Fehler 30 nach TM-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

Nach TM Update auf 22.2.1 - 5397

seit Montag der 3039 Fehler

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte führen Sie einen erneuten Einlesevorgang und Online-Abgleich der eGK durch.
Fehlercode: 3039
Fehlertext: Prüfungsnachweis nicht entschlüsselbar.


Mind. 10x Neustart von allen Komponenten (KocoBox, 2xOrga 6140-KT, Server) hat nichts gebracht.

Einlesen der eGK nur über Mobiles Lesegerät Orga 930 möglich.

Was kann ich da noch tun?
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 3039

Beitrag von DocHelmi »

Es muss natürlich Fehler 3039 heißen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von Nobbie »

Wie haben Sie die KVK-Leser angeschlossen (an welchen PC´s) und wo steckt die Praxiskarte drin?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

4 Platz Anlage mit je W10 Professional
1 Orga 6141 am Serverarbeitsplatz
1 Orga 6141 im Sprechzimmer am Client
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

die Orga 6141 sind übers praxisinterne Netzwerk mit der KocoBox verbunden
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

Die Praxiskarte steckt beim Gerät am Server drin
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von Nobbie »

Haben sie kein Orga an der Anmeldung?
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von lcer »

Hallo,

tritt das denn bei allen Karten auf?

Grüße

lcer
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

Ja, der Fehler tritt bei allen Karten auf
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von Forti »

a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
b) Alternativ in TM: Konnektoreinstellungen / Prüfungsnachweis ignorieren

Elegant weder noch, aber b sollte zunächst das Weiterarbeiten ermöglichen :)
--
Beste Grüße
Forti
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

Forti hat geschrieben:a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
b) Alternativ in TM: Konnektoreinstellungen / Prüfungsnachweis ignorieren

Elegant weder noch, aber b sollte zunächst das Weiterarbeiten ermöglichen :)
a) es gelingt mir nicht, die neuen Prüfungsnachweiscodes in der Kocobox zu erfassen:
- im Kocobox Servicetool wird der Konnektor offline geschaltet und der grüne Laufbalken oben bleibt stehen (habs mehrfach versucht, stundenlang und über Nacht - tut sich nichts)
und nach Neustart der Kocobox auch wieder der Fehler 3039

b) ja mit dieser Einstellung können wir wenigstens die eGKs am Anmeldeplatz (halt ohne Prüfnachweis) einlesen
Danke an Forti für diesen hilfreichen Tipp fürs Weiterarbeiten - Eleganz ist mir mittlerweile egal 8)

Wie bekommt man sonst die neuen Prüfungsnachweiscodes in die KocoBox hinein? :?:
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15
Hat sich bedankt: 3 times

Re: Fehler 3039 nach TM-Update

Beitrag von gpfeilm »

Bei uns in TM 22.2.1.5380 hatten wir den Fehler 3039 gestern und heute morgen auch. Die Helferin legte dann die Behandlungsfälle im Ersatzverfahren an. Die TI-Bereitschaftsanzeige, die man über das Kartensysbol am unteren Fensterrand aufruft, zeigte dabei 5 grüne Ampeln (VPN, Online-Verbindung, Authorisation, ... alles ok).
Gestern fielen in den Kocobox-Systemmeldungen auf, dass die Kocobox wohl keine aktuelle Zeit mehr hatte. Da habe ich über die Benutzeroberfläche der Box die Zeit nochmal setzen lassen und die Box neu gestartet. Trotzdem ließen sich die Karten nicht einlesen.

Heute morgen sprach ich dann mit dem Support unseres Vertriebspartners, der sich Firmwareversion der Kocobox geben ließ und Neustart (dauert immer 10 min) empfahl.
Danach konnte ich 2 Karten einlesen, dann wieder mal Fehlercode 4056: Fehler bei der C2C-Authentisierung - Neustart Kartenterminal, nochmal Neustart Kocobox und es lief fehlerfrei bis Sprechstundenende.

Es nervt völlig, dass die Telematik so kompliziert (erfolgreicher eAU-Versand heißt nicht, dass man auch eGKs einlesen kann oder deren Online-Prüfung erfolgt) implementiert ist, dass CGM und Hardwarepartner Probleme hin- und herschieben oder auf den Telematik-Support verweisen.
Die Fehleranzeige der Kocobox ist auch sinnfrei, wenn immer irgendein Fehler angezeigt wird und die "Behebung" ein Neustart ist.
Forti
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 11 times

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von Forti »

DocHelmi hat geschrieben:
Forti hat geschrieben:a) Versuch: neuen Prüfungsnachweiscode im Konnektor erfassen
Wie bekommt man sonst die neuen Prüfungsnachweiscodes in die KocoBox hinein? :?:
Ganz einfach, bloß ohne Konnektortool :)
-> Konnektor-Webinterface aufrufen (https://IPADRESSE:9443/management), Benutzer koco-root und Passwort eingeben, dann unter VSDM einen Prüfnachweiscode eingeben oder erzeugen lassen. (Hinweis: Menüpunkt könnte auch Verwaltung sein, ist nur aus dem Gedächtnis...).
--
Beste Grüße
Forti
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
14

Re: Fehler 30 nach TM-Update

Beitrag von DocHelmi »

Vielen Dank an Forti und alle anderen Helfer im Forum!

Der neue Prüfnachweis-Code in der Koco-BOX hat den Fehler 3039 behoben.

Keine Fehlermeldung mehr, eGKs lassen sich wieder fehlerfrei einlesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 151 Gäste