Leitfaden Serverumzug?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,

da ich noch Frischling in der TurboMed Welt bin, möchte ich mich erstmal für die freundliche Unterstützung hier bedanken, das ist nicht selbstverständlich.

Ich bin gerade dabei einen neuen Server als vorab "Spielweise" aufzusetzen.

Also Server 2022 ist installiert auf c:\

D:\ wäre für Turbomed
E:\ erster Ort für eine Sicherung.

Gibt es hier jemanden, der das schonmal gemacht hat?

Ich habe am Freitag erstmal auf die leere D:\Partition Turbomed auf dem aktuellen NetSetup Ordner als "Server" installiert.

Scheint auch durchgelaufen zu sein. Danach habe ich einfach den bestehenden Turbomed Ordner vom alten Server nach neuer Server D:\kopiert und dort mit der Blanko Installation ersetzt.

Einem Client dann in den Grundeinstellungen die neuen Pfade verpasst und Turbomed starten wollen.

Turbomed scheint zwar starten zu wollen bis LAde Datenbanken, Programmstart bricht aber immer wegen Netzwerk Zeitüberschreitung ab.

Schätze ich war hier irgendwie zu optimistisch. :-D

Gibts hier jemanden, der mit kurz die Vorgehensweise für einen Serverumzug schildern könnte?

Viele Dank und einen schönen Sonntag noch.

Patrick :P
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von rfbdoc »

Turbomedserver aufsetzen-Vers-13.4.1(2).zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von piccolo1108 »

Turbomed sollte eigentlich immer auf F: installiert werden.
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von PatrickVaujot »

Oh Wow, das ging schnell. :-D

Vielen Dank, ich probiere das gleich morgen nochmal von vorne gem der Anleitung.

Daaaaaaaaaaanke.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von lcer »

Hallo,
piccolo1108 hat geschrieben:Turbomed sollte eigentlich immer auf F: installiert werden.
Dafür gibt es erst mal keinen Grund. Die Empfehlung, auf ein separates Laufwerk zu installieren, hatte sicher viel mit Datensicherungsüberlegungen zu tun. Wenn man aber sowieso die gesamte Machine sichert, braucht man das eigentlich nicht. Ein anderer Grund wäre die Performance. Es macht durchaus Sinn, die Datenbanken auf ein schnelles RAID 10 zu legen und vom Betriebssystemlaufwerk zu trennen. Natürlich muss Mann auch die passende Hardware haben. Sonst ist das auch wieder egal.

Grüße

lcer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir hat es sich bewährt TurboMed auf eine physikalisch getrennte Festplatte zu installieren. Auf dieser Festplatte ist der Schreibcache aktiviert, was nach meiner Erfahrung die TM Performance erheblich verbessert. Auf der Betriebsystemfestplatte lässt sich zumindest bei WinServer2016 der Schreibcache nicht aktivieren.
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch bei uns hat sich die "physische Trennung" der Laufwerke für das Betriebssystem und das TM-Programm mit der Nutzung getrennter Festplatten auf dem Server sehr bewährt. Ob da die Bezeichnung des Laufwerkes für TM auch noch eine mit entscheidende Rolle spielt, erschließt sich mir nicht so ganz. Dank an rfbdoc für den Interessanten Hinweis auf die "Schreibcache" Option. Das ist auch noch mal eine Möglichkeit. Funktioniert das dann nur beim Betrieb von getrennten Platten ? Oder kann man es auch für die Laufwerke auf einer partitionierten Platte definieren, also für das TM-Laufwerk einzeln festlegen ? Wir haben noch solch eine TM-Konfiguration auf dem Laptop - als Einzelplatz "standallone" in der Nutzung und da fehlt schon etwas Geschwindigkeit unter Windows 10. Wäre da evtl. Windows 11 auch eine Option ?, Soll ja mehr Geschwindigkeit bringen ?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von rfbdoc »

Funktioniert das dann nur beim Betrieb von getrennten Platten ? Oder kann man es auch für die Laufwerke auf einer partitionierten Platte definieren, also für das TM-Laufwerk einzeln festlegen ?
Nach meiner Erfahrung funktioniert das bei Serverbetriebssystemen nur bei physisch getrennten Festplatten, unter Win10pro auch bei verschieden Partitionen auf derselben Festplatte, sofern man denn Win10pro als Server nutzt (Lizenzrecht ?)
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Danke für die Antwort .Bzgl vom Server ist uns alles verständlich , bei uns wäre es unbhängig von der Frage vom Posting für einen extra betriebenen vorhanden nicht mehr so schnellen Einzelplatz von Interesse ? Oder geht das mit der Schreibcache Anpassung nur auf Servern ? Sorry für meine evtl. laienhaft erscheinende Frage.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe den Schreibcache auf allen Client Festplatten und der TurboMed Festplatte des Servers eingeschaltet, lediglich auf der Betriebssystemfestplatte des Servers nicht, weil das dort unter Server2016Essentials nicht geht.
R.F.B.
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von PatrickVaujot »

Guten Morgen,

heute ist hier Serverumzug, ich habe mal ein Prozessmodell angefügt, wie ich heute vorgehe. Sollte klappen, oder hat jemand noch Einwände / Anmerkungen?

Gruß Patrick
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenB.
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. August 2022, 10:17
1

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von SvenB. »

Hallo !
Hat der Serverumzug funktioniert ? Mussten noch Extra anpassungen zur ePA und Kim Vorgenommen werden ?
Gruss
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich würde folgendes ergänzen:

Nach dem Umstellen von Einzelplatz auf Serverbetrieb habe ich noch einmal das Turbomed-Installationsprogramm gestartet und eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dadurch wird z.B. das Netsetup-Verzeichnis korrekt gefüllt.

Man muss noch die Dateien unter Turbomed/Daten/Var/Konnektor kopieren, ggf. auch noch andere Daten aus Turbomed\Daten\Var. Dort sind viele der Telematik & KIM-Einstellungen hinterlegt - z.B. das Clientzertifikat für den Konnektor. Leider weiß ich hier nicht genau, was alles erforderlich ist. Ich habe einfach das ganze Verzeichnis Turbomed\Daten\Var auf den neuen Server kopiert.

Sollte der neue Server einen anderen Hostname haben, muss man im Konnektor das Infomodell ergänzen.

Weiterhin sollte man noch folgende Verzeichnisse Kopieren:
- Turbomed\KVDT\Abrechnungen
- Turbomed\Vorlagen

grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 143 Gäste