Experten vor !!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nervenarzt
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 6 times

Experten vor !!

Beitrag von Nervenarzt »

Liebe Mitstreiter,
wie schon öfter gesagt, läuft KIM/ePA/eAU etc. im Moment bei mir gar nicht. Auch Adressabfrage über ldap gibt eine Fehlermeldung. Dies ist auch nach Neuregistrierung der KIM-Adresse weiterhin so.

Ich habe jetzt festgestellt, als ich Wake-on-Lan eingerichtet habe, dass mein Terminal-Server in einem Netzwerkprogramm mit dem Namen "Server^" (also mit nachfolgendem Zirkumflex) angezeigt wird.
Kann das eine Ursache der Probleme sein ?
Ich weiss allerdings nicht, woher das Programm (WOL2) diese Angaben bezieht...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2928
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Experten vor !!

Beitrag von rfbdoc »

Bin kein zwar keine Windows Experte sondern nur Heimwerker, aber:
Auf dem Server unter Systemsteuerung -> System müsste der Name des Servers aufgeführt sein.
Das Zirkumflex sollte dort dann eigentlich nicht im Servernamen enthalten sein. Möglicherweise steht das nur in der WOL Applikation

Zum nicht laufenden KIM:
Haben Sie auf dem Server bereits überprüft ob dort das CGM KimClient Module als Dienst läuft,
sich beenden und wieder neu starten lässt ?
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Experten vor !!

Beitrag von torsten2 »

Das ist nun recht schwierig von der Ferne zu sagen. Wenn der Dienst läuft, wie rfbdoc sagt, hapert's manchmal an der Verbindung. Sind die Firewall-Scripte als Admin durchgelaufen? Sonst gehts mit Sicherheit nicht. Wie ist denn der Internetzugang realisiert? Wenn kein SIS gebucht wurde, müssen die Routen und Nameserver im jeweiligen Router sauber gesteckt werden, sonst fehlen die ganzen Netze. Ansonsten mal zum Testen dem Server den Konnektor als Default-Router geben. Wenn dann zwar kein Internet mehr geht, aber KIM funktioniert, ist es definitiv ein Netzwerkproblem. Man kann übrigens nur wenige Server in der TI anpingen, was die Diagnostik unnötig erschwert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste