Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wer von Ihnen setzt bereits die Komfortsignatur in TM ein und kann aus der Praxis berichten, wie stabil und performat die Komfortsignatur tatsächlich läuft?

Nachdem die Einzelsignatur eine einzige Quälerei ist (bei jedem eRp neu eingeben), stellt die Komfortsignatur zumindest in der Theorie eine sehr sinnvolle Alternative dar, speziell wenn man wie wir in der Allgemeinarztpraxis haufenweise Rezepte ausstellen muss. Nachdem wir Anfangs gerüchteweise von starken Problemen hinsichtlich Stabilität (häufige Abstürze) und Performance (starke Verlangsamung aller TI-Vorgänge durch die notwendige Konnektorenumstellung) hatten die Umstellung bisher aufgeschoben.

Daher wären wir sehr an Berichten von Kolleginnen und Kollegen interessiert, welche die Komfortsignatur bereits einsetzen. Interessant ist in diesem Zusammenhang wie stabil und schnell die TI danach (noch) funktioniert und wie aufwendig die Umstellung (Zeitbedarf TM-Techniker etc.) bei Ihnen war und wie Ihre Erfahrungen im Praxisbetrieb damit sind?

Danke für jede Rückmeldung,
Kollegiale Grüsse,
der Doktorfisch.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wollte die mal aktivieren, wurde aber von CGM nicht empfohlen. Warum eRP? Muss man doch noch gar nicht. Wir machen die nur eAU über die Praxiskarte.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

Hallo Nobbie,
Ihren entsprechenden Kommentar hierzu meine ich in einem anderen Thread schon gelesen zu haben.

Warum? Ganz einfach: bald wird es wohl auch für uns Ärzte verpflichtend werden. Da probieren wir es lieber dann aus, wenn andere User schon positives Feedback gegeben haben, bevor es tatsächlich verpflichtend wird und dann die TM-Hotline samt Technikterminen wieder unerreichbar wird.
Zudem wäre die Komfortsignatur ja auch für NFDS, eMP, eAU und die ganzen anderen "tollen" TI-Errungenschaften eine deutliche Verbesserung... wenn sie denn halbwegs unkompliziert einzuruchten ist und dann möglichst fehlerfrei und schnell funktionieren würde. Vielleicht aber auch nur ein Wunschgedanke...
calcman
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 11:20
2
Hat sich bedankt: 17 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von calcman »

VSP/DVO war nicht begeistert, hat die Komfortsignatur dann auf unseren speziellen Wunsch doch installiert. Inzwischen werden die Pilotpraxen der KVWL auch damit ausgestattet, bei uns wurde das mit Tausch des Konnektors dann nochmal komplett durchgetestet. Fazit: Neuer Konnektor läuft, Komfortsignatur läuft mit eAU gut (ca. 50), mit neuem Konnektor auch etwas schneller. eRP (1) ging auch, intensiver Test nach Update 22.3.2 (soll in KW 37 kommen und vor allem Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen für e*-Anwendungen enhalten, sowie asynchronen eRezept-Versand. Schaumermal wie es weitergeht - bis jetzt anstengend, aber noch kein Grund alles zu stoppen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von rfbdoc »

Inhaltlich bin ich ganz bei nobbie, wir arbeiten eigentlich genaus so wie er mit der SMC-B Signatur der eAU, wobei ich mit Einzelsignatur und Einzelversand arbeite. Nach Druck der AU einmal klicken auf "Signatur mit SMC-B", bei automatischem Einzelversand stehen die AUs mit etwas Glück dann später als zugestellt im eMusterCenter.

Wir haben die Komfortsignatur/TLS zwar aktiviert, nutzen sie jedoch nicht, weil nach Signatur mehrerer AU Bescheinigungen und anschliessendem Versand mehrerer AU´s regelmässig Fehlermeldungen mit Ausdruck überflüssiger Dokumente für die Mülltonne folgen.

TLS kann man eigentlich selbst aktivieren. Wenn's nicht klappen sollte kann man ja wieder zurück und TLS abschalten.

Sie stellen nach bekannter Anleitung auf TLS um, erstellen ein Sicherheitszertifkat über die kocobox, das Zertifikat landet als Zip Datei im Ordner Download ihres Computers, wird dort einmal manuell entpackt und dann in TM importiert.
Alternativ über Fernwartung über Vertragspartner.

Das eRP werde ich erst anwenden wenn es ein eRP ohne Ausdruck irgendwelcher Stylesheeds ist. Alles andere ist für mich anachronistisch. Zielvorstellung ist ja wohl dass in der Praxis ein eRP generiert und in die TI eingestellt wird, welches vom Patienten mit seiner eGK in jeder Apotheke heruntergeladen werden kann. Bis dahin wird es sicher noch ein langer Weg sein.

Welcher Patient hat eine PIN für seine eGK ? Einfach mal fragen ! Böhmische Dörfer ! Für die eRP App der Gematik muss sich ein Patient per Postidentverfahren ausweisen. Das erkären Sie mal den 60+ Patienten. Die Begeisterung wird sich in Grenzen halten.
Die Umsetzung des eRP wird nach meiner Einschätzung noch Jahre in Anspruch nehmen. Ich bin nicht traurig darüber, da ich für den Praxisablauf mehr Nachteile als Vorteile sehe.
R.F.B.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

Hallo RFB,
was die praktische Umsetzung des eRp beim Patienten anbelangt, stimme ich Ihnen voll zu: das wird bei den Chronikern, die ja meist weniger technikafin und im eher fortgeschrittenen Alter sind, mit all den Authentifizierungshürden mit Postifent und eigener PIN eher "schwierig" werden. Die bekommen dann halt den Papierausdruck wie bisher. Für diese Klientel ändert sich nichts und der Apotheker freut sich über die eingesparte Zeit, wenn er das eRp einfach nur scannen muss.

Für uns bedeutet das zunächst erhöhten Tonerverbrauch und der Laserdruckerhersteller freut sich über die erforderlichen, den Ärzten aufgezwungenen Neuanschaffungen.

Ich denke aber, dass es in Zukunft bald nur noch Blankoformulare geben wird. Die 3 sauteuren Nadeldrucker, die wir uns erst kürzlich angeschafft hatten, landen dann leider alle im Elektronikmüll, da kein Nadeldrucker die erforderlichen 300 dpi für die QR-Tokens schafft.

Die jüngere Generation Patienten, deren Leben sich vorwiegend auf dem Handy abspielt (also Generation Jens Spahn abwärts) wird hingegen begeistert sein ob der Papierlosigkeit des Vorgangs und der Möglichkeit das eRp direkt an die nächste (Online)Apotheke zu schicken.

Im Laufe der Zeit, wird es dann auch für uns Ärztr zu einer Entlastung kommen.

Es gilt: "wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit" :wink:
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

calcman hat geschrieben:VSP/DVO war nicht begeistert, hat die Komfortsignatur dann auf unseren speziellen Wunsch doch installiert. Inzwischen werden die Pilotpraxen der KVWL auch damit ausgestattet, bei uns wurde das mit Tausch des Konnektors dann nochmal komplett durchgetestet. Fazit: Neuer Konnektor läuft, Komfortsignatur läuft mit eAU gut (ca. 50), mit neuem Konnektor auch etwas schneller. eRP (1) ging auch, intensiver Test nach Update 22.3.2 (soll in KW 37 kommen und vor allem Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen für e*-Anwendungen enhalten, sowie asynchronen eRezept-Versand. Schaumermal wie es weitergeht - bis jetzt anstengend, aber noch kein Grund alles zu stoppen.
... das lässt zumindest auf eine Besserung gegenüber dem bisherigen Verfahren mit den alten Konnektoren hoffen. Danke für die Rückmeldung!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von rfbdoc »

Papierlosigkeit des Vorgangs
Von Papierlosigkeit sind wir aber derzeit Lichtjahre entfernt.
Aktuell DinA4 statt DinA6, was ist daran "e" wie elektronisch ?
R.F.B.
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von cwang »

Zwischen den neuen Nadeldruckern jetzt und der Papierlosigkeit ist wirklich Lichtjahre entfernt.
@cwang
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von bofh »

Doktorfisch hat geschrieben:Die 3 sauteuren Nadeldrucker, die wir uns erst kürzlich angeschafft hatten, landen dann leider alle im Elektronikmüll
Warum das denn? Wir arbeiten seit 14 Jahren nur mit Blankoformularbedruckung.

Ansonsten: Komfortsignatur funktioniert hier ohne größere Probleme. Es ist noch der alte Konnektor.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von torsten2 »

Ich kann auch nichts Negatives berichten. Morgens einmal die Komfortsignatur aktivieren und man hat den ganzen Tag keinen Streß. Wenn TM abstürzt wird manchmal nicht mehr signiert oder die eAU 2x ausgedruckt. Was hilft, den eHBA entfernen und neu stecken. Dann werden alle laufenden Sessions terminiert. Danach wieder aktivieren und es sollte wieder gehen.
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Alexander69berlin »

also ich kann icht soviel Positives Berichten, wir sent meher Ärzte und bei einem oder zei geht das mit dem Aktiviren morgen der Signaturen aber mindesten ein mal die woche eher zei mal die woche geht es bei einem bis allen nicht dann alles runterfahren und konnektor neu starten ( konektor braucht bsi er voll funktionsfähig ist bis zu 20 min) nahc neu start geht es damm meist wieder, und auch schon heufig erlebt das morgens alle 250 signaturen aktivirt werten konnten und dann plötzlich im Betrieb alle weck sind. Siugantur per eRzept dauert viel zu lange ca 3-4 mal so lange wie papier rezept und auch mindesten ein mal protag das es nicht geht und irgendwelche entlosen unverständlichen Fehöerangaben in rot erscheinen und man es dann neu starten muss. Als hinweis bei den nicht gehenden signaturen bekommt man den hinweis die hotlein für den Konnektor anzu rufen, macht man das wird gesagt am soll sich an turbomed wenden, also nach emien erfahrungen noch viele fehler im systhem. das einzige was heufig gut geht ist das versenten des QR codes per sms das ist einfacher für die Patienten als der wegt den die Gematik sich ausgedacht hatte.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von McLeod »

bofh hat geschrieben:
Doktorfisch hat geschrieben:Die 3 sauteuren Nadeldrucker, die wir uns erst kürzlich angeschafft hatten, landen dann leider alle im Elektronikmüll
Warum das denn? Wir arbeiten seit 14 Jahren nur mit Blankoformularbedruckung.
Naja, es soll ja auch Läden gegeben haben, die sogar eine "Formularmanagerin" hatten, die dafür zu sorgen hatte, daß die ganzen schönen bunten KV-Durchschlagszettel immer in ausreichender Stückzahl und mundgerechter Auswahl in den jeweiligen Zimmern für den jeweiligen Formular-DJ und seine geliebte Papierfräse vorhanden waren. War dann irgendwo 'ne Sorte aus, ging das große Rotieren los. :lol:
Und diese ganze Verschwendung von Lebens- und Arbeitszeit nur, weil man Angst hatte, mal ein paar Euro für Toner ausgeben zu müssen.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

McLeod hat geschrieben:
bofh hat geschrieben:
Doktorfisch hat geschrieben:Die 3 sauteuren Nadeldrucker, die wir uns erst kürzlich angeschafft hatten, landen dann leider alle im Elektronikmüll
Warum das denn? Wir arbeiten seit 14 Jahren nur mit Blankoformularbedruckung.
Naja, es soll ja auch Läden gegeben haben, die sogar eine "Formularmanagerin" hatten, die dafür zu sorgen hatte, daß die ganzen schönen bunten KV-Durchschlagszettel immer in ausreichender Stückzahl und mundgerechter Auswahl in den jeweiligen Zimmern für den jeweiligen Formular-DJ und seine geliebte Papierfräse vorhanden waren. War dann irgendwo 'ne Sorte aus, ging das große Rotieren los. :lol:
Und diese ganze Verschwendung von Lebens- und Arbeitszeit nur, weil man Angst hatte, mal ein paar Euro für Toner ausgeben zu müssen.
Sorry, Mc Leod: Das bisherige Verwenden von Nadeldruckern hat absolut nichts mit Knauserigkeit, welche Sie hier unterstellen, zu tun sondern damit, dass wir bis vor der Notwendigkeit 300dpi-Token (eRp) zu erstellen, ein funktionierendes und hoch performantes System hatten. Warum also ohne Not ändern?

Das (bisherige) dreimalige Unterschreiben einer AU im Blankodruck war im Übrigen auch keine wirkliche Freude im Vergleich zu einer Unterschrift mit Durchschlag. Mag ja sein, dass Sie in einer Facharzpraxis so etwas selten ausstellen, aber mich als Hausarzt mit vielen AUs hätte das genervt.

Preis eines Epson PLQ-50m Profinadeldruckers übrigens 529 Euro, also teuerer als die meisten Laserdrucker.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von bofh »

Doktorfisch hat geschrieben: 529 Euro, also teuerer als die meisten Laserdrucker
Laserdrucker, die man sinnvoll für BFB benutzen kann, brauchen mindestens 3 Einzugschächte. Mit 529 € ist man da eher nicht dabei.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

bofh hat geschrieben:
Doktorfisch hat geschrieben: 529 Euro, also teuerer als die meisten Laserdrucker
Laserdrucker, die man sinnvoll für BFB benutzen kann, brauchen mindestens 3 Einzugschächte. Mit 529 € ist man da eher nicht dabei.
Stimmt nicht: den Brother HL-L5100DNTT mit 3 Schächten gibt es ab 529 Euro inkl. Versand.
Siehe hier: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... other.html

Nur als kleiner Tipp für diejenigen, die ebenfalls umstellen wollen.
Doktorfisch
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 14:44
3

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von Doktorfisch »

Liebe Kollegen,

an alle, die hier eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Blankoformulardruck vs. Nadeldruck lostreten wollen: das ist am Thema vorbei.
Dass wir in Zukunft irgendwann (spätestens wenn auch BtM auf eRp geht) nur noch Blankoformulardruck machen werden, steht doch ausser Frage.

Daher bitte nur die Erfahrungen mit der Komfortsignatur in TM posten und sich nicht in Grundsatzdiskussionen zur Sinnhaftigkeit von Blankoformular vs. Nadeldruck auslassen.

Allen, die hier schon Ihre Erfahrungen gepostet haben, herzlichen Dank. Aktuell ergibt sich für mich allerdings noch ein sehr uneinheitliches Bild an Rückmeldungen, so dass ich zunächst noch abwarten werde, bis die neuen Konnektoren kommen (sind bestellt).

Danke und Grüsse,
Doktorfisch.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von avoelker »

bei uns läuft die Komfortsignatur aktuell zum Signieren der eAU's ohne Probleme.
Man muss am Beginn des Arbeitstages einmalig diese mittels QES-PIN am Orga-KT - in welchem der eHBA steckt - aktivieren.
Unsere Voreinstellung im Konnektor-Menü ist 250 Signaturen in 16 Stunden.
Die eAU wird automatisch beim Erstellen signiert und prompt versendet - Kontrolle über eMusterCenter jederzeit möglich.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mittagspause die Konfortsignatur (wohl bei längerem Nichtgebrauch) automatisch deaktiviert wird - vor Ablauf der voreingestellen 16 Stunden.
Dies ist nicht weiter tragisch, da am Nachmittag dann einmalig erneut mittels QES-PIN aktiviert wird.
Auch eRezepte habe ich mit dieser Funktion problemlos signieren können, verzichte aber derzeit auf einen generellen Einsatz, da die meisten Patienten noch nicht die neueste eGK plus PIN für die App eRezept besitzen.
Das ersatzweise Ausdrucken von QR-Codes auf DINA5-Papier ist völlig sinnfrei und allenfalls für einen Testlauf mit den hiesigen Apotheken indiziert.

MfG
A. Völker
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von avoelker »

PS: Für die kommende KV-Abrechnung kreuze ich im Abrechnungscenter neben ePA nun auch eRezept an, da ich die ersten eRezepte (wenn auch in Papierform) erstellt habe.
Damit zeige ich der KV an, dass unsere Praxis eRezept-ready ist.

MfG
A. Völker
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Komfortsignatur in TM - Erfahrungen

Beitrag von cwang »

so dass ich zunächst noch abwarten werde, bis die neuen Konnektoren kommen (sind bestellt).


Hallo @doctorfish,
wie lange ist die Vorlaufzeit hierzu, d.h. Zeit zwischen der Bestellung und der Inbetriebnahme ?
Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste