Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Beitrag von torsten2 »

Ich komme nicht weiter. Wir haben mehrere junge Frauen, die nach ihrem 18. Geburtstag z.B. bei der BARMER vom 31.07. zum 01.08. den Status von familienversichert auf Mitglied wecheln. Die neue Karte wird eingelesen, es wird bei Turbomed ein Kassenwechsel fällig. Wir haben den alten Fall als "Kassenwechsel" markiert. Jetzt gibt es den alten Fall in violett bis zum 31.07.2022 und den neuen Fall ab dem 01.08.2022 in grün.
Die Probeabrechnung bringt einen harten Fehler "muß beseitigt werden" mit dem Text:

Im Rahmen der ADT Abrechnung ist die Verwendung einer KVK ist ab dem 01.01.2015 nur noch bei nur noch bei "originären" SKT-Fällen zulässig.

Wir haben alles probiert, z.B. Enddatum im alten Fall eingetragen. Es ist ja kein SKT Fall, die Kasse bleibt die BARMER. Wir haben sowas nur bei der Bundeswehr, da trägt man alles manuell ein, die Patn. haben ja sowieso keine eGK sondern einen blau-weißen Abrechnungsschein.

In den großen Praxen kommt das doch bestimmt öfter vor, wie bekommt man den Fehler weg??? Vielen Dank!
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Beitrag von RAMöller »

Bei uns war das mit dem aktuellen
Sonderupdate 5591 weg
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Beitrag von hw »

Diese Fehler hatten wir auch. Sie sind auch bei uns nach dem Sonderupdate 5591 nicht mehr aufgetaucht.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Beitrag von torsten2 »

Vielen Dank, werde das Update einspielen und dann weitersehen...
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Kassenwechsel: harter Fehler Abrechnung, SKT Fälle

Beitrag von torsten2 »

Danke für den Tipp. Ich habe das Update eingespielt, die Fehler sind damit auch bei mir beseitigt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], SBFG und 55 Gäste