Datensicherung & User Logout

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Datensicherung & User Logout

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der TurboMed Welt und habe hier auch schon das ein oder andere Skript gefunden zum Thema Batch Dateien für eine "Schnellsicherung".
Ich installiere gerade einen neuen Server mit drei M2 SSDs.
1 Platte = OS
2 Platte = TurboMed
3 Platte = Erster Ort für Schnellsicherung.
Von Platte 3 aus kann ich ja dann Nachts per Batch und Task die Daten auf ein NAS kopieren usw.
Klappt ja mit Robocopy ganz gut und fix.
So nun kommt aber meine eigentliche Frage, es sollten ja keine Datenbankzugriffe stattfinden während der Sicherung von Platte 2 auf Platte 3, diesen Task würde ich dann jede Nacht um 23 Uhr laufen lassen.
Wie verhält sich das, wenn der ein oder andere User sein Turbomed nicht geschlossen hat?
Müssen zwingend ALLE Arbeitsstationen abgemeldet sein?
Kann ich den Fast objects Dienst einfach per Befehl stoppen - Daten sichern - und den dienst wieder starten wenn noch User angemeldet sind ohne etwas zu zerschießen? :D

In etwa so?
...
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
robocopy d:\turbomed f:\Backup\turbomed /mir /MT:8 /r:0 /w:0
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"

...

Vielen Dank vorab.
Patrick
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Datensicherung & User Logout

Beitrag von Kasimir »

Man muss Fast Objects nicht beenden, sondern nur in den Backup-Modus versetzen (und nach dem Backup wieder zurück in den Ausgangszustand). Das heißt, man muss auch Turbomed nicht beendet haben zum Backup.

Bei mir sah das in etwa so aus:

@cls
@echo "Spiegelung der Praxisdatenbank auf USB"
\\server\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=server
rem POET in Backup-Modus
robocopy \\server\turbomed\praxisdb f:\turbomed\Praxisdb /MIR
\\server\turbomed\Programm\TMAdmin /endBackup /server=server
rem POET in Datenbankmodus
Viele Grüße
Kasimir
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Datensicherung & User Logout

Beitrag von PatrickVaujot »

Servus,

ah ok, schon wieder was dazu gelernt, hier war man der Meinung alle müssen aus TurboMed wenn sie Sicherung startet, ich habe auch gesehen, dass aktuell der komplette Turbomed Ordner weggesichert wird mit ca 50GB weiss gar nicht ob das nötig ist?
Kann ich also das Robocopy einfach Nachts anwerfen lassen?

Weisst du welche Verzeichnisse für die Datensicherung relevant sind?

Vielen Dank für die Antwort

Patrick
PatrickVaujot
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 11. März 2022, 08:10
2

Re: Datensicherung & User Logout

Beitrag von PatrickVaujot »

Ich nochmal :-D

rem POET in Backup-Modus
rem POET in Datenbank-Modus

Sind das die Echten Befehle für die Datenbank, will heissen kann ich die 1:1 übernehmen?


Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Datensicherung & User Logout

Beitrag von Kasimir »

Die Rem-Zeilen sind keine eigentlichen Befehle, sie sind nur ein Kommentar, damit man in der Batch-Datei sieht, was da gerade passiert ist...
Alle anderen Zeilen sind die wirklichen Befehle...
Ganz 1:1 kann mein Beispiel sicher nicht übernommen werden, ggf. muss der Name des Servers, der hier bei mir zufällig auch "server" heißt, geändert werden, ggf. auch die Laufwerksbuchstaben...

Das tägliche Sichern der Praxis-DB dauert dann keine 5 Minuten, das muss man also nicht über Nacht laufen lassen. Ich habe es immer mittags in der Pause und abends nach Sprechstundenende gemacht - und freilich eine Sicherung immer mit nach Hause genommen (wenn nachts was Schlimmes in der Praxis passiert, nützt es ja nichts, wenn alle Sicherungen auch in der Praxis sind).
Außer der Praxis-DB muss man die Dokumente sichern. Ob man täglich den ganzen Ordner "Dokumente" sichert, ist Geschmackssache. Ich persönlich habe nie eingesehen, warum ich immer alles sichern muss, ich habe immer nur die Dokumente des laufenden Monats täglich gesichert. Die Sicherungen der Vormonate ändern sich dann ja sowieso nicht mehr, warum also soll ich sie täglich überschreiben?
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 134 Gäste