SMC-B erfolgreich austauschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von redwulf »

ich stehe leider auf dem Schlauch. wo kann ich denn nochmal die Transport-Pin in TM ändern ?
Gruß
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von hw »

vermutlich hier:
Sonstiges/eGK/eGK-Konfiguration/ dort auf die 3 Striche links oben klicken und Mandantenübersicht auswählen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Ich habe heute meine SMC-B ausgetauscht. Kleiner Nachtrag:
TM nach Eingabe der neuen SMC-B neu gestartet. Dann habe ich einen Telematik-Fehler bekommen, da die neue SMC-B nicht verfügbar war. Ich mußte erst die neue Karte im Infomodell hinterlegen, sonst wird sie für TM nicht gefunden. Wer jetzt noch tauschen muß, bitte einfach die Reihenfolge wechseln und den Eintrag im Infomodell vorziehen. Sonst klappt alles super!
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Wir tauschen SMC B am WE. Kurze Frage: Haben sie die alte Karte im KT getauscht und im Konnektor und Infomodell gelöscht. Oder die neue SMC B in einem anderen KT parallel installiert und die neuen Daten zusätlich eingetragen? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Die neue Karte kommt ja als komplette Chipkarte und kann erst später herausgebrochen werden. Ich habe diese in den Kartenleser für die eGK gesteckt und die alte Karte erstmal belassen. Der Telematik ist es völlig egal, wo diese steckt. Dann wurde Schritt für Schritt auf die neue Karte umgestellt. Nachdem alles ging, habe ich zuerst die alte Karte entfernt und erneut getestet. Dann wurde die neue SMC-B an den Stegen herausgebrochen. Damit die in den engen Schlitzen nicht mal hängenbleibt (das habe ich an einem ORGA, da läßt sich die SMC-KT nicht mehr entfernen und man kann das Gerät nicht öffnen zu Wartungszwecken), habe ich die Bruchkanten mit einem Cutter vorsichtig schön glatt gemacht.
Viel Erfolg!
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Vielen Dank! ich hätte die Karte natürlich gleich kaputt gemacht. :lol: SO ist das Handling ja viel leichter
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 220 times
Bedankt: 144 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von FortiSecond »

Tipp 1: Falls der alte Ausweis in einem ORGA steckt und Sie auch ein Cherry haben -> Ab ins Cherry. Spart ein ORGA PROTECT :)

Tipp 1,5: Wenn nur ORGAs da sind, Tipp 2 beachten. Denn bei dem ESD-Fehler ist die schnellste Lösung, einmal kurz die SMC-B zu lösen und wieder einzuklinken. PIN rein - fertig. Alternativ per Konnektor einmal das KT deaktivieren und wieder aktivieren. Das ORGA verträgt beide Varianten besser als einen Neustart.

Tipp 2: Der Praxisausweis muss nicht gesiegelt werden. Theoretisch könnte der ja wechselweise in einem mobilen KT (mit dessen mitgeliefertem Adapter) zur Verwendung kommen. Dann spart man sich später die Sauerei mit den Klebstoffresten.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Dank in die Runde, hat sehr gut geklappt! für alle die den Wechsel noch vor sich haben, 1 Anmerkung.

Procedere:

- TurboMed an beliebigem Arbeitsplatz gestartet und unter Praxisdaten neue SMC-B eingepflegt.Dazu alte SMC B ausklicken, nur neue gesteckt lassen.
woma
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 01:23
10
Bedankt: 7 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von woma »

<<OT:

gelesen, verstanden und eigentlich bin ich ja als FA für Gemeinmedizin gewohnt täglich in die Scheiße zu greifen.

Aber eigentlich ist es entwürdigend für uns, durch PO - litiker - Löcher und Fachvertreter - Löcher so vorzuführen und am GKV+demnächst PKV--Nasenring übers TI Glatteis treiben zu lassen.

(Beste Definition für Loch: "Ein Loch ist das, was übrig bleibt, wenn einem Arschloch der Arsch abhandenkommt. Ein Loch ist demnach ein aufs Wesentliche reduziertes Arschloch."
https://www.zeit.de/2016/30/mafia-organ ... -im-gesetz )

OT>>
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von VOSUE »

Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage - alle Lesegeräte haben doch noch eine zus. Chipkarte - müssen diese auch getausch werden, oder haben diese kein Ablaufdatum - z.B. 2 Cherry Tastaturen damals mit Kokobos installiert - vor 2 Jahren 2 Orga und jetzt eine Cherry Lesegerät?
Vielen Dank
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

<Ja die SMC_KT hat auch ein Ablaufdatum. Finden Sie unter TM-SONSTIGES-Gematik-Statusübersicht für jeden KT. Bis dahin muss die jeweilige Karte getauscht werden.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Die Karten kann man im ingenico Shop direkt kaufen. Nach dem Tausch muß das Lesegerät neu gepairt werden, das war alles. Nicht so ein großes Problem wie die SMC-B..
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von VOSUE »

Vielen Dank f. die prompte Antwort
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Die Karten kann man im ingenico Shop direkt kaufen. Nach dem Tausch muß das Lesegerät neu gepairt werden, das war alles. Nicht so ein großes Problem wie die SMC-B..
Hinweis : Pairing des KT nur 3 x Speicherplatz im KT. Falls es nicht geht Speicher löschen unter : jeweiliger KT: Menue: Einstellungen-Geräte PIN- SICCT- Pairings-alle Blöcke löschen.
Dann sollte es wieder gehen.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von Heilberger »

liebe Kollegen! vor lauter TI weiß ich nicht mehr, so ich die SMC-B Karte bestellt habe. Kam der bei der Installation der Kojobox mit dem Techniker mit?? Wo bestellt man die "Folgekarte"?? Sorry für die blöde Frage.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Ich bestelle immer bei der Bundesdruckerei. Läuft alles super!

https://ehealth.d-trust.net/antragsport ... !neu/smcb/

Also normalerweise kommt ein Techniker mit, es ist ja nur schwer möglich, den Konnektor solo zu bekommen. Ist wohl einigen im Forum aber wohl schon gelungen.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von bofh »

Box im Do-It-Yourself austauschen geht schon, wenn man hartnäckig genug nachfragt. Spart nervlich den Depp-Vor-Ort Besuch und als Bonus noch ca. 150 EUR an Praxisausgaben. Ob es sich dafür lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von Heilberger »

Sorry! nochmalige Nachfrage! Wenn man die SMC-B "Folgekarte" bestellt. Muß man das bei der gleichen Firma machen wie vorher?? Oder ist der Vorgang der Folgebestellung bei der Erstbestellung??
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von bofh »

Die SMC-B kann bei jedem, der eine anbietet, bestellt werden. Der Vorgang ist wie bei der Erstbestellung. Man "darf" beliebig viele SMC-Bs gleichzeitig besitzen (ist nur eine Kostenfrage).
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Nach SMCB Tausch, erschent bei mir unter "Statusübersicht der TI Komponenten", noch die alte bereits entfernte SMC B als abgelaufen. Wie kann man das löschen ? DANKE
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste