Service Pack 22.3.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,

habe eben die Mitteilung bekommen, dass ab heute Abend das Service Pack 22.3.1 da ist.
Mal sehen ob es ein Grund zur Freude ist....
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Forti »

Murphy hat immer Recht:
Das auf download.cgm.com verwendete SSL-Zertifikat ist seit Mitternacht nicht mehr gültig.
Gültig bis: Mon, 18 Jul 2022 23:59:59 GMT

Ist das nicht auch letztes Jahr kurz so gewesen? Hmmm...

-> Naja, es ist aber immerhin das Zertifikat für die Seite. Also Warnmeldung im Browser bestätigen und Update ziehen... wenn das Update da ist :)
--
Beste Grüße
Forti
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Kasimir »

dr-borchert hat geschrieben:Wichtige Information für unseren Kunden: xxxxxxx
Informationen zum ServicePack 1 zur Version 22.3.1
Liebe CGM TURBOMED-Anwenderinnen,
liebe CGM TURBOMED-Anwender,
jedes unserer Software-Updates durchläuft ein intensives Testverfahren in unserer Qualitätssicherung und wird vor einer Bereitstellung zudem in Testpraxen im realen Praxisbetrieb geprüft. Leider können wir auf diesem Weg nicht immer alle individuellen Konfigurationen prüfen und es kann zu unerwünschten Programmabläufen kommen, die uns erst dann bekannt werden, wenn ein Update in großer Zahl und immerhin in fast 10.000 Praxen installiert wird. Leider lassen uns die Vielzahl an Anpassungen in „letzter Minute“ – wie es bei den uns zugelieferten Daten leider oft der Fall ist - nicht immer ausreichend Zeit, diese Datenanpassungen noch ausreichend tief zu testen. Das bedauern wir wirklich sehr!
Um die Übermittlung und Behebung von solchen, uns nicht bekannten Fehlern, deutlich zu beschleunigen, haben wir mit dem letzten Update die ‚CGM TURBOMED Fehlerberichtserstattung‘ mit an Sie ausgeliefert. Mit dieser Funktion können Sie uns bei Auftreten eines Fehlers einen detaillierten Fehlerbericht zusenden, welcher uns wichtige Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gibt und brauchen dafür nicht extra unsere Hotline telefonisch kontaktieren.
Auf diesem neuen Weg konnten wir bereits einige Fehlerquellen schnell und genau identifizieren und haben zur Beseitigung ein weiteres ServicePack erstellt, welches Sie über service.turbomed.de oder das CGM SMART UPDATE herunterladen und installieren können. Das ServicePack 1 zur Version 22.3.1 ist „klein“, schnell heruntergeladen und erfordert nicht viel Zeit zur Installation.
Folgende Verbesserungen haben wir im ServicePack 1 zur 22.3.1 für Sie umgesetzt:
• Korrekturen von CGM TURBOMED-Programmabstürzen an einigen Programmstellen
• Steigerung der allgemeinen Geschwindigkeit von CGM TURBOMED
• Optimierungen und Stabilitätsverbesserungen:
- zur eAU
- zum E-Rezept
- zur Kodierunterstützung
- zur Telematik Infrastruktur (TI)
- zur KVDT-Abrechnung
- zum Datenexport eDMP Brustkrebs
• KBV | Aktualisierung des KVDT-Prüfmoduls zum Quartal 3/2022 *
• KBV | Aktualisierung der Stammdatei EBM *
* gemäß Nachlieferung vom 07.07.2022
Das ServicePack steht Ihnen ab dem 19.07.2022 - jedoch erst in den Abendstunden - zum Down-load zur Verfügung. Zum Download ist KEINE Registrierung notwendig.
Das ServicePack setzt eine installierte Version 22.3.1 – das Quartals-Update Q3/2022 – voraus. Das Sonderupdate 22.2.2.5441 reicht NICHT aus.
Neben den Informationen zum CGM TURBOMED ServicePack möchten wir Ihnen in Erinnerung rufen, dass wir zum Thema der Kodierunterstützung - welche seit dem 01.07.2022 durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) gesetzlich vorgeschrieben ist - auf unserem YouTube-Channel unter youtube.com/turbomedlve eine Aufzeichnung des Anwender-Online-Seminars vom 15.06.2022 sowie ein Tutorial zu diesem Thema für Sie bereithalten, welche bereits viele Antworten auf die meistgestellten Fragen liefern.
Auch zum Thema elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – eAU – haben wir eine umfangreiche Informationssammlung für Sie vorbereitet. Unter cgm.com/turbomed-eau haben wir alles Wissenswerte, Tipps und Anleitungen für Sie zusammengestellt.
Aktuell ist unsere Hotline aufgrund sehr vieler Anrufe zum Thema eAU und Kodierunterstützung stark belastet und es lassen sich Wartezeiten leider nicht vermeiden.Bitte nutzen Sie die Online-Angebote, um sich zuvor zu informieren. Wir glauben, dass sich damit die meisten Rückfragen bereits beantworten lassen und Sie sich so die leider bestehende Wartezeit am Telefon ersparen.

Mit freundlichen Grüßen
André Schmeling
Vice President Product Architecture
Der oben zitierte Beitrag von dr-borchert wurde aus Datenschutzgründen leicht geändert und das Original gelöscht.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von RAMöller »

Diese Mail haben wir auch vom Vize-President (Product Architecture) erhalten.
Mal sehen, ob es denn auch etwas bringt. Diese Umstellung auf 64-bit scheint wohl irgendwie nicht ohne zu sein.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Kasimir hat geschrieben:
Der oben zitierte Beitrag von dr-borchert wurde aus Datenschutzgründen leicht geändert und das Original gelöscht.
Danke Kasimir, das nächste Mal werde ich versuchen datenschutzkonform zu zitieren.
:)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Service Pack steht jetzt zur Verfügung, am Testrechner ohne Probleme installiert. Mal sehen wie es dann morgen/übermorgen in der Praxis läuft.
Dabei gehören wir noch zu den Glücklichen die mit dem neuen Update, verglichen mit vielen anderen, noch relativ wenig Probleme hatten...
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Kasimir »

Wir warten dann auf Ihren Erfahrungsbericht :-)
Viele Grüße
Kasimir
uhoch
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 19:37
5

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von uhoch »

Forti hat geschrieben:Murphy hat immer Recht:
Das auf download.cgm.com verwendete SSL-Zertifikat ist seit Mitternacht nicht mehr gültig.
Gültig bis: Mon, 18 Jul 2022 23:59:59 GMT

Ist das nicht auch letztes Jahr kurz so gewesen? Hmmm...

-> Naja, es ist aber immerhin das Zertifikat für die Seite. Also Warnmeldung im Browser bestätigen und Update ziehen... wenn das Update da ist :)
Zertifikatsablauf ist ein Anfängerfehler, haben ich vor 20 Jahren auch gamacht. Sowas pflegt man - wenn man ein ITSM-System hat - in dessen CMDB und kann dann mit entsprechenden Service Tools den Zertifkatstausch zeitgerecht automatisch erneuern. Klappt so ínzwischen selbst bei vielen Behörden, vorausgesetzt man hat eine ITIL gerechte Prozessstruktur in der Unternehmens-IT und ist ab einer gewissen Größe zweckmäßigerweise auch nach ISO 20000 zertifiziert.

Ich bin ja mal gespannt wie der Zertifikatstausch in den Praxen klappen wird.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von michael »

dr-borchert hat geschrieben:Service Pack steht jetzt zur Verfügung, am Testrechner ohne Probleme installiert. ..
Setzt TM auf die Version 22.2 zurück: "Dieses ServicePack aktualisiert die CGM TURBOMED-Version von der 22.3.1.5479 auf die CGM TURBOMED-Version 22.2.1.5501."
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von PC Fuzzy »

Wahrscheinlich ein Tippfehler. Es soll wohl 22.3.1.5501.
MfG PC Fuzzy
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1152
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Lazarus »

Wir wissen noch nicht so recht, was wir mit dem Patch machen sollen. Das SSL-Zertifikat ist abgelaufen.....Installation als Admin......Virusschutz aus........
Seltsamerweise haben sich die eAU-Bugs von selber geheilt, also ohne Update, wie das auch auch immer zu erklären ist. Irgendwie ist das Vertrauen beschädigt
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von turbotm »

Kann es sein, dass dieses Service-Pack schon wieder verschwunden ist?
QS in der Informatik?
pmortara
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
6
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von pmortara »

Das ServicePack ist nach wie vor zum Download verfügbar.
https://service.turbomed.de/Downloads/d ... 01765.html
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von turbotm »

Wer scrollen kann ist klar im Vorteil ....
Danke
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Habe das Service Pack jetzt auf allen PCs problemlos installiert. Bei oberflächlichen Ausprobieren keine Fehler entdeckt. Erstmalig seitdem wir die eAU's versenden klappte auch nach einem Update die eAU Signierung und Zustellung, (mit TK Mustermann), auf Anhieb.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von RAMöller »

So, wir haben das Patch installiert....
Heute Morgen eAU ausgestellt, Absturz des Programms beim Versuch zu signieren. Nach Neustart war die eAU im Protokoll versendet, ohne PIN
Nun gut, dieses Update hat bei uns Folgendes bewirkt: Es uns mittlerweile egal, oib wir andauernd neu starten müssen oder nicht
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von redwulf »

bei uns auch keine Verbesserung, eAU wird signiert aber nicht versendet, ist mir mittlerweile auch völlig egal,. Heute bei RED unterschrieben, da Konnektortausch fällig, es kann nur besser werden.
Warmer Gruß
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von SFeu »

...bei uns heute (wieder) einige Abstürze. Gefühlt hat sich nichts geändert.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von dr-borchert »

Abstürze, v.a. beim Aufrufen des Terminkalenders, bei 11 PC's ca. 10 heute vormittag. Performance unverändert schleppend.
eAU funktioniert unverändert (fast) problemlos.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Service Pack 22.3.1

Beitrag von Nervenarzt »

redwulf hat geschrieben:bei uns auch keine Verbesserung, eAU wird signiert aber nicht versendet, ist mir mittlerweile auch völlig egal,. Heute bei RED unterschrieben, da Konnektortausch fällig, es kann nur besser werden.
Warmer Gruß
Können Sie mir Ihre Erfahrungen mit RED zukommen lassen ? Auch bei mir steht ein Konnektortausch an....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste