktiviert stehen.
Nach dieser Korrektur konnt das KIM Deregistrierungstool wie gewohnt aufgerufen werden.
R.F.B.
cstadrian
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2022, 16:05
1
Bedankt: 1 time

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von cstadrian »

Die Umsetzung verlief reibungslos gemäß der früheren Anleitung. Das einzige Detail, das ich übersehen hatte, war die Notwendigkeit, die Änderungen direkt auf dem Server durchzuführen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für den hilfreichen Hinweis bedanken.

VG Adrian
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von turbotm »

Ich darf das auch bestätigen. War selbst kurz im Urlaub, die Kollegen arbeiten weiter, wissen aber gar nicht, wie AU zu versenden funktioniert.
Komme nach Hause, KIM ohne Kontakt (keine Ahnung wieso), Koco Box update gemacht, alles neu gestartet, KIM ohne Kontakt.
Erst das derigistrieren und das neu registrieren haben das Problem gelöst. Und immer nur mit neuem Passwort!
Wieviele Praktikanten dürfen eigentlich bei CGM programmieren?
Und welche Gebühren verlangt CGM von uns für diesen hirnverbrannten Blödsinn?
Langsam gebe ich es wirklich auf. Irgendwann beiße ich in den sauren Apfel und kaufe neue Klients, und dann gebe ich das schöne ALTE TM endlich auf.
Benutzeravatar
lemming55
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:07
12
Bedankt: 3 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von lemming55 »

Danke für die kompetenten und sehr nützlichen Tipps! Nach automatischem Update der Kocobox und DVO Intervention ging zwar Karteneinlesen, aber der KIM versand und -Empfang war gestört. Abhilfe geschaffen hat das Deregistrieren und Registrieren der KIM Adresse.

Einen schönen Abend noch!
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von Leidig »

Ich habe heute wieder ein paar Stunden mit der Deregistrierung der KIM verbracht. Es gibt hier neue Fallstricke, die zum Glück in diesem Forum schon gelöst wurden. Ich will hier meine gesammelten Erfahrungen mal zusammenfassen:

Wenn man bei der KoKoBox und TM die TLS Verschlüsselung aktiviert hat und das Zertifikatspasswort bestimmte Sonderzeichen (wohl u.a. = oder ^) enthält, dann kann sich zwar TM mit der KokoBox verbinden, aber die Deregistrierung der KIM geht nicht mehr.

Es erscheint die Meldung: FEHLER-4400: Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Support.

Lösung:
Zertifikat in der Kokobox löschen, ein neues Zertifikat erstellen (Es MUSS ein RSA-Zertifikat sein). Wenn dass dazugehörige Passwort wieder Sonderzeichen enthält, dann das Ganze nochmal.
Zertifikat in TM importieren
Dann KIM am Server deregisrieren.

Ein weiterer Fallstrick: Der Fehler-4400 erscheint auch, wenn die SMC-B Karte per PIN frei geschaltet werden will. Das ist v.a. doof wenn man die Deregistrierung per Fernzugriff macht und somit das Rauschen am Kartenlesegerät nicht mitbekommt ...
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: KIM deregistrieren und neu registrieren

Beitrag von Forti »

Sie können das vom Konnektor erzeugte Zertifikat per Doppelklick in den Windows-Zertifikatsspeicher importieren (als exportierbar markieren), dann exportieren samt privatem Schlüssel und bei diesem Export ein CGM-KIM-TM-TLS-kompatibles Kennwort wie "geheim" oder "123456" setzen. Nein, Galgenhumor beiseite: Nehmen Sie ein zufälliges, langes Kennwort, z.B. generiert von https://www.lastpass.com/de/features/password-generator oder https://1password.com/de/password-generator/

Ungeachtet der Dateiendung können Sie dieses Zertifikat dann für alle TLS-Clients (KIM, TM etc.) auswählen und mit dem gesetzten Kennwort nutzen.

Das kompensiert ein wenig, dass die CGM-Kocobox leider Zertifikate mit Kennwörtern erzeugt, die von anderen CGM-Programmen nicht ohne besondere Maßnahmen korrekt verarbeitet werden. Es gibt einen Weg, die mit Sonderzeichen gebildeten Kennwörter auch bei CGM-KIM zu nutzen, aber das ist herausfordernder als der o.g. Weg.
--
Beste Grüße
Forti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 110 Gäste