Neue Kodier-Richtlinien

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von rfbdoc »

Hat denn der Großteil hier die Kodierhilfe deaktiviert oder wird das einfach klaglos hingenommen?
Vermutlich nimmt es so mancher klaglos hin. Ich habe die Kodierhilfe deaktiviert, da ich darin keinen Nachteil bei zugleich weniger Arbeit erkennen kann.
Zugegebenermassen schaue ich mir seither die Dauerdiagnosen exakter an und lösche überflüssige Einträge, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.
R.F.B.
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von framus »

Kasimir hat geschrieben:Man muss nicht in jedem Quartal alle Dauerdiagnosen neu klassifizieren; man muss aber beim ersten Aufruf der Diagnosen im neuen Quartal per einmaligem Klicken auf "OK" bestätigen, dass die bereits im Vorquartal erfolgte Klassifizierung beibehalten werden soll. Natürlich kann man, wenn man will, bei dieser Gelegenheit die Klassifizierung für jede Dauerdiagnose ändern... Lästig ist das ganze schon, und es war 2011, als schon einmal der Versuch einer Kodierunterstützung unternommen wurde, nicht so umständlich.
Dass die Karteikarte mit jedem Quartal mehr zugemüllt wird, ist natürlich wahr.
Ich kann mich leider nicht erinnern, eine solche Klick-Option gesehen zu haben.
Kann das auch nachträglich irgendwo eingestellt werden??
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Kasimir »

Ich meine folgendes Fenster, das (bei mir) automatisch erscheint, nachdem man bei einem neu angelegten Quartalsfall das erste Mal in die Diagnosen geht (F11):
Diagnosenauswahl.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kasimir
cwang
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 22:39
1
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von cwang »

Hallo @Kasimir,
kann man dieses Fenster danach noch aufrufen?
VG
@cwang
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Neue Kodier-Richtlinien

Beitrag von Kasimir »

Wenn Sie beim ersten Mal, wenn das Fenster kommt, auf "Abbrechen" klicken, dann kommt es immer wieder, wenn Sie später erneut "F11" drücken, oder wenn Sie aus der Karteikarte heraus eine neue Diagnose eingeben wollen.
Wenn Sie jedoch das "OK" angeklickt haben, dann kommt das Fenster nicht wieder. Alle bisher in diesem Fenster als abrechnungsrelevant markierte Dauerdiagnosen werden in die Kartei und in die Abrechnung übernommen. Wenn Sie später im Quartal etwas an Ihren Dauerdiagnosen ändern wollen, dann müssen Sie direkt im Dauerdiagnosenfeld von "F11" für jede einzelne Diagnose diese Änderung vornehmen, also ob sie anamnestisch oder abrechnungsrelevant sein soll.
Das Wichtigste: Wenn Sie das oben erwähnte Fenster immer mit "Abbrechen" beenden, wird erst einmal keine Diagnose als abrechnungsrelevant gekennzeichnet!
Viele Grüße
Kasimir
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
16
Wohnort: Cölbe

Dauerdiagnosen nach Deaktivierung bei HZV??

Beitrag von framus »

Wir haben die "Kodierunterstützung" jetzt mit Tageskennwort auch deaktiviert. Die Karteikarte wird so jetzt nicht mehr jedes Quartal mit den bdd-Einträgen "zugemüllt".

Da die HZV für uns wichtig ist, würde ich gerne überprüfen, ob die Dauerdiagnosen dd bei Abrechnung richtig und komplett übertragen werden. Weiß jemand, wie man das geschickt für die HZV-Fälle checken kann?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 148 Gäste