KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Ich versuche mich gerade an der KIM-Einrichtung. Bin am Server, der ist frisch gestartet, TM 22.2.1.5397 als Administrator aufgerufen, TI-Verbindung steht und das Icon in der Statusleiste ist grün. Praxisdaten -> Zusatzdaten -> KIM -> CGM KIM E-Mail-Adresse registrieren. Das Programm "CGM KIM Einrichtung" startet und bietet mir "Beenden" und "Start" an. Egal welchen der beiden Knöpfe ich drücke, das Programm hängt sich auf, macht gar nichts, zeigt in der Titelzeile "(Keine Rückmeldung)" an.
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas
Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
- 17
- Wohnort: Baden-Württemberg
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat sich bedankt: 4 times
- Bedankt: 13 times
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
nur so ne Idee: es gibt bei TM immer wieder ein paar Sachen, die NICHT funktionieren, wenn man als Admin angemeldet ist. Vielleicht mal als normaler User versuchen. Die Berechtigungen innerhalb von TM (Benutzerverwaltung) könnten auch noch in Frage kommen.
Ich meine, dass das bei uns auch der Falle war. Nach dem üblichen rumprobieren (Serverneustart, KIM deregistrieren, das ganze von Vorne.....) gings irgendwann dann doch. ABer keine Ahnungen mehr, warum.
Ich meine, dass das bei uns auch der Falle war. Nach dem üblichen rumprobieren (Serverneustart, KIM deregistrieren, das ganze von Vorne.....) gings irgendwann dann doch. ABer keine Ahnungen mehr, warum.
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Leider keine Änderung - ich habe es mal ganz einfach mit "Beenden" probiert, hängt auch.
-
- PowerUser
- Beiträge: 2929
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 17
- Hat sich bedankt: 29 times
- Bedankt: 53 times
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Start asl Administrator muss ja sein
Geprüft ??Berechtigungen innerhalb von TM (Benutzerverwaltung)
R.F.B.
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
a) Ja, alle Rechte vorhanden, b) Der KIM Einrichtungsassistent läuft ja komplett losgelöst von TM in einer eigenen Java-Maschine, da dürften die TM-Rechte keine Rolle mehr spielen.Berechtigungen innerhalb von TM (Benutzerverwaltung) Geprüft?
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Ich bin etwas weiter - die Ursache ist total verrückt, ich glaube an einen Bug im KIM Assistenten:
Ich habe den Konnektor mit TLS angeschlossen. Das Zertifikats-Kennwort enthält ein = und daran hängt sich der Assistent wohl auf. Das hier ist der komplette Aufruf des Programms, so, wie TM es im Verzeichnis C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist startet:
(der PIN ist echt, wer es ausprobieren will...) Mache ich das = raus oder an eine andere Stelle oder lasse ich diesen konnektor.tls.key.pin-Parameter ganz weg, geht es. Der Einrichtungsassistent öffnet sich und zeigt mir die übergebenen Werte an. Da kann ich den richtigen PIN wieder eintragen und den Assistenten ganz normal durchlaufen lassen. Leider kriegt der TM-Teil das nicht so ganz mit, sodass es dann dort nicht wirklich zu Ende läuft.
Ich habe den Konnektor mit TLS angeschlossen. Das Zertifikats-Kennwort enthält ein = und daran hängt sich der Assistent wohl auf. Das hier ist der komplette Aufruf des Programms, so, wie TM es im Verzeichnis C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist startet:
Code: Alles auswählen
"C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\KIM Assist.exe" ip=192.168.3.3 clientsystem=TurboMed workplace=TS mandant=123456789 user=12345678-9012-3456-7890-123456789012 konnektor.tls.client.auth=cert konnektor.tls.key.filename=C:\TurboMed\Daten\Var\Konnektor\Zertifikate\12345678-9012-3456-7890-123456789012\client.p12 konnektor.tls.key.pin=hG6ebxHdQkos=fe2 cm.start.absolute=\"C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Client Module\" cm.version=10.0.2-14
- Thomas
- Beiträge: 650
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 17
- Hat sich bedankt: 30 times
- Bedankt: 32 times
- Kontaktdaten:
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Ok, ich habe jetzt im Konnektor das TLS-Clientzertifikat gelöscht und neu erstellen lassen. Nun habe ich ein Kennwort/PIN ohne = bekommen. Das in TM eingebunden und der Konnektor funktioniert wieder. Jetzt startet auch der KIM Einrichtungsassistent - es liegt also tatsächlich am TLS-Zertifikatskennwort!
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
- 11
- Hat sich bedankt: 1 time
- Bedankt: 1 time
Re: KIM Einrichtungsassstent hängt direkt beim Start
Ein Sonderzeichen Phänomen hatten wir hier auch beim KoCobox Login (damaliger Kommentar des Support MA: Das Ausrufzeichen dürfen Sie nicht nutzen) bzw. bei kv.dox Client Installation . Dies ist umso nerviger wenn das Nutzen von Sonderzeichen bei der PW Vergabe zwingend vorgeschrieben wird.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 136 Gäste