Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von michaelundkatrin »

Wir haben heute eine Arbeitsstation ausgetauscht, also einen neuen PC via image ins Netzwerk eingebunden.
Es funktiuoniert alles, nur das TI-Kartellesegerät Cherry G87-1505 muss wohl, nach Auskunft Hotline, neu eingebunden werden. Die Tastatur selbst funktioniert.
Folgende Fehlermeldung im egk-Konfigurationstool-Betriebsbereitschaft: Zustand des Kartenlesegerätes - roter Punkt, alle anderen Abfragepunkte sind grün.
Jetzt meine Frage: könnte ich das Lesegerät auch selbst funktionsfähig machen? oder geht das nur mit der CGM-Aufschaltung?
Viele Grüße
Michael
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von petpfa »

Hallo Michael,
bitte den computernamen, die ip-adresse und auch die mac-adresse der netzwertkarte des alten rechners auf den neuen übernehmen , dann klappts anstandslos (jedenfalls mit der kokobox), habs vor einer woche erst durchgemacht.
gruß
petpfa
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von torsten2 »

Muß sicher einfach neu gepaired werden. Kann man vom Konnektor aus abfragen und auslösen...
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von michaelundkatrin »

ich versuch es, danke, wäre toll wenn ich das selbst erledigen könnte.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von torsten2 »

Steht im Kartenterminaldienst. Wenn es noch da steht, draufclicken, dann kann man einen manuellen Verbindungsversuch auslösen. Wenn nicht, gibt es unter der Titelleiste Kartenterminal finden und Kartenterminal hinzufügen. Es gibt ein Discovery-Protokoll über UDP, im lokalen Netzwerk sollte es nach einer Weile automatisch gefunden werden, über VPN geht es manchmal nicht. Deswegen ist an der Stelle die IP-Adresse des Kartenterminals nicht wichtig, ändert sich per VPN auch und ist dem Konnektor egal. Manchmal muß man die alte Pairinginformation im KT löschen (ORGA), ich kenn das Cherry aber nicht. Viel Glück!
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von michaelundkatrin »

genauso war es:
über das KT mußten die alten Pairinginformationen gelöscht werden (weil keine neuen Pairinpplätze frei waren), dann konnte neu gepairt werden. Das wars dann auch schon.
Leider hab ich es nicht allein geschafft, mußte online von CGM unterstütz werden. Es geht gut ohne CGM, wenn man sich etwas besser auskennt als ich.
Viele Grüße
Michael
Leidig
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:01
15
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 17 times

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Bei mir hat die Neuinstallation eines PCs problemlos geklappt. Ich habe nur den PC Namen und die IP-Adresse wieder identisch vergeben.

Viele Grüße,
SL
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Kartenlesegerät neu installieren nach PC-Wechsel

Beitrag von torsten2 »

Ja, ging ja um die Kartenleser. Die PC's müssen nicht gepaired werden. Da ist nur der Name wichtig, die Zugriffsberechtigungen auf die Kartenleser kommen aus dem Infomodell. Dort sind Arbeitsstationsnamen hinterlegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 68 Gäste