begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Beitrag von libelle17 »

Liebe Turbomed-Mitkunden,
betreibt jemand von Ihnen 20 oder mehr PCs mit Turbomed?
Wegen KIM mußte ich vom Linux-Server auf einen virtuellen Windows-Server umsteigen, bis jetzt mit Windows 10 Professional.
Die dortige Standard-Begrenzung auf 20 TCP-Clients war bisher nach den multiplen Anleitungen aus dem Internet über die Registry mit den TCP-Parametern MaxUserPort und TcpTimedWaitDelay erweiterbar, seit kurzem wirkt das aber nicht mehr.
Vor Kauf eines Windows-Servers würde ich natürlich am liebsten wissen, ob das genau die richtige Methode ist, um den Mangel zu beheben, deshalb erlaube ich mir hier, Sie nach Ihrer Erfahrung damit zu fragen, falls vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Beitrag von libelle17 »

Falls jemand auch noch das Problem hat und noch nicht auf Windows Server umgestellt hat: Die Registry-Aufweitung funktioniert zwar heutzutage nicht mehr, aber gelegentlich verbinden sich z.B. Server, Reserveserver und virtuelle Server untereinander unnötigerweise. Die Liste der Verbindungen erscheint von der Befehlszeile des physischen oder virtuellen, als Server verwendeten Windowsrechners aus unter
"net sess",
unnötige Verbindungen löschen sich mit
"net sess \\ipodernamedesunnötigerweiseverbundenencomputers /delete",
danach Turbomed sofort starten, sonst verbindet sich der falsche PC wieder. :-)
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Beitrag von nmndoc »

nichts für ungut, aber

>20 Clients und dann Windows 10 als Server? Da haben Sie doch schon den Fehler gefunden!

Erstens ist Win10 - auch von den Lizenzbedingungen kein Serverbetriebssystem (und das merkt man m.E. auch im Betrieb) und zweitens sollten doch die +150 EUR in so einer Umgebung da sein, um zB Server Essentials einzusetzen.

PS: weshalb mussten Sie wegen KIM auf einen Windows-Server umsteigen? Ich dachte bzw bin der Meinung, das KIm-Modul (cbox? oder ist das was Anderes?) kan einfach auf irgendeinem Rechner laufen
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Beitrag von libelle17 »

Die KIM-Anbindung von CGM ließ sich nicht im Linux-Server-Betrieb von Turbomed ersteinrichten, weil dazu turbomed.exe auf dem Server gestartet werden musste.
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Re: begrenzte Zahl der Turbomed-Clients, Win 10Prof

Beitrag von W. Steuber »

libelle17 hat geschrieben:Die KIM-Anbindung von CGM ließ sich nicht im Linux-Server-Betrieb von Turbomed ersteinrichten, weil dazu turbomed.exe auf dem Server gestartet werden musste.
Bei mir läuft KIM von kv.dox auf Linux ohne Probleme ... das Leben ist ausserhalb der CGM-Doktrin oft einfach ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Thomas und 64 Gäste