Fragen zu KIM  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Fragen zu KIM

Beitrag von Thomas »

Hallo, alle miteinander,

ich habe (CGM-)KIM nun offenbar am Laufen (zumindest kann ich mir selbst eine Nachricht senden), aber mir sind noch ein paar Dinge unklar

1. im eCockpit wird mir bei CGM KIM (und KV-SafeNet) ein rotes X angezeigt, obwohl es offenbar geht. Der Verbindungstest kann zwar mir LDPA reden, aber nicht mit POP3 oder SMTP. Ist das (immer noch) ein kosmetisches Problem und hat keine Relevanz zur Funktionsfähigkeit?

2. Muss ich wirklich immer manuell im eCockpit oder im NachrichtenVerwaltungsCenter den Posteingang prüfen? Gibt es da nicht irgendwo in der Statusleiste (oder sonstwo) ein "Sie haben Post" das automatisch im Hintergrund aktualisiert wird?

3. Ist es eigentlich letztendlich - zumindest technisch - egal, mit welchem eHBA ich einen Arztbrief signiere? (Ich weiß, das wird so sicherlich nicht gewünscht, aber die Wünsche der Gematik sind mir recht egal, wenn der Praxisablauf besser flutscht.) Es könnte dann der Kollege A seinen eHBA in einem Lesegerät deponieren und einmal seine PIN für die Komfortsignatur eingeben, dann könnten alle anderen für den Tag damit signieren (eArztbriefe und eAU). Oder habe ich da einen Denkfehler? (Habs noch nicht ausprobiert.) Ich stelle mir vor, dass Kollege B überall in menschlich lesbarer Form erscheint (z.B. auf dem Ausdruck der eAU), aber im Hintergrund die elektronische Signatur von Kollege A's eHBA dranhängt (die aber wohl kein Mensch zu Gesicht bekommt - Hauptsache, die Nachricht ist signiert.)

4. Die Komfortsignatur will ich jetzt aktivieren, die TM-Hilfe scheint da ja mal gut zu sein. Gibt es irgendwelche Fallen, die ich beachten sollte?

Vielen Dank für eure Gedanken :-)

Thomas
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fragen zu KIM

Beitrag von Nobbie »

Ich würde da nix aktivieren. Seit wir alles deaktiviert haben läuft der Laden ohne Störungen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Fragen zu KIM

Beitrag von mono22 »

Folgendes Problem: TLS aktiviert, KIM Konto gelöscht und neu eingerichtet, Postfach nun unter CGM TM als auch über dem kv.dox Client erreichbar. Neue KIM Mails werden abgerufen ABER dann mit dem Hinweis "Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden" nicht vollständig geladen. Da auch der KV.dox Client betroffen ist, ist mir nicht klar wo das Problem liegt.?. VSDM und Kartenterminals laufen ohne Probleme.

Danke für jeden Hinweis!
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Fragen zu KIM

Beitrag von mono22 »

Die Zertifikatdaten müssen nicht nur in TM und den Mailclient, sondern auch in das kv.dox Clientmodul! Nun geht es.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: Fragen zu KIM

Beitrag von peter »

Haben bitte die KOllegen Erfahrung wie die KIM eArztbrief Anhang Kapazität (wieviel MB) ist. Ich habe heute auf Bitte eines Kollegen probeweise das erste Mal( und jetzt nie wieder!) meine gescannten Dokus aus Akte einer polymorbiden Patientin mit pdf. Scans versucht zu schicken, ging nicht. Nachricht in Versand stecken geblieben, keine Meldung dazu. Turbomed in genzer Praxis langsamer.
Peter
PC Fuzzy
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 07:31
6
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Fragen zu KIM  [GELÖST]

Beitrag von PC Fuzzy »

Maximal 25 MB gross.

MfG PC Fuzzy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste