SMC-B erfolgreich austauschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von avoelker »

Nach knapp fünf Jahren endet die Lebensdauer des Praxisausweises (und nicht nur der KocoBox).
Habe heute die neu über D-Trust bestellte SMC-B in unserer Praxis implementiert.

Procedere:
- neue SMC-B nach Aktivierung über D-Trust-Portal in freien Slot eines Kartenterminals fernab der Anmeldung (cave: elektomagnetische Interaktionen bei den neuen eGK's) eingelegt.
- TurboMed am Server mit Adminrechten gestartet und KIM-Account deregistriert und gelöscht (da neue SMC-B für Neuregistrierung avisiert ist)
- TurboMed an beliebigem Arbeitsplatz gestartet und unter Praxisdaten neue SMC-B eingepflegt.
- TurboMed neu gestartet und bei geforderter PIN-Eingabe der neuen SMC-B am entsprechenden Kartenterminal die Transport-PIN von D-Trust gegen eine neue PIN ersetzt (unbedingt notieren).
- neue SMC-B im Infomodell des Konnektors eingepflegt (Button Übernehmen nicht vergessen)
- den Konnektor neu unter VPN - Registrierung mittels der neuen SMC-B und anschliessender PIN-Eingabe registrieren (damit der TI-Zugang mit der neuen SMC-B aktiv ist)
- abschliessend den KIM-Account erneut registrieren (mittels neuer SMC-B)
- nicht vergessen, das geänderte Passwort für den KIM-Account in die smtp- und pop-Reiter der config-cm-windows(32bit).bat zu übernehmen und anschliessend die start-cm-Windows (32bit).bat mit Adminrechten ausführen

... und wieder fünf Jahre bis zur Rente gewonnen ;-)

demnächst folgt der Konnektor-Austausch über CGM-Partner (inkl. SMC-KT-Tausch des ersten Kartenterminals)

werde dann erneut berichten.

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von Lazarus »

Frage
warum muss die Kim-Adresse dafür neu registriert werden?
Bei uns geht die Kim-Adresse irgendwie über den Arztausweis, und hat den Kartentausch an sich ganz gut ohne weiteres überstanden. Kann auch ein Bug sein und kein Feature
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von avoelker »

o.k.
falls KIM über eHBA registriert wurde, ist natürlich keine KIM-Deregistrierung notwendig.

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Das habe ich auch bald vor mir. Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ich hab mir das gleich weggesichert :mrgreen:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von rfbdoc »

Dem Dank schliesse ich mich an. Auch ich habe mir das Vorgehen gleich in meinen Notizen festgehalten. So muss nicht jeder das Rad neu erfinden.
Vielen Dank !
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Hallo,
wie ist das nochmal genau mit dem VPN? Muß da erst die alte SMC-B deregistriert werden, oder reicht es, die neue einzustellen und erneut zu registrieren? Genau an dem Punkt trau ich mich nicht weiter um nicht dauerhaft was zu sperren....
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von avoelker »

habe ohne zu deregistrieren mittels der neuen SMC-B im KoCoBox-Menü registriert.
Keine Probleme dabei aufgetreten.

MfG
A. Völker
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Vielen Dank, das hilft sehr weiter!
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von fschmidt »

Hallo,
der Tausch inkl Kocobox steht bei uns demnächst auf an. Daher schon vorab besten Dank für die Beschreibung.

Die Kocobox haben wir im DoItYourself-Bündel ursprünglich bestellt. Jetzt wird sie nur noch mit Installation durch Techniker angeboten. (Diese benötigen wir eigentlich nicht..) Erhält mein bei der Installation durch den Techniker auch alle Logindaten für die Kocobox, so dass man danach wieder alles selber machen kann? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Besten Dank für eine Auskunft!
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, kann aber jetzt nicht mehr genau sagen wo das in dem Telematik- Gedöns gleich stand. Deshalb gibt es ein Übergabeprotokoll, wo alle relevanten Daten, inklusive das Root-Passwort draufsteht. Ich würde den nicht gehen lassen, bis ich das ausgefüllt habe und den Zugang selbst teste. CGM möchte ja nicht, dass der Kunde selbst in der Box was verstellt. Wobei ich nicht weiß, wie ich da arbeiten soll... Das ist aber auch für die der Notnagel, denn es steht auch in der Beschreibung zu dem Protokoll, dass man in der Not dem Supporter diese Angaben mitteilen muß. Damit können sie die Verantwortung schlußendlich auf den Kunden abwälzen, wenn sie die Zugangsdaten selber verschlampt haben.
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von cwang »

Hallo @fschmidt,
wie lang ist jetzt die Vorlaufzeit bei Kocobox, d.h. die Zeit zwischen der Bestellung und der Lieferung?
Vielen Danke
cwang
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von fschmidt »

cwang hat geschrieben:Hallo @fschmidt,
wie lang ist jetzt die Vorlaufzeit bei Kocobox, d.h. die Zeit zwischen der Bestellung und der Lieferung?
Vielen Danke
cwang
Hallo Cwang,
wir haben noch nicht bestellt, daher kann ich da noch nichts zu sagen - evtl kann avoelker etwas dazu sagen?
Viele Grüße
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
13

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von avoelker »

die Lieferzeit der SMC-B hat circa zwei bis drei Wochen betragen.

Der Konnektortausch ist bislang noch nicht durch CGM vorgenommen worden - end of life des derzeitigen Konnektors ist November 2022.

Hoffentlich implodiert dieser nicht am Verfallsdatum ;-).

MfG
A. Völker
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von bofh »

torsten2 hat geschrieben:Hallo,
wie ist das nochmal genau mit dem VPN? Muß da erst die alte SMC-B deregistriert werden, oder reicht es, die neue einzustellen und erneut zu registrieren? Genau an dem Punkt trau ich mich nicht weiter um nicht dauerhaft was zu sperren....
Im etwas anderen Kontext des Konnektortausches (unter Beibehaltung der SMC-B) muss diese deregistriert werden. Sonst kann nicht erneut mit Vertragsnummer und (gleicher) ICCSN registriert werden.

Insofern ist das Deregistrieren das zu bevorzugende Vorgehen (und gegebenenfalls auch problemlos umkehrbar).
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von Frankolas »

avoelker hat geschrieben:die Lieferzeit der SMC-B hat circa zwei bis drei Wochen betragen.

Der Konnektortausch ist bislang noch nicht durch CGM vorgenommen worden - end of life des derzeitigen Konnektors ist November 2022.

Hoffentlich implodiert dieser nicht am Verfallsdatum ;-).

MfG
A. Völker
Hallo,

wie lief denn der Tausch. Die Box ist ja wohl hoffentlich nicht implodiert. :wink:
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von redwulf »

ich stehe leider auf dem Schlauch. wo kann ich denn nochmal die Transport-Pin in TM ändern ?
Gruß
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von hw »

vermutlich hier:
Sonstiges/eGK/eGK-Konfiguration/ dort auf die 3 Striche links oben klicken und Mandantenübersicht auswählen.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Ich habe heute meine SMC-B ausgetauscht. Kleiner Nachtrag:
TM nach Eingabe der neuen SMC-B neu gestartet. Dann habe ich einen Telematik-Fehler bekommen, da die neue SMC-B nicht verfügbar war. Ich mußte erst die neue Karte im Infomodell hinterlegen, sonst wird sie für TM nicht gefunden. Wer jetzt noch tauschen muß, bitte einfach die Reihenfolge wechseln und den Eintrag im Infomodell vorziehen. Sonst klappt alles super!
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von mono22 »

Wir tauschen SMC B am WE. Kurze Frage: Haben sie die alte Karte im KT getauscht und im Konnektor und Infomodell gelöscht. Oder die neue SMC B in einem anderen KT parallel installiert und die neuen Daten zusätlich eingetragen? Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: SMC-B erfolgreich austauschen

Beitrag von torsten2 »

Die neue Karte kommt ja als komplette Chipkarte und kann erst später herausgebrochen werden. Ich habe diese in den Kartenleser für die eGK gesteckt und die alte Karte erstmal belassen. Der Telematik ist es völlig egal, wo diese steckt. Dann wurde Schritt für Schritt auf die neue Karte umgestellt. Nachdem alles ging, habe ich zuerst die alte Karte entfernt und erneut getestet. Dann wurde die neue SMC-B an den Stegen herausgebrochen. Damit die in den engen Schlitzen nicht mal hängenbleibt (das habe ich an einem ORGA, da läßt sich die SMC-KT nicht mehr entfernen und man kann das Gerät nicht öffnen zu Wartungszwecken), habe ich die Bruchkanten mit einem Cutter vorsichtig schön glatt gemacht.
Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste