TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,

wir überlegen diese SignaturPads von CGM anzuschaffen.
Hat die hier jemand schon im Einsatz und wie sind die Erfahrungen in Sachen Einrichtung?

Im Angebot wird die Einrichtung mit Angeboten.

Kann man hier beliebige Dokumente einbinden und ist das als Anwender möglich oder muss hier jedes mal der Support her, wenn man ein neues Formular einbinden möchte?

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende,

Patrick :D
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von nappi218 »

Hallo,

ja haben wir, wird genutzt für PVS-Zustimmung, Datenschutzerklärung, und ein paar weitere selbst erstellte PDF. Aus meiner Sicht in der "Standard-CGM-AUsführung" nicht vernünftig zu benutzen - die MFA war verzweifelt. Würde es nicht noch einmal anschaffen, da der Bastell-Aufwand den Nutzen bei uns deutlich überstieg. Aber ja, wenn man sich einarbeitet kann man es selbst richten.

Beste Grüße
Nappi
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von Nervenarzt »

Ich habe es auch in Gebrauch. und empfinde es als deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgehen früher (Papier unterschrieben und dann einscannen etc.).
Wir können PDF- und Word-Dokumente einbinden, die dann signiert als PDF in der Kartei abgespeichert und auch ausgedruckt etc. werden können.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von Nobbie »

Wir würden das auch gern so machen. Aber ich habe mal die Kosten kalkuliert, das Pad ist deutlich teurer als ein Blatt drucken, unterschreiben, alles an dem Tag scannen, revisionssicher speichern und das Papier schreddern.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von PatrickVaujot »

Ja ich habe mich etwas eingelesen und habe den Eindruck man kann nicht mal eben ein neues, individuelles Formular hinzufügen... z.b. Aufklärung LAserbehandlung etc.
Wir haben momentan eine Lösung von DigiBo hier, die kostentechnisch etwas "drüber" ist, dass man sagen könnte man "spart" sich Papier. :lol:
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von nappi218 »

Nobbie hat geschrieben:Wir würden das auch gern so machen. Aber ich habe mal die Kosten kalkuliert, das Pad ist deutlich teurer als ein Blatt drucken, unterschreiben, alles an dem Tag scannen, revisionssicher speichern und das Papier schreddern.
Hallo Nobbie,

es ist aber so, dass eine eingescannte Unterschrift keine rechtssichere elektronische Signatur darstellt. Es reicht also nicht aus,eine Unterschrift einzuscannen und als Bild zu speichern. Wir haben uns schon bzgl. der DSGVO-Patienteneinwilligung, der PVS-Einwilligungen und anderer "Massenaufklärungen" viele Aktenordner gesparrt. Jedoch ging das letztlich nur durch viel Einarbeitung in die Materie, einen eigenen Arbeitsablauf, die Erstellung eigener TM-Formulare und sich selbst befüllender PDF´s. Für z.B. Aufklärungen, welche individuell ausgefüllt werden müssen (Vorerkrankungen, Anamnese .....), nutzen wir nicht die digitale Form. Denn für die Rechtssicherheit würde das bedeuten: Ausfüllen durch den Patienten --> scannen --> dann digital unterschreiben. Ich würde nicht empfehlen, z.B. die Ablehnung zur KH-Behandlung nur zu scannen und dann zu shreddern.

Wer aber immer wieder einfache (Massen)-Formulare zu digitalisieren hat ersparrt sich schon eine Menge Arbeit / Ordner mit dem Pad.

Beste Grüße
Nappi
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von Nobbie »

Wir speichern die als PDF revisionssicher. Eine revisionssichere Speicherung ist nach meinem Kenntnisstand rechtssicher, weil ja keine Veränderungen mehr gemacht werden können. Genauso machen wir das mit allen Dokumenten arbeitstäglich und mit der PraxisDB (PraxisDB ein mal im Monat).
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von torsten2 »

Genau so kenne ich das auch. Die Aufklärungen werden direkt nach der Unterschrift gescannt und geshreddert. Man sieht am Timestamp, dass das zeitlich ein Zusammenhang ist. Habe hier das Praxisarchiv, was durch den TÜV zugelassen wurde. Die wenigen Anwürfe, wo die Anwälte keine andere Idee mehr hatten als die Aufklärungsrüge, wurden von CGM übernommen und weggeklagt. Nach deren Angaben gibt es damit keinen einzigen Fall, in dem das Praxiarchiv vor Gericht in Frage gestellt wurde. Natürlich sagt einem jeder Jurist lieber jeden Mist aufheben. Das ist aber praktisch nicht machbar.
Alexander69berlin
Beiträge: 160
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von Alexander69berlin »

ich wollte es unter anderem bei den Corona Impfungen und auch für Reise Impfungen für die Aufkärungsblätte einsetzen, haben wir kurz eingesetzt und dann haben meine Mitarbeiter es abgelent , es dauert viel zu lange, ausdruck und der patient kann sich irgedwo hisetzen und sich alles durchlesen, solange man nicht ein tablet dem Patienten in die hand drücken kann sehe ich da keinen vorteil haben wir seit ca 2 Jahren wir überhabtnichtmehr von meinen Mitarbeiterngenutzt
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: TurboMed SignaturPad Möglichkeiten

Beitrag von nappi218 »

@ torsten2

Die Frage ist nicht, ob eine revisionssichere Speicherung vor Gericht anerkannt wird. Das Pad - und andere Signaturpads - leisten eine rechtssichere elektronische Signatur. Deshalb ist das Pad von StepOver und andere eben teurer als einfache Grafik-Pad´s. Ob bzw. wo man eine elektonische Signatur braucht und wie bzw. wie lange man was archiviert, muss jeder für sich entscheiden. Die revisionssichere Speicherung und eine elektronische Signatur sind nur eben verschiedene Dinge.

Aber hier liegt - wie bereits beschrieben - genau das Problem mit dem Pad: Die Individualisierung und das Ausfüllen eines Dokuments ist nicht so einfach möglich - und das sind eben genau die Dokumente, auf denen wir auch eine digitale Signatur hinterlegen wollten. Auch ein nochmal Durchlesen von dem, was da eigentlich unterschrieben werden soll ist vorsichtig ausgedrückt gewöhnungsbedürftig. Und somit - um zur Eingangsfrage
PatrickVaujot hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir überlegen diese SignaturPads von CGM anzuschaffen. Hat die hier jemand schon im Einsatz und wie sind die Erfahrungen in Sachen Einrichtung? Im Angebot wird die Einrichtung mit Angeboten. Kann man hier beliebige Dokumente einbinden und ist das als Anwender möglich oder muss hier jedes mal der Support her, wenn man ein neues Formular einbinden möchte?
Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende,
Patrick :D
zurückzukehren - aus diesem Grunde für mich keine Empfehlung, da eigentlich hierfür angeschafft.

Für einfachere Aufgaben aber durchaus geeignet. Dokument an den TMUnterschrift-Drucker senden - auf dem Pad unterschreiben lassen - ggf. Kopie ausdrucken und fertig ist das signierte pdf in der Kartei. Auch lässt sich dieser Ablauf gut automatisieren.

Zwischengeschaltet ist hierbei die eSignatureOffice-Software. Unter https://www.stepover.com/de/signatur-so ... ureoffice/ kann eine Testversion geladen werden, sodass interessierte das Zusammenspiel vor Anschaffung testen können. Die Software muss hierfür auch in TM unter
--> sonstiges --> Formularzusatzeinstellungen --> PDF Dokumente
eingerichtet werden und der TMUnterschrift-Drucker muss installiert sein. Weiteres gerne per PN.

Beste Grüße
Nappi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BER und 73 Gäste